- Modell
- Golf 4 1.6
- MKB
- APF
Guten Abend,
meine Vorstellung etc. ist gemacht, nun bitte ich um Hilfe zur Technik.
Zündspule (Hella), Zündkabel und Zündkerzen sind nur wenige Monate alt. Motor lief damit super gut.
Neulich ruckelte er etwas beim Fahren auf der Landstraße. Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zur Drosselklappe hatte ein Loch, daher zog er Nebenluft, Damit kam die Einspritzung etwas an ihre Grenzen. Also Schlauch erneuert, lief wieder normal.
Wenige Tage später dann puff päng päng lief er nach dem Anlassen nur auf 2 Zylindern 1+4 Funken,
2+3 keine Funken, schon unten an den Sekundäranschlüssen nichts vorhanden. Zündkabel und Zündkerzen NEU.
Verdacht: Signalleitung vom MSG zur Zündspule (Zündschaltgerät oben auf der 4-Fach Doppelfunken Blockzündspule) unterbrochen?
Durchgeklingelt, beide Leitungen haben Durchgang.
Andere Zündspule probiert nichts, noch eine Zündspule probiert selber Fehler.
Es ist dann doch unwahrscheinlich, dass eine gebrauchte und zwei neue Zündspulen defekt sind.
Fehler ausgelesen mit so einem kleinen Handgerät (VCDS habe ich nicht) ...Zündspule/-schaltgerät Zylinder 2 Kurzschluss nach Masse., Kurzschluss im Kabelbaum, Zündspule/-Schaltgerät.
Das MSG ist ein Siemens Simos 06A 906 033
Stecker T 121 innen trocken, Signalleitungen der beiden Pins zur Zündspule Stecker T4 = Durchgang. Pins soweit unauffällig, nichts korrodiert oder verbogen, verkokelt etc.