Golf 2 RP Aussetzer unter Last

  • Modell
    Golf 2 GL
    MKB
    RP

    Moin,



    mein RP macht Faxen, und ich bin gerade ohne Idee, woran es noch liegen kann. Die Symptome sind wie folgt:

    Das Auto läuft prinzipiell recht normal, allerdings ist der Leerlauf etwas unruhig und schwankt, das macht er aber eigentlich schon seit ich das Auto habe. Viel gravierender:

    Fahre ich mit wenig Gas bei etwa 1900rpm, so 5. Gang 70-80 etwa, und beschleunige dann heraus, schüttelt und rüttelt sich das Auto ohne merklichen Vortrieb, hustet sich einen zurecht, ab etwa 2000 Umdrehungen pro Minute ist wieder alles gut. Das ganze ist auch in anderen Gängen provozierbar, der Drehzahlbereich ist das Problem. Es fühlt sich fast so an, als würde er in diesem Moment in den Schubbetrieb gehen, und da nicht herauskommen. Allgemein fühlt sich der Wagen recht schlapp an, im Vergleich bevor der Fehler auftrat, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.


    Was ich bereits geprüft habe:

    - Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund

    - Vakuumlecks gesucht, mit Nebelmaschine abgedrückt, ist alles Dicht, auch Verteilermembran separat getestet

    - Zündkerzen neu. Vergaserflansch und Unterdruckschläuche sind neu (Harte Polyamidleitung + kurze Stücke Silikonschlauch für die Übergänge)

    - Zündspule gegen gute gebrauchte getauscht

    - Verteilerkappe und Finger sowie Zündkabel sind nicht neu, aber noch in ordentlichem Zustand

    - Verölte Stecker gereinigt

    - Massepunkte gereinigt und auf korrekte Verbindung geprüft


    Was ich jetzt als nächstes noch Prüfen würde, das habe ich nicht geschafft, ob der Leerlaufschalter korrekt eingestellt ist, dann weiß ich wirklich nichts mehr. Ein Steuergerät hätte ich noch, das könnte ich auf Verdacht tauschen, aber sonst bin ich ratlos.


    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    LG


    Lukas

  • Also es ist reproduzierbar in dem genannten Drehzahlbereich, richtig? Und unabhängig davon, ob du wenig oder viel Gas gibst, richtig?

    Wenn der Leerlaufschalter hängen würde, dann würde er nicht reproduzierbar bei 1900 U/min schalten. Die Zündverstellung (Thema Leerlaufschalter) hast du auch geprüft? Könnte es sein, dass die Zündverstellung vielleicht nicht sauber durchkommt und erst ab der geannten Drehzahl arbeitet? Das Magnetventil z. B. nicht sauber schaltet oder undicht ist?

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