- Modell
- Golf 5
- MKB
- BWA
Hallo
Habe einen Golf 5 GTI Baujahr Ende 2007 mit Schaltgetriebe 6 Gang.
MKB ; BWA
GKB ; KDQ
So der Golf wurde neu aufgebaut von vorn nach hinten eigentlich fast alles neu, Hinterachse alles neu Vorderachse auch alles neu bis auf die Alu Aggregat Teile.
Motor Komplet überholt nur Ausgleichswellenmodul Kolben / Pleuel Kurbelwelle sowie Ventile sind Altteile, Kolben wurden neu Beschichtet.
Einspritzventile habe ich selbst geprüft geben ein Gutes Spritzbild ab und alle ziemlich gleiche Menge an Sprit, O ringe und Teflonring sind neu.
Habe das Problem das ich im Stand egal ob Kalt oder Warm ein nerviges Zucken durch das Auto geht nicht gleichmäßig sondern Sporadisch wie er grade zucken will.
Das gleiche kann man feststellen wenn man fährt und sich wirklich auf dieses Zucken Konzentriert, aber nur im Teillastbereich bzw kurz vorm Unterturenbereich.
In der Drehzahl ist keine Schwankung zu sehen laut Tacho.
Es ist kein PCV Verbaut sondern ein PCV Fix und der Öldeckel wird nicht stark angezogen nur minimal und der Leerlauf wird beim abnehmen auch nicht sonderlich beeinträchtigt, sollte also alles I.O. sein was den druck im Motor angeht.
Auch die Motorlager und die Drehmomentstütze sind neu sowie alles weitere an der VA.
Das war vor der Restaurierung schon und ist es immer noch.
Es fühlt sich fast so an als hat er so kaum merkbare Fehlzündungen oder läuft zu Fett bzw Mager.
Benzinfilter habe ich vor 4 Tagen erneuert keine Besserung.
Durch die Suche bin ich auf mögliche Ursachen gestoßen:
Falschluft / Zündung / Einspritzung
Was ich jetzt noch bestellt habe sind folgende dinge =
4X NGK Kerzen (obwohl die alten noch nicht lange drin waren vor dem Umbau)
Bosch Luftmassenmesser
Zündspulen waren neu und Sind die Roten NGK Spulen die auch im S3 sind.
Bevor ich jetzt alle Unterdruckschläuche, Unterdruckpumpe, Hochdruckpumpe, Einspritzventile, Lambdasonden Ersetzte wollte ich einmal Fragen ob dieses Problem bekannt ist und auch erfolgreich gelöst wurde.
Habe VCDS und könnte alles messen jedoch weiß ich nicht wie ich mit VCDS Soll/Istwerte zb für Lambda oder Einspritzmänge oder Benzindruck etc nachsehen kann und bevor ich sinnlos Neuteile bestelle könnte man das mal mit VCDS überprüfen.
Auch eine Nebelmaschiene habe ich womit ich den Unterdruckkanal einmal abdrücken könnte.
Um Unterstützung würde ich mich sehr freuen.