- Modell
- Golf 2
- MKB
- EZ
Hallo Forumsgemeinde,
normalerweise lese ich hier still mit, da ich aber mit meinem Projektauto nicht weiterkomme wende ich mich an euch.
Ich bin seit einer Weile dabei den 2e2 Vergaser an einem 1,6l EZ wieder vernünftig zum Laufen zu bekomnen.
Zur Vorgeschichte:
Das Auto wurde vor einigen Jahren aus Rentnerhand übernommen. Dort wurde das Auto einfach nur gefahren und dementsprechend am Vergaser nur notdürftig von einer Klitsche repariert, z.B. die Starterklappe mit Kabelbinder zwangsfixiert und einige Teile des Unterdrucksystems lahmgelegt und verschlossen. Zuerst lief das Auto so relativ gut und sparsam.
Dann begannen die Probleme: Beim Gasgeben starb der Motor (beinahe) ab. Je mehr Gas gegeben wurde, desto zugeschnürter und schlechter lief er. Fahren war kaum mehr möglich. Das Problem war aber nicht permament, sondern hin und wieder weg. Dann fing die Reparaturodysse an. Nachdieseln kam über die Zeit auch dazu. In der Zwischenzeit stand das Auto länger und ich habe diesen Sommer angefangen wieder daran herumzuschrauben. Deshalb ist eine genaue Nachverfolgung der Probleme nicht mehr richtig möglich.
Der aktuelle Zustand ist wie folgt:
- Vergaserflanschdichtung neu -> i.O.
- Mit Bremsenreiniger auf Falschluft untersucht -> i.O.
- Steuerzeiten geprüft und eingestellt (Markierungen Fluchten, ZZP auf Kerbe Schwungrad Markierung vor OT). -> i.O
- Kompression geprüft -> i.O
- Ventilspiel überprüft. -> i.O.
- Zündverteilerfinger und Kappe erneuert. -> i.O.
- Unterdruckschläuche neu (und 100% richtig angeschlossen nach Plan von ruddies) -> i.O.
BeschleunigungspumpeAnreicherungsventil erneuert und abgedichtet -> i.O.- Startautomatik mit neuem Starterdeckel und neuer (Pierburg) Pulldowndose und korrekter Einstellung der Starterklappe nach Reparaturleitfaden (beides war defekt). -> i.O.
- Unterdruckdose 2. Stufe geprüft mit Vakuumhandpumpe -> i.O.
- Dreipunktdose geprüft (Stößel fährt rein und raus wie er soll, nach ruddies) -> i.O.
- CO eingestellt bei etwa 0,8-0,9% -> i.O.
- Dehnstoffelement erneuert (Leerlauf war zwischenzeitlich dauerhaft bei 2000 U/min & wegen Nachdieseln) -> i.O.
- Thermozeitventil Stromversorgung passt -> i.O., Ventil hat zu hohen Widerstand (13 statt 6 Ohm +/-1,5) -> n.i.O.
- Elektro-Umschaltventil hat bei Zündung ein Durchgang, Zündung aus keinen Durchgang -> i.O., Stromversorgung passt -> i.O. wenn Stromversorgung abgezogen geht der Motor nicht aus und läuft einfach weiter. -> n.i.O.
- HJS Kat Steuergerät abgezogen + Lambdasonde abgezogen -> keine Veränderung / wenn eingesteckt: Steuergerät piept beim Einschalten der Zündung. -> i.O.
- Unterdruckdose Zündverteiler geprüft, zieht an aber hält den Unterdruck nicht sehr lange i.O oder n.i.O?
- Kontakte der Steckverbindungen am Vergaser geprüft und mit Kontaktspray behandelt. -> i.O.
- Massekabel am Vergaser geprüft / Instandgesetzt -> i.O.
- Warmlaufdrehzahl bei aktuellen Temperaturen (15-20°) bei rund 1000 U/min -> Keine Ahnung ob das passt
Vielleicht habe ich noch etwas vergessen aber soweit der Stand.
Im Moment ist es so, dass er, wenn der ZZP richtig eingestellt ist unruhig läuft und periodisch mit der Drehzahl im Leerlauf absackt, manchmal sogar ausgeht. Gasannahme ist dabei holprig, fast so als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde, ploppen fast patschen im Auspuff. Der Zündzeitpunkt verschiebt sich dabei (wenn meine Zündlichpistole nicht lügt) nicht.
Wenn ich das Thermozeitventil abklemme und die Unterdruckleitungen verschließe, ändert sich an diesem Motorlauf nichts.
Wenn ich den Zündzeitpunkt sehr weit vor stelle (geschätzt auf 25° vor OT) läuft er wesentlich besser. Vor allem aber nimmt er richtig sauber Gas an und dreht frei hoch. Kann es sein, dass die Markierung auf dem Schwungrad nicht für diesen Motor gedacht ist? Bei den größeren Motoren liegt der ZZP ja wesentlich näher an OT. Und nein, ich habe nicht auf den Punkt sondern schon auf die Kerbe gestellt.
Ich bin nun etwas ratlos. Kennt jemand dieses Problem mit dem Zündzeitpunkt? Und wie relevant ist das Thermozeitventil? Woran zur Hölle können diese Probleme liegen?
Oder hat jemand ganz andere Ideen? Und bitte nicht den Weber-Ersatzvergaser vorschlagen... Ich will den wieder ans Laufen bekommen.