Steuerschock beim Golf 2 1,3 CAT

• Modell
    Golf 2 1,3 CAT

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum. Bin frischgebackene Besitzerin eines Golf 2 1,3 CAT BJ '89. Es war immer mein Traumauto und ich war froh einen gut erhaltenen erstanden zu haben. Ich möchte ihn als Daily nutzen. Etwas blauäugig habe ich dem Vorbesitzer vertraut, der sagte "Der ist steuerlich günstig im Unterhalt" und habe bei einem QuickCheck im Internet meine Emissionsschlüsselnummer mit einigen Tabellen abggegeglichen in denen die 09 als Schlüsselnummer ein Euro 1 ist (Emissionsschlüsselnummer ist 0409). Mein Plan war ihn dann mit einem Mini Kat auf Euro 2 umzurüsten um für mich einen guten Steuerbetrag zu erreichen. Daher habe ich den Wagen gutgläubig erstanden und habe gestern einen Herzinfarkt bekommen als ich den Steuerbescheid bekam: 329€ pro Jahr!!

Ich war geschockt und habe wieder das halbe Internet durchforstet. Ich war mir sicher das hier ein Fehler seitens des HZA vorliegen muss. Ich fand auch in einigen Beiträgen das viele mit dem selben Auto in Euro 1 zugeordnet sind. Und eben wieder besagte Tabellen die die Nummer 09 ebenfalls in Euro 1 einteilen. Ich rief beim HZA an die mir das verneinten und sagten er wäre nicht Euro 1. Als ich in einem weiteren Verzeichnis nachschaute, fand ich 09 als "bedingt schadstoffarm C" welches laut KraftStG §9 pro 100 Kubik Hubraum 27,35€ kostet. Da komm ich bei 1272 Kubik aber sogar noch auf etwas mehr als der errechnete Betrag.

Ich bin völlig verwirrt und geschockt. Hat jemand das selbe Auto und kann mir sagen wie es bei euch steuerlich aussieht? Und wenn es wirklich so sein sollte das er Euro 0 ist, wie bekomme ich ihn günstig auf Euro 2?

Vielen lieben Dank euch! ;( ;(

Liebe Grüße,

Tina

• Hi Tina,

also wenn der Golf noch gut erhalten ist kannst du ihn als Oldtimer mit H Kennzeichen abnehmen lassen und anmelden.

Dann kostet er so ~190€ egal welcher Motor verbaut ist.

Umweltplakette brauchst du dann nicht.

Wenn das ein 1,3er von 89 ist kann es auch ein NZ Motor sein.

Den kann man soweit ich weiß umrüsten auf eine bessere Norm.

• Hallo Tina,

hat das Auto mal einen neuen Brief bekommen, oder ist das bei Erstellung des neuen Fahrzeugscheins falsch übertragen worden? Hast du die alten Unterlagen noch?

Bei unserem "Kalle" (1,6PN) hatte sich die Zulassungsstelle auch "vertippt" und unter 14.1 anstatt der 0425 eine komplett andere Nummer eingetragen. Der Steuersatz war dadurch auch deutlich zu hoch!

Mit den alten Unterlagen konnte ich das dann korrigieren lassen.

Aber Achtung: die Korrektur des Fehlers erfolgt nicht rückwirkend...

https://www.bundesfinanzministerium.de/SiteGlobals/Functions/KfzRechner/common/emissionsklassen.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Gruß Knaudel

• ...wird wohl noch der 1,3er mit Vergaser sein. (Erkennt man an dem großen runden Luftfilterkasten über dem Motor).
    In dem Fall würde ich den wie schon meine Vorredner gesagt haben auf "H" laufen lassen.
    (Man kann den Vergaser-Motor auch auf Einspritzer (NZ) umrüsten, aber das ist wirklich sehr viel Aufwand (und man braucht nen Spender dazu)...

• Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal im den alten Unterlagen nachschauen ob es immer 0409 war. Hab grad mal im Kofferraum auf den Sticker geschaut aber ist leider nur noch schwer zu erkennen. Ich meine aber da steht auch was von U Kat -,- Dabei wurde mir was von G-Kat gesagt. Naja...

Hab auch mal n Bild von ihm beigefügt.

Aber bei H darf man ihn doch nicht als Daily nutzen oder irre ich? Und kann ich nicht, wenn er wirklich Euro 0 sein sollte, mit einem Minikat dann zumindest auf Euro 1 aufrüsten? Dann wäre ich doch fast gleich mit dem H Betrag zumindest.

VG

• Aber bei H darf man ihn doch nicht als Daily nutzen oder irre ich?

Doch, klar darf man das. Es könnte sein, dass deine Versicherung spezielle Rabatte für Oldtimer dann verweigert, aber du kannst mit H-Kennzeichen das Fahrzeug selbstverständlich als Daily fahren.

Und kann ich nicht, wenn er wirklich Euro 0 sein sollte, mit einem Minikat dann zumindest auf Euro 1 aufrüsten

Nein, das geht leider nicht. Das entscheidende Stück Technik, das es dazu braucht, ist eine Lambdaregelung. Da hilft ein zusätzlicher Minikat leider gar nichts.

Und ja, der wird leider Euro 0 haben, denn auf dem Aufkleber steht U-Kat. Welchen Motor du hast, kann ich aber leider nicht entziffern. Hätte gedacht MH, aber das scheint es nicht zu sein, denn das zweite Zeichen sieht mir nach einem G aus?!

Kannst ja mal ein Foto vom Motorraum zeigen, dann können wir es dir sagen.

Edit: Ja, wird wohl 2G sein.

Ich empfehle dir auch ein H-Kennzeichen. Das Fahrzeug sieht auf dem Foto auch so aus, als ob das kein Problem sein sollte, es zu bekommen.

• Ouh man.. Auf große Freude folgt große Enttäuschung.. Erst das erste Problem als ich ihn hier hatte, das er kalt nicht anspringt ohne das man lange im Stand gas gibt und ihn auf Temperatur bringt. Jetzt noch der Steuerschock..

Da war das Glück wohl wirklich nicht auf meiner Seite :/

Also einzige Option ist entweder H Kennzeichen oder auf G-Kat umrüsten auf Euro 1 und ggf von da aus noch mit Minikat auf Euro 2 richtig? Vielleicht ne etwas blonde Frage, aber wie umfangreich ist letzteres? Kann man das rel. problemlos selbst machen?

Vielen Dank euch für die Hilfe!!

• Die Umrüstung auf Euro 1 kann man selber machen, es muss allerdings dann eine AU gemacht werden, wo auch noch mal eingestellt wird und die Papiere ausfüllen für die änderung bei der Behörde, ich glaube aber auf Euro 2 geht dann nicht mehr.

Mit Euro1 sind es ja nur 4 Euro mehr als beim H.

H zu bekommen ist das eine, man muss es aber auch behalten und da kann eine Beule oder ähnliches schnell zum Wegfall führen, wenn es kein Liebhaber Fahrzeug ist, würde ich GKat nachrüsten und kein H machen.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...