Golf II hupt beim Anlassen

• Modell
    '89 Golf II
    MKB
    NZ

Ich grüße euch,

ich habe seit Kauf meines Golf 2 das Problem, dass die Hupe nicht richtig funktioniert.
    Wenn das Licht eingeschaltet ist, hupt es beim Starten des Motors. Versucht man während der Fahrt bei eingeschaltetem Licht zu hupen, gehen Abblendlicht und Lüftung solange aus, wie man auf die Hupe drückt, die Hupe selbst ertönt aber nicht.
    Außerdem muss ich bei meinem Radio ständig den Code neu eingeben, aber nicht immer. Es scheint also ein grundlegendes Problem in der Elektrik zu geben.
    Hat jemand eine Idee? Er muss demnächst durch den TÜV.

Vielen Dank im voraus!

• Zuerst mal in der Zentralelektrik auf Relaisplatz Nr. 11 prüfen, ob eine Messingbrücke zwischen den Kontakten 2 und 4 steckt. Das sind die Kontakte auf 9 und 6 Uhr.

Diese Brücke ist für die Hupe und wenn die falsch angeschlossen ist, sind merkwürdige Effekte nicht auszuschließen.

Gerne auch mal ein Foto von der ZE machen und hier einstellen.

Das Radio ist kein VW-Radio, oder?

• Wird gemacht! Melde mich mit Updates.
    Das Radio ist ein Lizenz Blaupunkt Greifenstein, habe das zumindest nie als VW Ausstattung gesehen, bin mir aber nicht sicher.

• Hey Ed, hier sind die Bilder. Das weiße Kabel war im Einbauraum des Radios lose drin.

• Der Vorbesitzer hatte einen Hang zum Pfusch, so viel kann man leider schon mal sagen. ?(

Die Steckbrücke in der ZE auf Platz 11 scheint vorhanden und richtig gesteckt zu sein (ist auf dem Foto hinter dem losen Stecker).

Hat der Wagen Nebelscheinwerfer? Wenn nicht, dann gehört das Relais auf Platz 10 mit der Zahl 15 drauf da nicht hin (oder ist zumindest verdächtig überflüssig). Vielleicht wurde da irgendwas vom Vorbesitzer angezapft. Wenn keine NSW vorhanden sind, würde ich das Relais mal entfernen und den lose baumelnden Stecker stattdessen da reinstecken. Der gehört da nämlich hin.

Beim Radio, wie Knaudel schon meinte, woher nimmt es überhaupt Masse? Oder ist eine der beiden roten Adern etwa Masse? Ich würde dir empfehlen mit einem Multimeter bewaffnet mal alles durchzumessen und aufzuschreiben, was was ist. Anders kann man sich da kaum durcharbeiten.

Theoretisch irgendwo im Schacht vorhanden sein sollten folgende Kontakte:

• Masse

• Dauerplus

• Beleuchtung (Klemme 58b vom Lichtschalter)

• geschaltetes Plus (S-Kontakt vom Zündanlassschalter)

Dass das Radio ständig den Code neu eingegeben haben möchte, könnte daran liegen, dass es möglicherweise kein Dauerplus bekommt, sondern nur geschaltetes Plus (S-Kontakt). Kannst du das Radio einschalten, ohne dass der Schlüssel im Zündschloss steckt?

• Nebelscheinwerfer hat er.
    Wie genau dokumentiere ich das mit dem Multimeter?
    Das Radio lässt sich einschalten, wenn die Zündung aus ist. Der 9V Anschluss übrigens auch, falls das hilft.

Wie ihr merkt ist Elektrik meine große Schwachstelle...
    Wenn ihr mir mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen könntet wäre das echt super!!
    Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Ratschläge :)

• Ich kenne mich mit Elektrik leider null aus :/
    Ich weiß nicht warum das Radio keine Masse hat, wie erkenne ich, den originalen Radiostecker?

Einfach: gehen deine Radiostecker direkt in den Kabelbau, oder in einen Mehrfachstecker?

Ich fürchte allerdings, wenn selbst Masse ein Fremdwort ist, brauchst du fachlich versierte Hilfe.

Ohne Grundkenntnisse fackelt dir womöglich noch das Auto ab...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...