Beleuchtung Lüftung nur bei gezogener Handbremse

• Modell
    Golf 2 GL 1987

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und darf mich schon mit meinem ersten Problemchen an euch wenden.

Ich habe mir frisch einen 2er Jahrgang 87 zugelegt. Funktionieren tut eigentlich alles soweit gut, bis auf die Beleuchtung des Lichtschalters und die Beleuchtung der Lüftungseinheit. Komischerweise geht die Beleuchtung der Lüftungseinheit an sobald die Handbremse angezogen ist. Was dann aber nicht leuchtet ist die Handbremslampe :/ . Tachobeleuchtung funktioniert ganz normal inklusive dimmen.

Kann mir jemand helfen wo ich mit der Suche beginnen soll?

Vielen Dank schon vorab :)

• Im Lichtschalter ist eine Glühlampe, die höchstwahrscheinlich durchgebrannt ist.

Der Lichtschalter ist immer beleuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet ist (egal ob das Licht eingeschaltet ist, oder nicht), deswegen hat diese Glühlampe die meisten Betriebsstunden.

Der Tausch gegen eine neue Glühlampe ist nicht schwer, wenn man mindestens Grundkenntnisse im Löten und einen Lötkolben hat.

Die Daten der von mir empfohlenen Ersatzlämpchen kannst du hier finden.

• Vielen Dank schonmal. Hab nun noch nachgeschaut, tatsächlich war de Handbremsleuchtenstecker an der Lüftungsblende angeschlossen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass am richtigen Stecker nur ca. 6 Volt ankommen, so leuchtet die Blende nicht. Hinten am Lichtschalter bei Klemme 58b habe ich auch nur 6 Volt. Muss dass so sein?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...