- Modell
- Golf 2 1,3 CAT
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum. Bin frischgebackene Besitzerin eines Golf 2 1,3 CAT BJ '89. Es war immer mein Traumauto und ich war froh einen gut erhaltenen erstanden zu haben. Ich möchte ihn als Daily nutzen. Etwas blauäugig habe ich dem Vorbesitzer vertraut, der sagte "Der ist steuerlich günstig im Unterhalt" und habe bei einem QuickCheck im Internet meine Emissionsschlüsselnummer mit einigen Tabellen abggegeglichen in denen die 09 als Schlüsselnummer ein Euro 1 ist (Emissionsschlüsselnummer ist 0409). Mein Plan war ihn dann mit einem Mini Kat auf Euro 2 umzurüsten um für mich einen guten Steuerbetrag zu erreichen. Daher habe ich den Wagen gutgläubig erstanden und habe gestern einen Herzinfarkt bekommen als ich den Steuerbescheid bekam: 329€ pro Jahr!!
Ich war geschockt und habe wieder das halbe Internet durchforstet. Ich war mir sicher das hier ein Fehler seitens des HZA vorliegen muss. Ich fand auch in einigen Beiträgen das viele mit dem selben Auto in Euro 1 zugeordnet sind. Und eben wieder besagte Tabellen die die Nummer 09 ebenfalls in Euro 1 einteilen. Ich rief beim HZA an die mir das verneinten und sagten er wäre nicht Euro 1. Als ich in einem weiteren Verzeichnis nachschaute, fand ich 09 als "bedingt schadstoffarm C" welches laut KraftStG §9 pro 100 Kubik Hubraum 27,35€ kostet. Da komm ich bei 1272 Kubik aber sogar noch auf etwas mehr als der errechnete Betrag.
Ich bin völlig verwirrt und geschockt. Hat jemand das selbe Auto und kann mir sagen wie es bei euch steuerlich aussieht? Und wenn es wirklich so sein sollte das er Euro 0 ist, wie bekomme ich ihn günstig auf Euro 2?
Vielen lieben Dank euch!
![]()
Liebe Grüße,
Tina