VW Golf 3 Problem Automatikgetriebe Kennung CLK

  • Modell
    VW Golf 3 (1H1)
    MKB
    ADY

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe direkt eine Frage:

    Bei meinem Golf 3 GL (Bj.08.1995, 2,0 l, 85 KW - 133.000 km - Vollausstattung mit Leder und allem anderen) möchte das Automatikgetriebe (Kennung CLK) keinen Rückwärtsgang mehr einlegen, Wählhebel auf R - Gas geben - Drehzahl geht nach oben - Auto bewegt sich nicht rückwärts, vorwärts ist kein Problem.
    Lt. verschiedenen Mechanikern (die z.T. an diesen Fahrzeugen gelernt und jahrelang dran gearbeitet haben sowie Getriebespezialisten) ist da wohl im Getriebe etwas gebrochen und das sei nicht zu reparieren, (kam bzw. kommt wohl bei dieser Art Getriebe öfter vor). VW hat oder will sich zu einem Austauschgetriebe anscheinend nicht äußern, sehr wahrscheinlich gibt es keins oder der Preis wäre mir wohl dann doch zu hoch, auch wenn mein "Herz" an dem Wagen irgendwie hängt.


    Die Suche nach einem "gebrauchten" Automatikgetriebe mit der Kennung CLK war bisher mehr als erfolglos.
    Nun stellt sich die Frage, welches andere Automatikgetriebe aus dem VAG-Konzern mit welcher Kennung könnte denn passen? Aus der Tabelle hier im DoppelWOBber-Forum kann ich das leider nicht herleiten und diese Frage konnte oder wollte mir bisher nicht beantwortet werden. Aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden?
    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Thom Schwe ()

  • ...ich würd' mich nicht nur auf den einen Getriebekennbuchstaben festlegen. Die 4gang Automaten gab's z.B. auch im 35i Passat, 1L0-Toledo oder Corrado. Wenn das ein Automat von einem 4zylinder Benziner ist um 90-120PS, dann sollte das von der Übersetzung auch ganz gut passen...

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich habe mit eurer Hilfe weitere mögliche Getriebekennbuchstaben in Erfahrung bringen können.

    Heute habe ich dann ein passendes "gebrauchtes" Automatikgetriebe gefunden und erworben. Dieses wird in den nächsten Tagen geliefert und dann zügig eingebaut.

    Also....vielen Dank noch einmal und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Thom,


    wenn Du mit dem Projekt samt Umbau fertig bist und bevor das defekte Getriebe versehentlich in der Werkstatt "entsorgt" wird würde ich das gerne für einen Obulus kaufen und mal rein schauen.


    Ich habe in meinem Cabrio aus 95 ebenfalls den ADY-Motor und das CLK-Getriebe, noch funktioniert es mit 215 tkm aber wer weiß wie lange das noch gut geht.


    Gerne per PN melden, Abholung im Pott bekomme ich schon irgendwie organisiert.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


      

  • Hallo zusammen,

    Das neue "gebrauchte"Getriebe ist heute dann mal eingebaut worden und alles funktioniert tadellos.

    Danke für die Unterstützung von Euch.


    @Stehan E: Das "kaputte" Getriebe hat - leider für Dich - schon ein Freund übernommen, der sich die defekte Hydraulik oder was auch immer genauer anschauen möchte. Und der hatte mehr als einen gut bei mir.

    Zur Info: Ein Getriebe mit der Kennung CLK war und isg nicht zu bekommen, ich habe nun ein Getriebe mit der Kennung DLZ drin. Kennbuchstaben DKS und DNS passen wohl auch (siehe auch den Link oben bzgl. Dieselschrauber).

  • Das neue "gebrauchte"Getriebe ist heute dann mal eingebaut worden und alles funktioniert tadellos.

    Ja das doch schon mal ne gute Nachricht, auch wenn die Saison nun so gut wie rum ist. Aber hauptsache fertig und funktioniert wieder.


    @Stehan E: Das "kaputte" Getriebe hat - leider für Dich - schon ein Freund übernommen, der sich die defekte Hydraulik oder was auch immer genauer anschauen möchte. Und der hatte mehr als einen gut bei mir.

    Schade, ist aber auch nicht sonderlich schlimm. So super gerne mag ich das AG4 eh nicht, so lange es läuft ist OK, sollte es man den Geist aufgeben kann ich immer noch bei mir reingucken was kaputt ist und reparieren.
    Oder auf 5-Gang Schalt 02A mit Seilzug und hydraulischer Kupplung umbauen, dann wird's auch mit dem TDI Getriebe schön lang und der Verbrauch geht runter.


    Bevor's in die Tonne gewandert wäre hätte ich da gerne nen paar Euro's für locker gemacht und für den Fall der Fälle eingelagert, aber wenn es so einen anderweitig sinnvollen Abnehmer gefunden hat ist das auch super.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


      

  • Für den Golf 3 ist die Saison nicht vorbei, das ist mein "Daily-Driver". 😉

    In den "Winterschlaf" geht jetzt meine "alte" Dame, ein Mercedes Benz (W116) 280 SE, BJ 03/1977. 😉😴😉

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...