Dekra crasht zum zweiten Mal Oldtimer

• Früher habe ich die Dekra immer dem TÜV vorgezogen. Gerade habe ich gelesen, dass sie einen Golf II und einen aktuellen Golf gecrasht haben, um zu zeigen, dass sich die Sicherheit deutlich verbessert hat.

Ganz im Ernst, wer für diese Erkenntnis einen Crashtest braucht, sollte überdenken ob er wirklich am Straßenverkehr teilnehmen möchte. Das ist PR, sonst nichts. Da die Dekra bereits vor ca. 15 - 20 Jahren einen Cadillac-Oldie just for Show gecrasht hat, ist der Laden für mich so langsam gestorben. Das Prinzip damals übrigens das selbe: Ein gut erhaltenes Auto besorgen, pink überjauchen und ab vor die Barriere.

Oldtimer im Crash: Das passiert beim Unfall mit einem Golf II
    Die Dekra hat den VW Golf II mit dem aktuellen Golf VIII verglichen. Die Unterschiede im Crashtest, im Fahrversuch und bei der Lichttechnik sind gravierend.
    www.auto-motor-und-sport.de

• Mir wäre eine Gegenüberstellung der Daten ausreichend gewesen, vor allem mit dem Hinweis oben drüber geschrieben, welche Anforderungen damals galten und welche heute. Dass heutige Fahrzeuge sicherer sind, ist keine Frage, eher wie weit die technische Aufrüstung noch gehen soll.

Leider schreibt dieses Werbeblättchen für Neuwagen viel Polemik und übernimmt in sogenannten tests Werbetexte der Hersteller.

Entsprechend negativ kommt dieser Text rüber.

Wirkt fast so, als ob heute verlangt werden kann, dass man mit 100 gegen die Wand fahren darf, ohne dass die Frisur verrutscht. Aber niemand fragt, welchen Sinn das hat.

Besser wäre aus meiner Sicht, die Leute in Verantwortung und Rücksicht zu schulen, damit sie auch mit einem Oldtimer sicher ans Ziel kommen und niemand gefährden.

Dumm nur, dass solche Menschen dann eine eigene Meinung haben können und laut und deutlich dem Mainstream widersprechen, weil vieles dort einfach Unfug ist.

• Genau, die Anforderungen waren andere. Was bei diesen Oldtimer-Crashtests nämlich nie erwähnt wird ist, dass die Fahrzeuge seinerzeit oft nur für den vollflächigen Frontalaufprall getestet wurden und schon deswegen in dem Überlappungscrash, wie er heute gängig ist (und sicherlich auch realistischer), so katastrophal abschneiden.

Und die Erkenntnis, dass der Golf 8 sicherer ist, nunja, wer hätte das gedacht. :rolleyes:

• ..und mein erster Gedanke als ich den Thread sehe: dann crashen die auch noch einer in LH4A

Golf in Pink ?

.... und erst der zweite Gedanke war, ah okay extra für die Crashauswertung so lackiert :)

berfel

gerade so noch zentral genommen aber sieht trotzdem noch nach sehr viel Arbeit aus.

Sehr cool zu lesen, dass er heute noch bei dir läuft :]

Bei G-Hammer konnte man ja gut verfolgen was für ein Aufwand es ist aber machbar:

Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

• 27 Jahre später sind einige kleine Roststellen zu beheben.

Respekt dass du das repariert hast. :thumbup:

..und mein erster Gedanke als ich den Thread sehe: dann crashen die auch noch einer in LH4A

Wieder was gelernt, ich wusste nicht dass es diese schreckliche Farbe ab Werk gab. Hier fuhr mal lange Zeit einer rum aber ich dachte der wäre einfach nur umlackiert.

Wenns ein Originaler gewesen wäre hätten sie der Welt einen Gefallen getan 8o

Was bei diesen Oldtimer-Crashtests nämlich nie erwähnt wird ist, dass die Fahrzeuge seinerzeit oft nur für den vollflächigen Frontalaufprall getestet wurden und schon deswegen in dem Überlappungscrash, wie er heute gängig ist (und sicherlich auch realistischer), so katastrophal abschneiden.

Was auch nicht erwähnt wird:

Selbst wenn die Fahrgastzelle absolut intakt geblieben wäre und der Fahrer unverletzt aussteigt hätte der Golf 2 trotzdem Null Punkte im aktuellen NCAP da weder ESP noch Spurhalte- Brems- und Notfallassistent an Bord sind. Dieser Test ist schon lange bedeutungslos und eindeutig dafür mitverantwortlich dass moderne Autos so scheisse sind.
    Dass der Überlappungscrash realistischer sein soll als der Frontalaufprall glaube ich auch nicht. Die meisten Unfälle dürften Auffahrunfälle sein, natürlich nicht immer mit 100% Überdeckung aber eben auch nicht mit 10%. Dicht gefolgt vom Klassiker frontal vor den Baum.

Der Small Overlap Crashtest wurde (Achtung, böse Verschwörungstheorie) genau wie die extreme Gewichtung der Assistenten nur deshalb eingeführt weil die Institute sonst keine großartige Daseinsberechtigung mehr hätten. Wenn jedes Auto 5 Sterne hat ist das ganze Obsolet.

• Ist doch ganz einfach, der Crashtest wird dann als weiteres Argument genutzt um die Oldtimerverbrenner/ ältere KFZ spätestens in10 Jahren auf der Straße zu verbieten.

Dann darf man bestenfalls diese NUR noch mit Transporter/ Anhänger zu Oldtimerevent bewegen und NUR im abgesperrten nicht öffentlichen Straßenverkehr bewegen/ ausstellen :cursing:

Frei nach dem Motto:

Die stinken nicht nur, sondern sind auch lebensgefährlich für alle Insassen .

Stattlicher Selbstschutz zum Wohle der aktiven Oldtimerbesitzer .

P.S.:

Es gibt nichts was es heutzutage nicht mehr gibt/ erleben kann, siehe heute ab 15:00 Uhr an der EZB/ Hafenpark in Ffm. ;(  :thumbdown: <X

Gruß

Rabbit D

• Die machen sich beim lackieren wohl kaum große Mühen mit Abkleben, da wird einfach alles übergeduscht. Ausser bei den Felgen, da wollten sie irgendwie besonderen Wert auf Hochglanz legen.

• Die machen sich beim lackieren wohl kaum große Mühen mit Abkleben, da wird einfach alles übergeduscht. Ausser bei den Felgen, da wollten sie irgendwie besonderen Wert auf Hochglanz legen.

Das mit dem Felgen kann ich nicht verstehen.

Wenn wenigstens kontrastfarbige Kleber drauf sind, kann man beobachten wie sich die Räder drehen.

• Bei dem damaligen Test mit dem Cadillac war ein Bericht in der Chrom&Flammen. Der Reporter hatte sich an die Dekra gewandt und gemutmaßt, dass der Cadillac wohl eh am Ende gewesen sei. Das wurde von der Dekra verneint, für einen Crashtest bräuchte man schon ein gutes Auto.

Nach dem Bericht meldete sich auch der Vorbesitzer des Cadillac bei der Redaktion der Chrom&Flammen. Das Auto war vor dem Test weiß und in einem guten und gepflegten Zustand gewesen. Angekauft wurde es "zu Werbezwecken", von einem Crash war nicht die Rede.

Ähnlich wird es wohl bei dem Golf gewesen sein. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...