Frage zu neuen Einspritzdüsen

• Modell
    Diesel
    MKB
    KY

Ich hätte da mal eine kurze Frage an alle die nagelneue Einspritzdüsen im (Saug-)Diesel verbaut haben:

Ist es normal dass der Motor danach extrem nagelt?

Geht in dem Fall nicht um den Golf 2 sondern um den T3, aber die Einspritzdüsen sind ja identisch.

Ausgangssituation war dass der Motor kaum noch Gas angenommen hat und das praktisch von einem Tag auf den anderen. Drehzahlen über 3000 waren nicht mehr möglich, das wurde irgendwann so schlimm dass ich Berge nur noch im 1. Gang mit 15km/h hochkriechen konnte. Der Motor lief im Stand aber ruhig und sprang sowohl kalt als auch warm gut an auf den 1. Dreh.

Ich habe dann die Einspritzpumpe gegen eine frisch überholte vom Bugetti getauscht, alles eingestellt und mehrfach geprüft, der Motor lief aber nur wie ein Sack Nüsse, kurz vorm ausgehen als würde ein Zylinder nicht zünden. Also habe ich dem Motor noch einen Satz frischer NOS VW/Bosch Düsen gegönnt, natürlich die richtigen mit 130 Bar. Jetzt springt der Motor zwar gut an aber er nagelt als würde jemand mit nem kleinen 50g Hammer auf Metall schlagen. Man spürt die Schläge richtig wenn man die Einspritzleitungen anfasst.

Irgendwelche Ideen?

• Hallo,

ich finde es etwas irritierend, dass der Motor nach Tausch der Pumpe schlechter lief. Wie wurde die Pumpe eingestellt? Gemäß Vorgabe mit Messuhr?

Wurden die alten Düsen abgedrückt? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Wurden die neuen Düsen auch abgedrückt? Sind neue Dichtscheiben montiert?

Ich würde den Fehler bei der neuen Pumpe suchen...

• Es ist schon normal das der beim Kaltstart mit neuen Düsen etwas kerniger läuft, schließlich hat der ja jetzt wieder eine sehr gute und spontane Verbrennung.

Ich stelle den Förderbeginn immer >= 0,97 ein und den DöD auf die 155 bar (wie beim TD) auch beim Sauger ein.

Leider wohnst Du auch zu weit von mir weg, bei mir hab ich das Prüfgerät fest auf einem Arbeitstisch geschraubt.

P.S.:

Wie waren die NOS Düsen denn verpackt ? Nicht das die auf Grund der urlangen Lagerung ( ohne ÖL) doch etwas angeknabbert sind und nicht richtig abdichten oder gar hier und da hängen bleiben :/

Kompression auf allen 4 Zylindern hast Du aber schon gemessen ?

Gruß

Rabbit D, bei dem leider immer noch die VESP am Kaltstartbeschleuniger leckt und die Kiste ( dadurch ?) nur nach langem Leiern bzw. nach mehreren Startversuchen beim ersten Kaltstart am Morgen anspringt ;(

5 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Wie ich gelesen habe sind die 155 Bar beim Sauger hauptsächlich für Pflanzenölfahrer interessant, sollen den Motor aber noch härter laufen lassen. Für mich jetzt nicht wirklich relevant, ich tanke nur Diesel.

Die Düsen waren in der VW OVP, innen im Beutel eingeschweisst, Schutzkappe oben und unten wobei die untere leicht in Öl getränkt war.

Optischer Zustand war einfach perfekt ohne jeden Makel.

Kompression habe ich nicht gemessen da der Motor mit schlechter Kompression nicht so gut im Leerlauf gelaufen und angesprungen wäre. Der Fehler war dass man bis 3000 ca. 3/4 Gas geben konnte, bei Vollgas war er recht unwillig und bei mehr als 3000 war es so als wäre ruckartig die Spritzufuhr gekappt. Alles unabhängig vom gefahrenen Gang.

Ach ja, der Kaltstartzug musste zu jeder Zeit zwingend gezogen sein ansonsten war die Leistung noch niedriger.

Irgendwie lustig dass diese VESP sich genau entgegengesetzt von der im Golf 1 verhalten hat, die wollte ja nach 18 Jahren Standzeit ja nur Vollgas geben. Da haben die alten Düsen an der neuen Pumpe aber keinerlei Probleme gemacht und der Motor läuft immer noch wie ein Träumchen, gefühlt um einiges spritziger als der JP im Golf 2, das liegt aber am leichteren Fahrzeug in Verbindung mit dem kürzer übersetzten Getriebe.

• Ich habe mir inzwischen ein neues Düsentestgerät besorgt, eines dieser 99€ Teile von Amazon. Qualitativ nicht mit dem Lucas vergleichbar aber funktioniert, auch wenn die Skala vom Manometer echt blöd ist.

Von den alten Düsen waren 3 Schrott. Eine hatte schlechtes Einspritzbild, 2 haben schon bei 90-100 bar geöffnet und den Druck nur bis ca. 50 bar halten können. Eine war noch OK. Hätte ich nie erwartet, dafür lief der Motor echt zu gut.

Ich habe aber eh ein ganz anderes Problem denn es hat sich rausgestellt dass bei beim undichten Ausgleichsbehälter auch die ZKD beschädigt wurde. Erst dachte ich es wäre nur der Verteilerflansch wo die Temperaturfühler drin stecken aber auch nach dessen Austausch steht nach dem der Motor lief und wieder abgekühlt ist Kühlwasser in kleinen Pfützen am Block und die ZKD ist von aussen feucht. Ich hoffe mal der Kopf hats überlebt...

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Dieselköpfen von AMC gemacht?

• Wie ich gelesen habe sind die 155 Bar beim Sauger hauptsächlich für Pflanzenölfahrer interessant, sollen den Motor aber noch härter laufen lassen.

Nö,

höherer Druck ist gleich feinere Zerstäubung, wenn dann noch der Förderbeginn um 1,00 mm steht, kann man den richtig untertourig fahren und hat immer Damp/ Drehmoment aus dem Keller.

Ich fahre (öfters mal) HVO 100 und das ist dann mit der Einstellung subjektiv viel besser.

Ich habe aber eh ein ganz anderes Problem denn es hat sich rausgestellt dass bei beim undichten Ausgleichsbehälter auch die ZKD beschädigt wurde.

War der Motor denn dabei überhitzt ? ( kompletter Kühlwasserverlust ? ) :/

Ich kenne beim Diesel bei def. ZKD NUR Abgase im Kühlsystem ( testet man wenn man nach langer Fahrt am nächsten Tag mal den Ausgleichsbehälter öffnet und es zischt oder blubbert) oder speziell auch beim VW Saugdiesel, Ölaustritt an der/ durch die ZKD nach draußen zum Block/ ins Freie.

Bei Wasserautritt kann man sich auch richtig täuschen ( lassen ) , mach doch einfach mal 1 -2 bar Druck auf das Kühlsystem und dann schaue nochmal.

Bei mir war es schon mal ein Riss (beim Golf 1 JP Diesel) im Gummischlauch, der NUR bei bei heißem Motor leckte.

Oder zuletzt beim Golf 3 AAZ war es erst der ( von Dir genannte) Verteilerflansch aus Kunststoff, innen ein winziges Löchlein welches einen kleinen Kanal diagonal durch die Kunstoffwandung zum Gummischlauch gebildet hatte, so das man erst glaubte der Gummischlauch bzw. die Schlauchschelle wäre nur defekt.

Beim TD war dann auch noch der Wasserölkühler über dem Ölfilter defekt.

Viel Erfolg wünscht ...

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Dieselköpfen von AMC gemacht?

AMC kenne ich NUR bei/ von Kochtöpfen :D

Gruß

Rabbit D

• Hätte ich nie erwartet, dafür lief der Motor echt zu gut.

Tja, ist halt ein Diesel :love:

Ich frage mich ja auch wieso hier fast ALLE mit nem benzolstinkenden Benziner rum fahren.

Das der 1,6 TD weit über 100 PS haben kann hat ja auch der Patrick aus HALLE 77 mit seinem uralten Passat Kombi beim Beschleunigungsfahren/ -rennen vor Kurzem gezeigt, der hat alle Benziner ( auch die dollen GTI's etc.) in PS Klasse über 100 PS mit seinem uralten schweren Kombikühlschrank einfach abgezogen :] ^^ und dabei wahrscheinlich noch nicht mal 8 Liter/ 100 Km verbraucht 8o :thumbup:

Gruß

Rabbit D

• War der Motor denn dabei überhitzt ? ( kompletter Kühlwasserverlust ? ) :/

Nicht komplett aber schon sehr viel. Bin auf die Autobahn gefahren und innerhalb von 2 Minuten fing er an zu blinken und die Nadel schoss nach oben. Hab sofort die Heizung angemacht und bin sofort die nächste Abfahrt runter und an die Seite gefahren und konnte dann direkt die Nebelwolke aus dem Lufteinlass steigen sehen. Vor Ort habe ich mehr als 3L nachgefüllt.

Das Kühlwasser steht überall am Block, auch unter der Pumpe und da läuft kein Schlauch her. Abgase im Kühlsystem gibt es keine.

Finde ich auch komisch aber ist für mich die einzige Erklärung.

• Wie gesagt einfach mal das Kühlsystem mit ner Pumpe unter Druck setzen.

P.S.:

Falls doch ne neu ZKD nötig ist nimm bitte nur noch ne modernere Vollmetalldichtung, die halten mehr aus und bleiben i.d.R. ein Autoleben ganz.

Gruß

Rabbit D

• ...Hab sofort die Heizung angemacht und bin sofort die nächste Abfahrt runter...

Das ist schlecht, wenn's blinkt und die Nadel hoch geht, SOFORT Gebläse auf 3, rechts ran ( Standstreifen ) und erst mal Motor aus und Zündung und Gebläse weiter laufen lassen.

P.S.:

Ich hatte bisher bei keinem Diesel, erst Recht nicht bei VW Diesel, einen def. Kopf/ Riss im Kopf auf Grund von Kühlwasserverlust.

Ich denke den bekommen NUR die sehr Dummen, die ohne Kühlwasser einfach nachhause/ in die nächste Werkstatt weiter fahren ohne Wasser nach zu kippen.

Gruß

Rabbit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...