Jetta elektrische Fensterheber nachrüsten fragen

• Modell
    Vw Jetta Mk2

Einen wunderschönen guten Abend

(bitte nicht böse sein ist das erste Mal das ich was poste sonst immer nur fleißig am mitlesen falls ich grad was falsch mache)

Ich würde gern bei mein Jetta elektrische Fenster Heber vorn und hinten nachrüsten.

Von mein Arbeitskollegen hieß es erst das die vom Toledo passen was hier ja aber oft umstritten wird jedoch kriegt man ja selten originale vom golf 2 zu kaufen

Also meine Fragen:

-kann man die Halter von toledo nicht einfach umschweißen oder passt garnichts von denen?

-Kabelbaum welchen nimmt man da am besten oder lieber selbst bauen?

-gibt es mittlerweile Zubehör Fensterheber wo die Qualität noch gut ist ?

-komfortsteuerung aus dem corrado,35i oder toledo was ist der genaue unterschied?

• ...mit den Fensterhebern vom Toledo kannst im 2er nichts anfangen. Die Befestigungspunkte in Tür und an der Scheibe sind anders positioniert...

...im Zubehör findet man für die Türen vorne (ab facelift) eigentlich relativ viele Hersteller für die Fensterheber. Diese sind von der Qualität meist gar nicht schlecht (hab auch schon 2 Satz verbaut und die waren eigentlich OK).
    Für hinten wird's schwieriger - im Zubehör ist kaum was zu finden...

Kabelbaum:
    na klar paßt der vom 2er, aber ein originaler ist kaum zu finden.
    Was auch geht ist Polo 6N (nur 4türig schwer zu finden)

Kabelbäume mit Steuergeräten (Toledo, Corrado, 35i Passat, T4) gehen auch, aber meist muß da noch ein wenig umgebaut, bzw. modifiziert werden.
    Ich weiß nun nicht, was Du genau tun willst, aber die Steuergeräte von Corrado+T4 sind nur für Fensterheber vorne ausgelegt.
    Beim Toledo Steuergerät ist die Tip-Funktion zum Schließen der Fahrertüre deaktiviert, beim 35i und Corrado geht dies (aber nur an der Fahrertüre). Zum T4 kann ich nichts sagen (keine Erfahrung).

Ach ja eines vielleicht noch - im Toledo gab's auch unterschiedliche EFH Bäume - vor Facelift und nach Facelift. Unterschied ist die Position des Schalters an den hinteren Türen und es sind andere Stecker an A+B Säule um die EFH Bäume der Türen anzustecken.
    auch gibt's Toledo EFH Bäume MIT und OHNE Steuergerät. Ohne sind das quasi 2er Bäume nur das die Bäume in den Türen abgesteckt werden können. (Beim original 2er ist alles ein Stück).

Vielleicht noch ein anderer Hinweis - Beim original 2er EFH-Baum ist der Baum unter dem Armaturenbrett+Dämmung Stirnwand verbaut. Um den Ein-Auszubauen muß das A-Brett raus. Bei den Toledo/35i/Corrado Bäumen ist das nicht der Fall...

• Grundsätzlich kann man die Kabelbäume selbst bauen.

Bei der Variante ohne Steuergerät muß man sich rund um die Schalter genauer mit dem Schaltplan beschäftigen. Bei der Variante mit Steuergerät muß man sich durch die entsprechenden Pläne des Corrado/Passat/... kämpfen.

Beides geht ohne E-Technik Studium.

Der Vor- ,aber auch Nachteil, der Steuergeräte ist die Strombegrenzung (Abschaltung im Endanschlag, aber auch, wenn das Fenster mal etwas schwerer läuft).

Die Tip-Funktion für die Fahrerseite ist ein Bonus.

Achtung bei den Schaltern! Die Schalter aus Fahrzeugen mit Steuergerät sind nicht dafür ausgelegt, daß der Motorstrom direkt über den Schalter fließt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...