Golf 2 GL 1.6 PN - Machen statt wegschmeißen! (Schweißarbeiten etc.)

• Ich hatte vor kurzem an einem 3er Golf das gleiche Problem, da haben wir auch lieber den ganzen Achsschenkel getauscht, so Reparaturgeschichten sind mit an Lenkung und Bremse irgendwie suspekt.

• Ich hatte vor kurzem an einem 3er Golf das gleiche Problem, da haben wir auch lieber den ganzen Achsschenkel getauscht, so Reparaturgeschichten sind mit an Lenkung und Bremse irgendwie suspekt.

Ja, klar - Verständlich. Setzt dann natürlich wieder voraus, dass danach vermessen wird.

Übergangsweise werde ich das wohl mal probieren.

Werde im ersten Step einmal probieren das Gewinde nachzuschneiden, zu säubern und mir neue Führungshülsensätze zu kaufen.

Weiß jemand welche Steigung das M8 Gewinde dafür benötigt?

Und wichtig für nächsten Sonntag wäre noch ein geeignetes Werkzeug, um das Zwischenwellenrad und das Kurbelwellenrad zu blockieren, damit ich es lösen kann.

Sollte da jemand Tipps haben oder wissen, welches Werkzeug passt, gerne posten.

https://www.ebay.de/itm/404534…4%3D%7Ctkp%3ABFBMpLKFo_pm (Werbung)

Hätte jetzt an sowas gedacht.

Gruß Jan

2 Mal editiert, zuletzt von Atako ()

• Nabend,

Ich habe mir für die beginnenden Arbeiten am Sonntag schon mal eine To-Do Liste gemacht - Sofern jemand noch Einwände hat, Tipps für manche Arbeiten hat, gerne Bescheid geben bevor etwas in die Hose geht.

Besten Dank :)

Vorarbeiten, Zahnriemen:

- Keilriemen ausbauen, Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe ausbauen, Zahnriemen Ober und Unterteil ausbauen.

- Motor auf OT stellen (Markierung Nockenwellenrad mit Markierung Zylinderkopfdeckel und Zahnriemenschutz; Markierung Schwingungsdämpfer bzw. an - der Riemenscheibe mit Markierung Zwischenwellenrad)

- Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen

Nockenwelle :

- Zylinderkopfhaube lösen, Dichtung ausbauen, Ölabscheideblech entfernen

- Fotos machen, Reihenfolge der Böcke merken etc.

- Reihenfolge Demontage: Lagerdeckel 1 und 3 ausbauen, erst danach Lagerdeckel 2 und 5 abwechselnd über Kreuz lösen

- Nockenwelle im Schraubstock mit Gummimatten vorsichtig einspannen, Schraube lösen und anschließend Wellendichtring tauschen (Öl auftragen, dort wo es zu Welle abdichtet), Keil entfernen

- Wichtig Keil nicht vergessenm Nockenwellenrad wieder aufsetzen (80 Nm festziehen)

- Nockenwelle wieder (Nocken für Zylinder 1 muss nach oben zeigen) einsetzen, nachdem Hydros neu sind und Lagerböcke montieren

Lagerdeckel 2 und 5 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit 20 Nm festziehen

Anschließend Lagerdeckel 1 und 3 einbauen und ebenfalls mit 20 Nm festziehen.

Hydrostößel:

- Sauber machen und mit Lappen für Grip die alten rausziehen.

- Eine Nacht vorher neue Hydros in Öl einlegen und vorsichtig mit Dreh Bewegung einsetzen.

- Bevor Nockenwelle eingebaut wird Öl auf die Hydros

Zwischenwellenrad:

- Gegenhalter verwenden, Schraube lösen, Rad abnehmen

- Zwei Schrauben vom Halter lösen, vorsichtig runter nehmen.

- Im Halter den Wellendichtring ausbauen, O- Ring ausbauen

- Neuen Wellendichtring und O-Ring einbauen, Wellendichtring Innen ölen

- Flächen säubern Bremsenreiniger und Halter samt Wellendichtring wieder einbauen.

- 2x Schraube wieder ansetzen und mit ??? Nm festziehen.

Kurbelwellenrad:

- Gegenhalter verwenden, Schraube lösen, Rad abnehmen

- Gesamte Platte lösen 3 Schrauben und Platte samt Wellendichtring von Kurbelwelle vorsichtig mit Schraubendreher hebeln.

- Dichtflächen reinigen (Bremsenreingier)

- Neue Papierdichtung montieren.

- In der Platte den Wellendichtring austauschen und im Gesamten wieder auf die Welle schieben. (Wellendichtring wieder innen ölen)

- Schrauben ansetzen (Große Schrauben: 10 Nm, Kleine Schrauben 20 Nm)

- Dichtung unten zur Ölwanne vernünftig abschneiden.

- Kurbelwellenrad aufsetzen und mit neuer Schraube verschrauben (Zwölfkantschraube 90 NM + 90°)

Ölwanne:

- Öl ablassen, Ölwannenschrauben demontieren, Dichtung entfernen.

- Dichtflächen reinigen (Bremsenreiniger)

- Ölwanne säubern

- Mit neuer Dichtung wieder montieren, Schrauben bekommen 20 NM

Anschließend Zahnriemen wieder aufsetzen, Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle ">Spannrolle montieren, Spannung mit Daumen und Zeigefinger 90°, Riemenscheiben montieren, Keilriemen montieren.

Motor einmal durchdrehen per Hand.

Zündverteiler:

- Ausbauen und Dichtung tauschen.

Dann nochmal neues Öl auffüllen und hoffen das alles Dicht ist und der Motor läuft.

Warmlaufen lassen und Abblitzen zum Schluss.

• Wenn der Dichtring der Nebenwelle undicht ist, muss ja mindestens der Dichtring und hinter dem Flansch der O-Ring getauscht werden. Wellendichtringe von Kurbel- und Nockenwelle kann man dann auch gleich machen.

Die Nebenwelle würde ich dazu rausnehmen und die beiden Lagerschalen im Block genau ansehen. Die mitten im Block wandert gern raus, was zuerst niedrigen Öldruck verursacht und irgendwann Klemmen der Welle. Lagerschalen und Werkzeuge gibt es günstig.

Am besten auch mal den Verteiler rausnehmen und nachsehen, ob der Antrieb der Ölpumpe noch rechteckig wie eine Schraubendreherklinge aussieht oder oval. Wenn oval, ist die Ölpumpe schwergängig und sollte getauscht werden.Dazu kommt natürlich eine Ölwannendichtung, bei Bedarf der O-Ring am Verteiler.

Moin, bin aktuell dabei und als ich das Rad der Zwischenwelle runtergenommen habe, sah ich das der Wellendichtring sich schon rausgedrückt hat.

Deswegen lief es da am Ende auch schon so raus.

Gibt es da bestimmte Ursachen für?

Weiterhin habe ich von unten mal die Zwischenwelle fotografiert.

Ist das was du erwähnt hattest? Wenn ja wie geh ich am besten vor?

• Bild 2 ist der Nocken für die mechanische benzinpumpe, Bild 4 das Zahnrad zum Antrieb des Verteilers.

Ob die Lagerschalen noch genau am Platz sind, also bis Anschlag seitlich in den Motorblock eingeschoben, sieht man nur, wenn die Welle ausgebaut ist.

Wenn der Dichtring sowieso schon raus ist, kannst du den Flansch abnehmen und die Dichtung neu einsetzen. Geht ausgebaut viel leichter.

Nach Ausbau von Verteiler (1 Schraube) und Benzinpumpe (2 Schrauben) kannst du die Welle herausziehen.

• Nabend,

Ich habe den Wellendichtring von Zwischenwellenrad und Kurbelwelle inkl. Papierdichtung und Gummi O-Ring wieder drin.

Weiterhin die ölwanne mit neuer Dichtung montiert.

Leider hatte ich nicht genug Zeit um die Nockenwelle und Hydrostößel zu machen.

Da werde ich dann morgen weiter machen und anschließend wieder alles zusammen bauen,

da ich das Auto benötige.

JettaCL bist du dir sicher das man die Welle ausbauen kann wenn der Motor im Fahrzeug verbaut ist? Ich komme nicht mal mit der ratsche auf die Schraube des Zwischenwellenrads.

Lg Jan

• Moin,

Das habe ich mir gedacht, weil viel Platz ist da nicht und ein Loch im Längsträger ist nicht vorgesehen :P

Aber echt krass, dass der alte Wellendichtring einfach so klein geworden ist, dass er einfach mit zwei Fingern rein und raus geschoben werden konnte. Den neuen musste ich im Schraubstock einpressen, damit ich ihn reinbekommen habe.

Danke und euch eine schöne Woche.

Gruß Jan

• Den Wellendichtring musste ich am PF dort auch schon erneuern. Passiert ist das zum Glück bei einer kurzen Inspektionsfahrt vor 8 Jahren. Und ich hatte noch eine Flasche Motoröl dabei...ansonsten hätte ich abstellen müssen.

Deshalb auch hier meine Empfehlung an alle:

Eine Flasche Motoröl UND eine fertig gemixte Flasche Kühlflüssigkeit samt etwas Werkzeug IMMER mit dabei haben !

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Moin, kann jemand das Drehmoment 90 Nm + 90° für die Kurbelwellenschraube N 903 208 02 bestätigen?

Oder habe ich da eine falsche Info? Weiterhin die Frage, kommt da ein bisschen Öl an das Gewinde und Bund? Oder trocken festziehen?

Aktuell ist am Golf grade Zwangspause, ich warte auf eine neue Nockenwelle vom A3 1.6 (050 109 101A) von INA auf Empfehlung vom Guten stahlwerk. Weiterhin ist neues 10W-40 auf dem Weg. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen neuen Innenraumfilter mitbestellt, neuen Ölfilter + Schraube.

Weiterhin bin ich grade am schauen, welchen Öldrucksensor ich verbaue, um weiterhin den originalen Ölschalter mit anbinden zu können. Theoretisch würde es sich anbieten gleich Öldruck, Öltemperatur und Batteriespannung nachzurüsten. Bin da grade noch am schauen, ob es eine gute Vorlage für drei Anzeigen unten beim Aschenbecher gibt. Würde die ungerne bei Etsy kaufen, wenn ich selbst drucken kann.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von Atako ()

• Daran kannst Dich orientieren:

Bei den 8V-Motoren gebe ich auch die 90NM+90°...hat bisher immer "gepasst".

Den Öldrucksensor schraubst oben seitlich in den Zylinderkopf.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Nabend Leute,

Ich bin leider heute erst dazu gekommen am Golf 2 weiterzumachen.

Deshalb habe ich heute die neue Nockenwelle eingebaut, neue Hydros eingebaut und Zahnriemen und Keilriemen neu gemacht. Am 25.01 hatte ich schon alle Simmeringe neu gemacht und die Ölwanne runter. Seitdem stand der Wagen dann ohne Öl bis heute.

Ich habe den Motor ein paar mal per Hand durchgedreht, Markierungen passten immer, anschließend ohne Zündkabel ein paar Mal georgelt. (Die Öldrucklampe ging nicht aus).

Habe dann ein zwei mal gestartet, aber die Öldrucklampe geht auch dann nicht aus. Vermutlich ist Sie komplett leer gelaufen. Nun ist meine Batterie und der Booster leer - Lädt aber grade.

Jetzt muss ich auf morgen warten und versuche mich noch entsprechend schlau zu lesen.

Edit: stahlwerk hatte eine super Idee - werde ich direkt ausprobieren.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von Atako ()

• Moin Leute,

Habe eben ca. 120 ml Öl über den Sensor am Ölfilter mit der Spritze eingefüllt, bis der Stand relativ langsam abgesackt ist. Nun beim Orgeln ohne Kerzen und Zündung siehts so aus:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte passen oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...