Heizungskasten

• Modell
    syncro GT

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Heizung :

ich möchte meine Heizung durch eine gute gebrauchte ersetzen,

ist der eigentliche Heizungskasten bei allen Golf 2 baugleich/ identisch oder unterscheiden sie sich?

Ich habe ja den syncro, da ist glaube ich der Fußausströmer anders geformt,

aber der große "HauptKasten" (ich weiß nicht, wie er genau heißt), ist der identisch?

und auch die Hebelei mit den Bowdenzügen?

Danke für eine Info!

• Der Heizungskasten ist meines Wissens nach identisch, solange du einen ohne Klima findest. Es gab mal Änderungen bei den Zügen zur Betätigung, aber sie sollten trotzdem kompatibel sein.

Was ist denn bei deinem schlecht? Der Schaumstoff? Da wirst du keinen "guten gebrauchten" finden, die sind mittlerweile alle Schlecht, wenn die Klappen nicht schonmal von jemandem neu beklebt wurden. In diesem Zuge kann man dann auch gerade noch den Wärmetauscher erneuern / spülen.

• das ging ja schnell, danke!

den Wärmetauscher werde ich auf jeden Fall erneuern, ich muss nur noch mal recherchieren, welche Firma am besten war)

Material zum Bekleben der Klappen habe ich schon bereitgelegt.

das Problem bei meiner heizung ist, dass alles stark verrostet ist (auch die Klappen, Hebel usw.), das wäre viel Arbeit, das alles aufzuarbeiten, möchte ich auf später verschieben.

Ich käme günstig an eine gebrauchte dran, sie sieht optisch viel besser aus

und ist glaube ich ohne Klima

• Wenn ich mich nicht täusche, hat der Syncro einen anderen Fußausströmer-Kasten, an den die Fußausströmer für die Rückbank angeschlossen werden (die es nur beim Syncro gibt), aber der Haupt-Gebläsekasten ist immer kompatibel (mit/ohne Klima) mit allen Gölfen.

Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

• ...ich muss nur noch mal recherchieren, welche Firma am besten war...

ich kann definitiv von febi abraten. das hatte bei mir knappe 2 jahre gehalten, dann war der total durchgefault.

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• ich kann definitiv von febi abraten

Welchen kannst du denn empfehlen? ;)

Andere Frage: gibt es Anzeichen vorab das der Wärmetauscher stirbt? Ich denke ich habe in beiden Autos noch den ersten verbaut. Allerdings keinerlei Probleme, heizen beide wie verrückt. Beim Daily habe ich eine Rechnung gefunden das bei ca. 90k km das das gesamte Wassersystem mit Systemreiniger gespült wurde. Da es ja doch ein wenig Aufwand ist die Dinger zu tauschen meine Frage diesbezüglich.

Bei unserem damaligen Jetta TD war bei Kilometerleistung 500k km und ca. 18 Jahren immer noch der erste Wärmetauscher verbaut. Ist halt auch etwas Sauerei wenn der undicht wird, ich traue aber den alten Teilen meist mehr als dem neuen Mist.

• ich möchte meine Heizung durch eine gute gebrauchte ersetzen,

Warum behälst du nicht deinen Heizungskasten und überholst den Heizungskasten also ausbauen zerlegen säubern.

Dann besziehst du die Klappen neu mit Armaflex und spendierst einen neuen Wärmetauscher / Heizungskühler??

Wenn das alles wieder fit ist hast du eine super Heizung.

Hab ich bei mir gemacht. Allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen, weil als das Kühlwasser runter war gleich Thermostat und Wasserpumpe gewechselt incl. neuem Zahnriemen. :saint: :saint: :saint:

Kumpel meinte bei der Probefahrt wäre eine fahrbare Sauna 8o :saint:

• Andere Frage: gibt es Anzeichen vorab das der Wärmetauscher stirbt?

Ja, meist werden sie auf ihre alten Tage lethargisch, riechen teils komisch und reden wirres Zeug.

Achso, es ging um Wärmetauscher...

Abnehmende Heizleistung ist ein Zeichen, daß sich der WT zusetzt. Das kann durch Verunreinigung im Kühlwasser, aber auch durch das Zerfallen der Kunststoffeinsätze passieren.

Durchrostungen merkt man ggf. an beschlagenen Scheiben und Maggi-Geruch.

Ein Platzen/Auflöten des WT dagegen kündigt sich nicht an.

Da sieht es im Wagen schlagartig wie in einem holländischen Coffeeshop aus.

• Ich stecke doch mitten in der Vollresto, Innenraum ist komplett leer, Motor raus etc,

ich behalte ja auch die alte Heizung, ich muss nur im Moment so viele Probleme lösen/aufarbeiten, deshalb brauch ich eine Heizung, die ich (relativ) schnell zusammenbauen kann (die alte lege ich erstmal auf Halde)

alles hat jetzt schon so lange gedauert (Schweißarbeiten sind zum Glück bald fertig)

ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass sich das noch jahrelang hinzieht...

• Ich stecke doch mitten in der Vollresto, Innenraum ist komplett leer, Motor raus etc,

ich behalte ja auch die alte Heizung, ich muss nur im Moment so viele Probleme lösen/aufarbeiten, deshalb brauch ich eine Heizung, die ich (relativ) schnell zusammenbauen kann (die alte lege ich erstmal auf Halde)

alles hat jetzt schon so lange gedauert (Schweißarbeiten sind zum Glück bald fertig)

ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass sich das noch jahrelang hinzieht...

Das Zerlegen ist keine Sache die ewig lange dauert. Das ist jalles nur geklammert und gesteckt.

Die gebrauchten sind ja auch keine neuen teile.

• Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich hab auch erst einen Kasten überholt, dann den überholten eingebaut, auch wenn der in Kürze wieder rausfliegt, für einen Kasten mit Klima.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...