Motor dreht beim Kaltstart extrem hoch

• Modell
    Golf II CL

Hallo, ich habe seit längerem das Problem das mein Golf bei Kälterer Jahreszeit im Kaltstart extrem hoch dreht. Würde so behaupten ca 3000-4000 Umdrehungen. Im Sommer dreht er so auf ca 1200 Umdrehungen hoch. Das komische is nur normalerweise sollte das ja nach 1 bis 2 Minuten wieder auf 850 Umdrehungen abfallen aber bei kalten Temperaturen geht das auch 4 bis 5 Minuten lang. Ich weiß nicht ob das so normal ist aber er gibt dann auch selber Gas beim Fahren.

Zu meinem Golf:

Ich hab den RF-Motor

2e2 Pierburg Vergaser

Auf Nebenluft wurde er zuletzt von einer Werkstatt geprüft

Hat jemand eine Ahnung was da an meinem Vergaser kaputt ist?

Gruß

• Also ich habe mich nach Feierabend noch schnell am Vergaser gemacht. Da ist mir aufgefallen das meine Starterklappe für die Startautomatik komplett offen steht. Ich konnte die Klappe dann beim Anlassen des Motors zu ca 60% zudrücken, da ich dann einen Widerstand spürte.(vermutlich die Bimetallfeder) und siehe da meine Drehzahl geht fast komplett runter auf Normalleerlauf.

Die Frage ist nur jetzt wie ich das Beheben kann?

• Nicht Temperatursensor, der ist beim RF relativ zu vernachlässigen.

Was bei dir am ehestens die Ursache ist: Dehnstoffelement, sorgt bei kaltem Kühlmittel dafür dass die Drehzahl angehoben wird.

Bekannte Ursache beim 2E2-Vergaser.

• Scha123 weißt du wie ich die starterklappe in die geschlossene Ausgangsposition bekomme?

Wo finde ich dieses Dehnstoffelement?

Wenn es um Funktionsweise oder Wartung/Grundeinstellung geht, schau mal hier:

Ruddies Berlin

Für die Starterklappe ist eine Pulldowndose zuständing, die die zuzieht.

An der Seite gehen zwei Kühlmittelleitungen auf ein Bauteil, der Starterdeckel, da sitzt eine Bimetallfeder drin, die mit steigender Temperatur die Starterklappe wieder weiter öffnet, sorgt ansonsten abhängig von der Temperatur für die Anstellung der Starterklappe, eine Starterautomatik sozusagen, kein manueller Choke mehr.

Das Dehnstoffelement ist für die Drosselklappe zuständig, wenn kalt, sorgt das DSE dafür dass die DK weiter geöffnet wird, weswegen im Kaltstart und Warmlauf auch immer ein Spalt Abstand ist zum Stößel der 3-Punkt-Dose, welche hauptsächlich für die DK im Leerlauf zuständig ist.

Ganz grob umrissen…

Dehnstoffelement würde ich versuchen aufzutreiben und ersetzen, schadet nach 40 Jahren nicht… Pulldowndose und 3-Punkt-Dose sowie Starterklappe prüfen, Grundeinstellung nach 40 Jahren auf jeden Fall mal machen.

Ist bei mit mittlerweile 10 Jahre her dass ich mich mit meinem damaligen polarsilber RF selbst damit auseinandersetzt habe, war so ein wenig daneben, verstellt, oder wie beim DSE und der PDD kaputt…

• kleines Update:

Also nachdem ich gestern den wagen abgestellt habe ich vorhin wieder mal nach dem Golf gesehen. Meine Starterklappe ist bei kaltem Motor, der nicht gestartet wurde, zu. Sobald ich aber den Motor starte geht meine Starterklappe komplett auf.

Ich habe daraufhin mal mit meinem Mund und einem Unterdruckschlauch an der schwarze Pulldown-Membran-Dose vor dem Vergaser für die Startautomatik dran gezogen ob nicht vielleicht die Membran defekt ist. Aber die Dose hat schön das Gestänge für die Starterklappe bewegt. Wobei ich das nur testen konnte indem ich die Klappe komplett mit meinem Finger zuschließte, da die Klappe sofort wieder auf schnippste.

Ich finde das irgendwie komisch warum die Klappe bei kaltem Zustand zu ist und auch keine Spannung an der Klappe hat, sobald ich aber den Motor starte geht die Klappe auf und springt auch sofort wieder auf sobald man diese Klappe mannuell schließen will. Denn eigentlich sollte sie ja eher zuspringen anstand aufspringen.

• Hallo, ich melde mich mal wieder🥲.

Nachdem Scha123 meinte, dass das Dehnstoffelement der Übeltäter sein könnte, hab ich mir im Internet einen neuen bestellt… man die sind ganz schön teuer.

Hab heute mich rangemacht und das Ding eingebaut. Leider war es nicht das Problem. Der Wagen ist wieder auf ca 3500 Umdrehungen hochgedreht.

Da die Starterklappe aber immer bei laufendem Motor komplett auf geht und auch Spannung drauf hat, habe ich die Startautomatik mal ausgebaut.( siehe Foto)

Bei meiner Startautomatik is anscheinend die Feder für die elektrische Beheizung der Bimetallfeder gebrochen.(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Hat jemand evtl nen Tipp was jetzt noch alles machen kann, damit ich auf eine neue Startautomatik verzichten kann.🙈

• Ist halt ziemliches Zusammensiel diverser Faktoren knd „Stellglieder“, die für den Warmlauf zuständig sind. Das was da drin lose liegt, sieht für mich wie der Heizdraht aus, die Bimetalfeder ist die aufgerollte Schnecke. Hast du mal den Dichtflansch unter dem Vergaser auf der Ansaugbrücke gerüft auf Falschluft? Oder die Unterdruckschläuche?

• Ob die Heizwendel unterbrochen ist, kann man mit einer Durchgangsprüfung mit jedem Multimeter schnell rausfinden. Optisch sehe ich jedenfalls keine Unterbrechung, aber das lose Ende gehört irgendwo eingehangen.

• Ob die Heizwendel unterbrochen ist, kann man mit einer Durchgangsprüfung mit jedem Multimeter schnell rausfinden. Optisch sehe ich jedenfalls keine Unterbrechung, aber das lose Ende gehört irgendwo eingehangen.

Da brauchst du nix mehr messen, der Heizdraht ist abgerissen und liegt da lose drin.

Starterdeckel ersetzen und einstellen.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie verhält sich der Stößel der Dreipunktdose?

Wenn der Motor so hoch dreht, ist der Stößel komplett ausgefahren? Oder bildet sich im Laufe der Zeit dazwischen ein Spalt?

Was ich mir vorstellen kann, ausgehend von dem gerissenen Draht, dass da ein Kurzschluss war und das Ventil zur Belüftung der Dreipunktdose garnicht arbeitet, oder zum Thermozeitschalter eine Unterbrechung ist, wodurch grundsätzliche Funktionen garnicht gegeben sind, weil nix bestromt werden kann was muss.

Pierbung 2E-Wirkungsweise

• Also soweit ich wie ich es selber gesehen habe war der Stößel voll ausgefahren, bzw. in dieser Startstellung.

Ich muss vielleicht mal ne Runde drehen und wenn der Motor dann warm ist mir die 3-Punkt-Dose anschauen… wenn der Stößel dann eingefahren ist dann sollte doch die Dose funktionieren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...