Golf 2 GL 1.6 PN - Machen statt wegschmeißen! (Schweißarbeiten etc.)

• ...die wenigsten stellen bei (einem alten) Auto das Lenkrad mittig und lösen dann beide Spurstangen zum Einstellen von Sturz/Spur.
    Ich mach das auch nicht anders :S ...
    (also völlig problemlos das Lenkrad ein paar Zähne zu verdrehen)...

• Also normalerweise sollte das bei der Spureinstellung genauso gemacht werden, Ausnahme ist wenn die Spurstangen alt und rostig sind, dann wird aber eine Einstellung generell abgelehnt.

• Ganz ehrlich...die Spur mit rechts links auf 0,05 positiv ( Vorspur ) geht gerade noch so. Der Sturz ist jedoch eindeutig zu wenig !

Mit den BBS RA und 195er Reifen braucht es da -0,45` bis -1° Sturz bei dieser Vorspur. Heißt, das belastete, kurvenäußere Rad kippt/läuft mit diesen Werten so zuviel über die Außenschulter.

Beobachte den Reifenverschleiß....ggf. nachstellen.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Moin,

Okay ich werde nochmal bei der Werkstatt nachhaken. Bei der AU ist auch aufgekommen, dass der Motor wohl zu heiß werden würde -> Verdacht auf Thermostat laut Werkstatt.

Ich habe tatsächlich eher Angst, dass es die ZKD ist. Motor läuft aber einwandfrei, Temperatur laut Kombi Instrument beim Fahren auch OK, Kühlmittelverlust konnte ich bislang auch nicht feststellen. Ölschlamm am Öldeckel Ja, aber bislang auf Kurzstrecke geschoben.

Was ich jedoch immer mal wieder festgestellt habe leichter weißer Rauch, nachdem er jetzt solange stand, wenn er noch kalt ist. Muss da mal beobachten, ob es weg ist wenn er warm ist.

Aber ansich zum Thema ZKD: Ist sowas brauchbar? https://amzn.eu/d/04eKEFx

Gruß Jan

• stahlwerk

wieso das ist doch NUR ein externer ZKD Test mit blauer Indikatorflüssigkeit, bei dem sich bei def. ZKD die Farbe verfärbt :/

Aber selbst der Test zeigt z.B, beim Diesel nicht viel an und ist zu teuer !

Aber zum Thema:

Einfach mal bei kaltem Motor den Kühlmittelbehälterdeckel öffnen, wenn es zischt, blubbert oder der Kühlmittelstand dabei ansteigt ist die ZKD defekt.

Vor allem beobachten ob am Külmittelbehälterdeckel weiße getrocknete Spuren sichtbar sind.

Wegen der Emulsion am Öldeckel, einfach mal 2-3 mal nach längeren Fahrten den Deckel abschrauben und sauber machen und auf das Armaturenbrett legen und aus dem Kurbelgehäuse des warmen/ heißen Motor alles abdampfen lassen.

Vor der nächsten Fahrt NATÜRLICH den Deckel wieder drauf schrauben.

Wenn nach 2-3 mal abdampfen lassen immer noch Emulsion nach kurzer Zeit am Deckel kommt ist die ZKD ebenfalls hinüber.

Wie man das Thermostat selbst testet ist hier ja schon bis zum Abwinken beschrieben worden.

P.S.:

ZKD wechseln ist beim Benziner gar nicht so schwer, ich lasse aber IMMER den Motor sich mind. einen Tag abkühlen/ entspannen bevor ich den Kopf abreise, das sparte bei mir i.d.R. das Planen des ZK.

Zudem versuche ich NUR noch Vollmetall ZKD zu bekommen, die halten länger , sind standhafter und kommen besser mit Überhitzung klar.

Gruß

Rabbit D

• Nabend Leute,

Also laut Werkstatt hat mein Wagen die AU selbst geschafft - Lediglich das der Motor überhitzte. Es soll daran liegen, dass der Lüftermotor nicht an ging - Sie haben dann den Thermostatschalter überbrückt und mir heute dann die Info zukommen lassen, dass ich diesen erneuern sollte.

Ich werde gleich nochmal zum Auto gehen und schauen, ob das der passende ist - Es sei denn jemand weiß es genau :P

Temperaturschalter Kühlerlüfter geschraubt Gewindemaß Schaltpunkt (Werbung)

Die Zylinderkopfdichtung kann ich glaube ich auch erstmal ausschließen, der Motor raucht kein bisschen bei warmen Motor. Und der Ölschlamm ist aktuell so wie auf dem Foto gewesen. Habe jetzt mal Rabbit D's Anweisung den Deckel gesäubert und in der Garage den Deckel offen gelassen, dass es ausdampfen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten fährt sich der Wagen super, das Lenkrad wird noch grade gestellt, da meine Versuche leider scheiterten, da es genau zwischen zwei Zähnen eingestellt werden müsste.

Ein paar alte Kleinigkeiten sind noch:

- Quiekt mal wieder beim Schalten an der Krümmer Verbindung

- Die neue Bremse vorne quietscht, wenn man mal ein wenig doller zutritt.

LG Jan

• Nabend,

Der neue Thermostatschalter kam heute an, also nach der Arbeit direkt eingebaut. Dann den Motor gestartet und gewartet und gewartet. Lüftermotor geht trotzdem nicht an. Im Stecker überbrückt, Lüfter läuft.

Vermutung ist jetzt dass der Thermostatregler der Wasserpumpe nicht mehr korrekt öffnet.

Die Schläuche unten sind relativ kalt, während obe schon warm / heiss wird.

Die Wasserpumpe wurde in meinem Besitz des Autos noch nicht gewechselt. Daher stellt sich die Frage, ob man gleich die ganze Wasserpumpe erneuert.

Heizung innen ist bullig warm. Da ich zur Arbeit fahren muss werde vermutlich mit Heizung an und Fenster auf und mit Blick auf die Temperatur fahren müssen. Und dann schnellstmöglich das Thema angehen müssen.

Gibt es Empfehlungen eurerseits?

Danke und liebe Grüße,

Jan

• WaPu kann man testen wenn man bei laufenden Motor ( natürlich nicht bei heißem Kühlwasser unter Druck !) den Kühlmittelbehälter aufschraubt und auf den oberen Anschluss vom kleinen Schlauch der vom Kühler kommt im Behälter beobachtet.

Bei intakter WaPu sollte da ein Wasserstrahl rauskommen, der mit höherer Motordrehzahl auch stärker wird.

Ein Wechsel ist NUR nötig wenn der o.g. Wasserstrahl fehlt und/ oder feuchte Wasserspuren/ Wasserverlust an der WaPu sichtbar ist.

P.S.:

Thermostat sollte man eigentlich IMMER als ERSTES testen.

Gruß

Rabbit D

• Moin,

Mittlerweile konnte ich am Wochenende das Thermostat an der Wasserpumpe wechseln. Nach einem kurzen Testlauf ist nun auch der Lüfter wieder angesprungen. Beim Thermostat hatte sich der Metallring schon etwas gelöst, keine Bewegung mehr erkennbar, nachdem ich es mit der Heissluftpistole auf 150 °C gebracht habe :D

Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich noch die Undichtigkeit am Kühlmittelverteiler beheben (Bereits zweimal kam der Flansch an sich neu, jedoch läuft es da immernoch leicht raus). Leider gibt es hier schon Lochfraßspuren und ich habe es versucht mit zusätzlicher Dichtmasse. Leider tropt es wohl immernoch leicht - Konnte aber noch nicht ausfindig machen wo, da keine Laufspuren von Kühflüssigkeit erkennbar sind. Kann mir unschwer vorstellen, dass es am Block selbst jetzt noch tropt, eher an dem Blindstopfen unten. Wobei der aktuell eingebaute Flansch erst bei den jetzigen Arbeiten für den TÜV neu kam.

Gruß Jan

• ...die Undichtigkeit am Kühlmittelverteiler beheben...

Besser wäre gewesen du hättest da etwas Dicker die Dichtmasse aufgetragen und erst mal richtig abtrocknen/ fest werden lassen.

Aber der Flansch selbst hat doch bestimmt auch eine Papier oder Gummidichtung zum ZK dran/ dabei ? :/

Ist bei Dir der Flansch aus Kunststoff ?

Beim Golf 3 TD hatte eben dieser Flansch im Kunststoff innen ein kleines Loch/ Kanal welches sich diagonal zu einem Kunststoffanschlüsse gebildet hatte, so das ich dachte der Gummischlauch wäre der Schuldige.

Habe diesen leider auch 2 mal gekürzt bis ich den eigentlichen Fehler ( kleines Löchlein) am Flanschausgang im Kunststoffrohr endlich entdeckt habe.

Aber Du hast den Flansch ja schon mind. 1 mal erneuert, daher schaue mal nach Folgenden:

Ich und Andere hatten auch schon das Problem mit Gummischläuchen mit Innengewebe ( also genau wie die/ Deine Kühlerschläuche z.B.).

Dort ist es dann ähnlich, der innere Gummischlauch bekommt irgendwo ein Loch/ Riss und das Wasser drückt sich in der Mitte durch das Gewebe zu einer der abgeschnittenen Seite hin durch.

Da der äußere Schlauch ja noch intakt ist sieht man das Wasser dann IMMER NUR an einem der Schlauchenden aus dem Gewebemittelteil austreten und denkt leichtsinniger Weise es wäre der Flanschanschluss.

Gruß

Rabbit D

• Hey,

Ich habe grade nochmal geschaut - schwierig zu sehen aber so sieht es aktuell aus:

Sieht eigentlich aus als käme es vom Stopfen.

Flansch ist aus Kunstoff ja - und eine Gummidichtung zum ZK ist vorhanden.

LG Jan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...