Heizung wird nicht richtig warm

• Modell
    Jetta II 1985
    MKB
    HK

Hallo,

nachdem ihr mir hier schon sehr weitergeholfen hattet, noch eine frage im sinne der Temperatur im Innenraum:

Während ein paar kühlen Herbstfahrten stellte ich die Heizung ein und folgendes Problem tat sich auf:

- Wenn ich den kalten Motor starte und die Heizung in Betrieb nehme: Erwärmte Luft strömt aus den Auslässen

- Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat oder „heiss“ wird: Die Heizungsluft wird kälter / keine warme Luft strömt mehr aus.

Mein ,,ich helfe mir selbst-buch“ empfahl mir: - das überprüfen des Seilzuges -> ok!

- das Reinigen des Wärmetauschers -> nicht sonderlich verschmutzt gewesen!

Mehr steht nicht drinnen und mir fehlt der zündene Gedanke, was hier die Ursache sein könnte. Ist da noch irgendwo ein Ventil, welches defekt sein könnte und bei einer höheren Temperatur des Kühlwassers -fälschlicherweise zu ftüh - dicht macht?

Freue mich über eure Gedanken!

Viele Grüße!

• Den WT kannst du nicht reinigen, wenn dann verstopft der von innen. Dagegen spricht aber dass er anfangs warm ist. Bleibt nur das Thermostat als verdächtiger. Vermutlich geht es auf und dann nicht mehr zu.

• Die Fehlerbeschreibung passt genau auf die von knüppeljoe erwähnten Bypassventile. Wenn die hinüber sind, funktioniert die Heizung typischerweise nach dem Kaltstart erst ganz normal und mit Erreichen der Betriebstemperatur so gut wie gar nicht mehr.

Die Bypassventile wurden von VW damals im Rahmen einer Rückrufaktion eingebaut, um ein Platzen des Wärmetauschers zu verhindern. Sie sollen zumachen, falls das Kühlwasser über normaler Betriebstemperatur liegt, damit die Plastikteile des Wärmetauschers nicht weich werden und reißen. Im Alter machen die dann viel zu früh zu.

Die Bypassventile befinden sich, wenn vorhanden, als Zwischenstücke in den zwei Schläuchen zu den Anschlüssen des Wärmetausches in der Spritzwand.

Wenn man die Bypassventile hat, empfiehlt es sich die rauszuschmeißen und möglichst im gleichen Zug den Wärmetauscher gegen einen neuen zu ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

• Hi,

ja so ein Ventil hatte ich auch mal verbaut.

Die sind aber wie beschrieben ja alle schon älter und sind dann auch mal gerne defekt.

Wenn du das vernünftig machen willst bau das Ventil aus wenn vorhanden und überhole deinen Heizungskasten.

Thermostat kann auch sein, aber meistens schafft er dann nicht mehr die Betriebstemperatur zu erreichen.

Ich würde empfehlen den Heizungskasten auszubauen, einen neuen Wärmetauscher verbauen und in dem Zuge alles reinigen und die Klappen neu beziehen mit beispielsweise Armaflex.

Wenn der alte Schaumstoff mau ist kann die Heizung auch kalt bleiben, weil da dann der Fahrtwind die warme Luft wieder abkühlt.

• Den WT kannst du nicht reinigen, wenn dann verstopft der von innen. Dagegen spricht aber dass er anfangs warm ist. Bleibt nur das Thermostat als verdächtiger. Vermutlich geht es auf und dann nicht mehr zu.

Man kann den Wärmetauschen GEGEN die Flussrichtung spülen.

Hab ich letztens bei dem Audi 80 von meinem Vater auch gemacht weil Heizleistung fast nicht vorhanden. (Hab ich 2020 schon gewechselt und die Klappen neu bezogen…) wasser reingekippt und mit Druckluft rausgepustet…. dutzend durchgänge…

Glaubst garnicht was da an rotze und rost rauskam….

Wäre ich nicht wegen einem undichten Kühlerschlauch eh dabei gewesen, hätte ich das garnicht in Erwägung gezogen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...