- Modell
- Golf 5 GTI
- MKB
- BWA
Hallo
Leider habe ich seit kurzem ein ernsteres Problem.
Motor ist frisch gemacht Alles erneuert Lagerschalen Turbo Kopf etc.
Kette und Spanner der Ölpumpe neu ritzel alt, sah top aus.
Ausgleichswellenmodul alt hat sich einwandfrei gedreht.
Ölstutzen ist frei.
Kolbendüsen neu.
Der Motor lief jetzt etwa 800 Km ohne Probleme, in der Zeit war nur ein einziges Mal der Fehler Nockenwellenversteller Regelung zu spät, kam aber auch nach 300 km nicht wieder.
Öl war Mannol 5W30 dann habe ich einen Ölwechsel auf Ravenol 5w40 gemacht und Mannol Cera Ester 200ml hinzugegeben.
Keine Fehler an dem Tag, nächsten Tag in der Früh bei etwa 4 Grad zur Arbeit gefahren und ab Drehzahl 1500 Öldruck Motor aus Fehler bekommen für etwa 2-3 Minuten, danach solange der Motor warm war auch nach 8-9 Stunden beim starten keine Fehler.
Das ging 2 Tage so dann hab ich wieder Ölwechsel gemacht zurück auf 5w30, und wieder wenns kalt war in der Nacht Öldruck.
Gerade Öldruck gemessen:
Öl 82 Grad
Leerlauf 780upm -> 1 Bar
1000upm 1.8 Bar
2000upm etwa 2.8 Bar
3000 u mehr nicht mehr wie 4 Bar
Beim Messen ohne den Schalter angeschlossen zu haben da ich ja dort den Öldruck frage kommt ab 1500upm immer die Warnung Öldruck und geht dann unter 1500upm wieder aus.
Ist der Öldruck ok?
Und kann es sein das er zu viel Druck im Kalten Zustand bekommt?
Das Ölgehäuse ist leider ein No Name ( Neues von Elring ist bestellt )
und der Öldruckschalter ist neu von Delphi.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, selbst in der Zeit wenn im Tacho steht Öldruck Motor aus nichts im Fehlerspeicher.