Golf aufbocken

• Modell
    Golf 2

Hallo Leute,

Wie bockt ihr euren Golf auf?

Ich will über den Winter die Hinterachse ausbauen, um diese wieder zu restaurieren.

Also strahlen, pulvern und Lager tauschen.

die Trommelbremse dann gleich vernüftig mit.

Ich habe in meiner Garage natürlich keine Bühne, sprich der "Gute" muss irgend wie auf Böcken stehen.

Habt ihr Produktempfehlungen, oder andere Tipps.

Ich habe nicht einmal einen anständigen Wagenheber, also gerne eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen

308288.png

Ich mag den Golf

T= - 7 JaHre

Aus N wurde R

• Eine auf passende/ gewünschte Höhe beidseitig plan abgeschnittene Baumscheibe mit min. 25 cm Durchmesser jeweils vorn unter die runden Montagehalter und hinten ebenfalls Baumscheiben, notfalls mit einer durchgehenden Bohle drauf die unter dem Schwellern auf beiden Seiten liegt.

Metallböcke kosten zuviel Geld und kippeln zu leicht, wenn das ganze Audo frei angehoben ist/ wird.

Gruß

Rabbit D, der das grundsätzlich bei Fahrzeugen macht die länger als 1 Jahr stehen

• Gute Metallböcke kosten Geld, billige das Leben ;)

Von diesen kleinen "2 Tonnen" Böcken mit dem Ratschensystem die man in Baumärkten bekommt halte ich auch nicht viel, die sind OK für kleinere Arbeiten oder einseitiges aufbocken aber nicht für sowas wie eine Achse ausbauen.

Ich habe auf 4 von diesen Böcken meinen kompletten Golf 1 zerlegt inkl. beider Achsen:

https://www.amazon.de/dp/B0C2HWSHVD (Werbung)

Der stand fast ein ganzes Jahr darauf. Auch mit meinem T3 hatten die komplett aufgebockt keinerlei Probleme, die sind extrem stabil.

Du brauchst auf jeden Fall einen der großen und schweren Werkstatt Wagenhebern, macht das Leben deutlich einfacher. Wenn du nicht grade der Hulk bist dann ist der Wechsel der Hinterachse alleine ohne Heber auch kaum möglich.

• +1 für anständige Metallböcke. Wenn das Auto darauf ordentlich steht, auf 4 Stück, ist das ähnlich stabil wie wenn's auf den Reifen steht.

Je nach Untergrund ggf noch eine stabile Holzplatte drunter. Ansetzen kann man die Böcke an der Vorderachse, wenn die drin bleibt.

Hinten stelle ich die Böcke auch an liebsten unter die HA, wenn die aber raus soll, dann am besten hinten unter die Schweller, wo mit den kleinen Dreiecken der Aufbockpunkt markiert ist. Dann aber noch etwas unterlegen, damit nicht Metall auf Metall liegt.

Wagenheber gehe ich auch komplett mit Mac Daniel mit. Was hydraulisches sollte es auf jeden Fall sein, und dann am besten auch nicht das kleinste oder leichteste Modell. Da aber darauf achten, dass er nicht zu hoch wird, sodass er, insbesondere bei tiefergelegten Autos, noch drunter passt.

Wir haben diesen hier zwei Mal in der Werkstatt:

GENTOR Wagenheber 3T – Hydraulischer Rangierwagenheber für Autos, SUV
    GENTOR Wagenheber hydraulisch 3T – Zuverlässiger Autoheber für Fahrzeuge bis 3 Tonnen. Perfekt für tiefergelegte Autos. Jetzt günstig bestellen!
    gentor.de

Das gleiche Modell gibt's auch von vielen anderen Herstellern bzw. Etikertierern noch, z.B. Twinbusch. Einen Golf hebt der mit Leichtigkeit, auch ein T5 Bus war bis jetzt kein Problem.

• Knapp 300 €, NUR um das Audo auf zu bocken ist aber auch eine Hausnummer !

Wobei ein hydraulischer Wagenheber wirklich eine sehr gute Investition ist :]

Gruß

Rabbit D

• Kommt immer drauf an was man vorhat. Zum halbjährlichen Räderwechseln tuts auch ein 30€ Rangierwagenheber. Wenn man aber oft und gerne schraubt kommt man um etwas Investition nicht herum vor allem weil die Hubhöhe beim Werkstattheber fast doppelt so hoch ist wie beim klassischen Rangierheber. Arbeiten am Unterboden sind mit den 0815 Baumarktmitteln praktisch unmöglich.

Meinen T3 könnte ich z.B. mit einem normalen Rangierheber garnicht anheben weil der selbst voll ausgefahren grade an die Aufnahmepunkte ranreicht.

• Also wenn ich versuche auf zwei Böcken aus dem Baumarkt ein KFZ welches vorne oder hinten schon komplett auf diesen Böcken steht/stand an zu heben wackelt das ganze KFZ und wird instabil/ kippelig.

Da genügt ein kleiner Schubser am KFZ und einer der Böcke kippt/ gibt nach. Vor allem wenn man dabei höher anhebt als die Seite auf der die Billigböcke bereits stehen.

P.S.:

@michael12

Die/ Deine hinteren Punkte kommen erst zum tragen ^^ wenn die Hinterachse ausgebaut wurde, aber gerade das will er ja erst noch im aufgebockten Zustand machen.

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...