Golf 4 1.6 2000, Zündungsprobleme, Zylinder 1 + 4 = Zündfunke, Zylinder 2 + 3 tot.

• Modell
    Golf 4 1.6
    MKB
    APF

Guten Abend,

meine Vorstellung etc. ist gemacht, nun bitte ich um Hilfe zur Technik.

Zündspule (Hella), Zündkabel und Zündkerzen sind nur wenige Monate alt. Motor lief damit super gut.

Neulich ruckelte er etwas beim Fahren auf der Landstraße. Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zur Drosselklappe hatte ein Loch, daher zog er Nebenluft, Damit kam die Einspritzung etwas an ihre Grenzen. Also Schlauch erneuert, lief wieder normal.

Wenige Tage später dann puff päng päng lief er nach dem Anlassen nur auf 2 Zylindern 1+4 Funken,

2+3 keine Funken, schon unten an den Sekundäranschlüssen nichts vorhanden. Zündkabel und Zündkerzen NEU.

Verdacht: Signalleitung vom MSG zur Zündspule (Zündschaltgerät oben auf der 4-Fach Doppelfunken Blockzündspule) unterbrochen?

Durchgeklingelt, beide Leitungen haben Durchgang.

Andere Zündspule probiert nichts, noch eine Zündspule probiert selber Fehler.

Es ist dann doch unwahrscheinlich, dass eine gebrauchte und zwei neue Zündspulen defekt sind.

Fehler ausgelesen mit so einem kleinen Handgerät (VCDS habe ich nicht) ...Zündspule/-schaltgerät Zylinder 2 Kurzschluss nach Masse., Kurzschluss im Kabelbaum, Zündspule/-Schaltgerät.

Das MSG ist ein Siemens Simos 06A 906 033

Stecker T 121 innen trocken, Signalleitungen der beiden Pins zur Zündspule Stecker T4 = Durchgang. Pins soweit unauffällig, nichts korrodiert oder verbogen, verkokelt etc.

• Edgar99

Hat den Titel des Themas von „Golf 4 1.6 2000, Zündungsprobleme, Zylinder 1 + 4 Zündfunke, Zylinder 2 + 3 tot.“ zu „Golf 4 1.6 2000, Zündungsprobleme, Zylinder 1 + 4 = Zündfunke, Zylinder 2 + 3 tot.“ geändert.
  • So, ich suche mir hier den Wolf am Golf.

SIGNALLEITUNGEN zum Zündgenerator (wie ihn VW nennt), also diese 4-fach Doppelfunken-Blockzündspule.

Beide Leitungen haben Durchgang. Auch mit "fliegender Leitung" versucht. Immer der selbe Fehler. 1 + 4 funkt, 2 + 3 tot.

Andere neue Zündspule (ARTEC und HELLA), selber Fehler.

Mache ich die eine Leitung (Pin 3) ganz weg, ändert das nichts. Es ist die Leitung auf Pin 113 am Stecker T 121 am Siemens SIMOS MSG.

Bei laufendem Motor liegen dort mit dem Multimeter gemessen 5.6 Volt an. Pulsen tut da nichts, müsste aber oder?

Vlt. ist das Multimeter zu träge? Motor aus sind es 0 Volt.

3 Mal editiert, zuletzt von Edgar99 ()

• Das sagt die Diagnose:

Beim LMM hatte ich nur den Stecker nicht drauf, da der Luffikasten raus war um an den Kabelbaum zu gelangen. Der Fehler spielt also keine Rolle!

• Eine Signalleitung vom MSG zur Zündeinheit macht nicht, was sie machen soll.

Auch mit fliegendem Kabel versucht, keine Änderung. Spannung 6.5 Volt DC (Gleichstrom), die Partnerleitung daneben hot 0,XX Volt und die 2 Zylinder laufen einwandfrei.

Sollte da vom MSG ein PWM-Signal Verwendung finden, dann müsste ja eine Wechselspannung drauf sein.

Das würde dann ja pulsen müssen.

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und kaufe das nicht auch noch.

Also seit Nachmittag steht der Golf beim Volkswagen Dealer in Hannover auf dem Parkplatz.

Die haben dort einige Schrauber mit Golf 4, vlt. hilft es!

Morgen früh fahre ich mit der Mopete hin und dann schauen wir mal.

Ein Ersatz-MSG steckt schon in meinem Rucksack.

Ich melde mich dann noch einmal!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...