Lüfterverkabelung Golf II GTI

• Modell
    Golf 2 GTI Bj 1991

Hi Leute,

ich habe die Tage den Kühler von meinem 2er ausgetauscht (weil undicht) und da ist mir was aufgefallen:

Mein Lüfter läuft ab Zündung auf Volldampf und schaltet nicht erst bei 90 Grad (oder wann auch immer er das tun sollte) zu.

Kann ich das irgendwie durchmessen oder rausfinden wie ich den wieder auf die Originaleinstellung zurückdrehen kann?

Viele Grüße

Benny

• Wenn niemand am Kabelbaum rumgefummelt hat, wird der Lüfter über einen Thermoschalter aktiviert. Also solltest Du nachsehen, ob das so angeschlossen ist, oder der Lüfter direkt an der Zündung hängt.

Ist der Schalter noch drin, wird er wohl defekt sein (Test: Stecker abziehen - Lüfter aus).

• Richtig, der Thermoschalter sitzt unten links am Kühler.

Wenn der Lüfter 2stufig ist (3 Kontakte), muss auch der Schalter 2stufig sein (3 Kontakte).

Wenn jemand offensichtlich gebastelt hat, würde ich mir den ganzen Kühlkreislauf ansehen, etwa auf Ablagerung von Wasser ohne Frostschutz oder defektes Thermostat neben der Wasserpumpe.

• danke! ist ein zweistufiger mit dreipoligem stecker. den hatte ich erst in der hand als ich den kühler ausgetauscht habe.

Dann schaue ich mal wo die kabel herkommen die aktuell an den lüfter gehen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...