- Modell
- VW Golf 3 (1H1)
- MKB
- ADY
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Bei meinem Golf 3 GL (Bj.08.1995, 2,0 l, 85 KW - 133.000 km - Vollausstattung mit Leder und allem anderen) möchte das Automatikgetriebe (Kennung CLK) keinen Rückwärtsgang mehr einlegen, Wählhebel auf R - Gas geben - Drehzahl geht nach oben - Auto bewegt sich nicht rückwärts, vorwärts ist kein Problem.
Lt. verschiedenen Mechanikern (die z.T. an diesen Fahrzeugen gelernt und jahrelang dran gearbeitet haben sowie Getriebespezialisten) ist da wohl im Getriebe etwas gebrochen und das sei nicht zu reparieren, (kam bzw. kommt wohl bei dieser Art Getriebe öfter vor). VW hat oder will sich zu einem Austauschgetriebe anscheinend nicht äußern, sehr wahrscheinlich gibt es keins oder der Preis wäre mir wohl dann doch zu hoch, auch wenn mein "Herz" an dem Wagen irgendwie hängt.
Die Suche nach einem "gebrauchten" Automatikgetriebe mit der Kennung CLK war bisher mehr als erfolglos.
Nun stellt sich die Frage, welches andere Automatikgetriebe aus dem VAG-Konzern mit welcher Kennung könnte denn passen? Aus der Tabelle hier im DoppelWOBber-Forum kann ich das leider nicht herleiten und diese Frage konnte oder wollte mir bisher nicht beantwortet werden. Aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden?
Vielen Dank im Voraus.