Golf 2 GL 1.6 PN - Machen statt wegschmeißen! (Schweißarbeiten etc.)
-
- [Aufbau]
- Atako
-
-
An die Stellen die überlappend sind kommst du m.W.n. nicht rein, den rest kannst du von innen konservieren, macht aber wenig sinn da an diesen Stellen trotz nur grundiertem Blech sich in mehr als 35 Jahren kein Rost gebildet hat.
Ich dachte mir ein bisschen Fluid Film dort wo ich geschweißt habe und von innen epoxy gestrichen ist wäre nicht verkehrt. Hatte schon gedacht das man ggf. auch über den Stoß Stangen Halter bzw. die zwei Löcher rankommt.
-
Vom Kofferraum aus kannst du hinter dem Dom relativ weit reinschieben beim 4 Türer. Und unten wo die Gurte außen fest geschraubt sind müsste es auch ein größeres Loch geben innen. Dann vielleicht von außen noch mit Infrarotstrahler arbeiten, dass das Blech warm ist und die Suppe sich besser verteilt.
-
Moin,
Heute nochmal das Wetter genutzt bevor es ganz viel schlechter wird. Leider ein wenig windig, aber ich konnte das Heck und die rechte Seite lackieren.
Am Schluss seht ihr mal bei was für Bedingungen lackiert werden muss, da keine Halle oder Garage verfügbar.
Lg Jan
-
Ich finde das übelst geil!
-
-
Respekt, im freien zu lackieren ist nochmal 3 Nummern härter als in der Garage.
-
..von mir ein dickes Kompliment und Hut ab...klasse Arbeit/Aktion !!!
-
Auch von mir, Hut ab für die tolle Arbeit und diesen Bedingungen.
-
-
Alles anzeigen
Nochmal zum mitschreiben,
Du machst das ALLES mit einer Lackierpistole im Freien ?
Vielleicht hast Du Dein Beruf verfehlt ? oder bist Du Lacker ?
Gruß
Rabbit D
Guten Abend,
Ja - also die EP-Grundierung habe ich immer mit einer Iwata AirGunsa Impact Junior AZ4 HTE-S mit 1,2er Düse gespritzt. Den Füller und den Basislack mit den Farben aus der Dose von SprayMaxx. Leider hatte ich das schon alles bestellt und wollte es auch noch verbrauchen. Mittlerweile habe ich allerdings noch die Iwata AZ3 mit 1,8er Düse für Füller und mit 1,3er Düse für Lack liegen, weil mir das Lackieren auch viel Spaß gemacht hat und ich früher oder später ggf. den ganzen Wagen machen wollen würde, wenn ich noch ein 4x6 Zelt habe und Filter etc.
Lackierer bin ich nicht, ich komme aus der Elektrotechnik und arbeite nunmehr 6 Jahre nach meinem Masterstudium als Elektrotechnikingenieur in der Automatisierungsbranche.
Aktueller Stand zum Wagen ist folgender:
Alle Türen inklusive Türpappen, Stoßstange vorne und Kotflügel vorne links sind wieder montiert. Auch die Rückleuchten konnte ich einbauen, sodass ich ab sofort nicht mehr mit der Angst leben muss, dass mir das Auto bei Regen volllaufen kann. Das Auto steht zwar unter dem kleinen Pavillon, dieser ist aber nicht komplett dicht und ich habe mir deshalb immer mit einer zusätzlichen Abdeckplane geholfen.
Weiterhin war ich heute kurz davor, dass ich mir einen neuen Tank gekauft hätte, da der alte zum Schweißen ausgebaut und im Garten (eigentlich nicht der Sonne ausgesetzt) in der Ecke stand. Kurz vorm Einbau bemerkte ich dann, dass sich der ganze Tank nach oben gewölbt hatte (siehe Foto). Hatte dann schon auf Kleinanzeigen einen Termin abgemacht, Tank in die Sonne gestellt und mit den anderen Arbeiten weiter gemacht. Irgendwann hatte ich dann nochmal auf die Stelle gedrückt und Schwups, war die Originalform wieder da - 50 € gespart

Nun zum Thema Lack. Der neue Lack sieht gut aus, arbeiten muss ich noch an meinen Spachtel und Schleifkünsten, denn ein paar Kleinigkeiten sieht man - Aber ich bin auf jedenfall trotzdem zufrieden, da ich mir eine Menge Geld sparen konnte. Das Auto wurde sehr lange nicht gewachsen, poliert und stand jetzt alleine fast 6 Monate auf dem Hof und hat etliches an Schleifstaub abbekommen. Um die Lackfarbe anzugleichen werde ich das Auto in Kürze penibel waschen müssen und anschließend mit der Rupes Poliermaschine und 3500er und gelbem Pad vorsichtig beginnen zu polieren. Ich hänge euch mal ein Foto an wo man den Unterschied gut erkenne kann (Alter Lack, Stumpf, nicht poliert und dreckig -> sauberer alter Lack aber nicht poliert -> Neuer Lack)
Zuletzt noch ein paar Fragen an euch:
Thema Steinschlagschutzecken: Ich habe alte, die geklebt waren, entsprechend keine Nasen zum Clipsen mehr. Jedoch bin ich mir auch unsicher, ob die Clipse von der Anordnung noch passen, da die Reparaturbleche schon ziemlich schlecht waren - Heißt die Löcher sind an anderen Stellen als beim Original.
- Steinschlagschutzecken aufbereiten, kleben und seitlich nieten? Oder wie würdet ihr vorgehen? Überhaupt noch in den neuen Radlauf bohren, um zu nieten? Ggf. Wachs an die Bohrstelle?
Gleiches Thema habe ich übrigens auch noch mit dem nachgerüsteten Innenverkleidung im Radlauf. Hier war an Stellen verschraubt, wo ich nach der ganzen Arbeit ganz ganz ungern noch Locher machen würde.
- Vorne an der Stoßstange habe ich die zwei Kabel für die Nebler. Hier sind solche Halter die auf etwas rundes geclipst werden? Ich finde die Stelle nicht mehr wo ich sie abgenommen habe. Vielleicht weiß jemand von euch auf Anhieb wo diese sitzen.
- Heute Motor nach 6 Monaten gestartet, neues Öl und einen Service bekommt der gute auch noch vor dem TÜV. Ein Hydro klackert ganz gut, werde nochmal probieren ein Additiv zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Geht das Geräusch wirklich dadurch weg? Gibt es Empfehlungen für ein Produkt?
- Ich muss noch die Dichtung vom Zündverteiler erneuern, da dort scheinbar ein wenig Öl rausdrückt. Gibt es dort irgendetwas zu beachten außer sich die Position zu markieren?
Die letzten Themen vor dem Tüv sind dann wie gesagt Ölwechsel und Service, einmal schauen ob alles funktioniert, dann einmal Unterboden und Achsteile mit Dinitrol ML und UBS 240 von Fertan konservieren und dann schauen was der gute TÜV zu den Arbeiten sagt.
-
-
Ich würde die Steinschlagschutzecken mit Karosseriekleber wieder anbauen und wieder im Radlauf nieten wie original. Auf die Nieten noch Wachs drauf vorm einschieben.
Oder die Steinschlagschutzecken halt dort clean bzw weg lassen und Laminatfolie aufkleben, vorher die Schutzecken als Schablone für die Folie nehmen. An den 1er Golf Cabrio ist das auch mit Folie dort so gemacht.
Den defekten Hydrostößel würd ich erneuern.
Den Zündverteiler mit etwas PTFE-Spray einsetzen....vorher natürlich Motor auf OT stellen.
-
Moin Leute,
Heute war der wohl schlimmste Tag den es bei dem Projekt gab..
Ich habe mir die Big Ben Druckbecherpistole von Rostschutzdepot gekauft, da ich mit der Wiltec Druckbecherpistole total unglücklich bin und diese wieder zurück geht. Ich habe erst die ganzen Überlappungen und Kanten mit Dinitrol ML aus der Sprühflasche eingesprüht, anschließend nochmal alle Hohlräume mit der neuen Big Ben und 2m Lanze und 360 Grad Düse geflutet. Zuletzt habe ich mit der Hakendüse Fertan UBS 240 Wachs auf Unterboden und Achsteile aufgetragen.
Nun ja, das klappte super, aber ich habe durch Zufall ein kleines Loch im Aggregateträger vorne entdeckt, welches nach Behandlung mit dem Schraubendreher doch schon ziemlich groß war. Demnach bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Aggregateträger (Die Frage Original oder ginge auch ein neuer aus dem Zubehör?)
Dann muss ich schauen, wie ich das Auto unter meinem Pavillon aufbocke, so dass ich den Aggregateträger ausgebaut bekomme. Allerdings habe ich im Kopf das es da häufig Probleme mit den Schrauben gibt? Abgerissene Schrauben wären unschön. Wenn alles wieder verbaut ist würde ich dann erstmal zum TÜV, nicht das er an den Querlenkerlagern oder Spurstangenköpfen etwas auszusetzen hat (Diese kamen 2019 neu, aber wer weiß). Wenn er dann TÜV hat, muss er dann wohl oder übel neu vermessen werden.
Zweites Problem heute war, dass das Lenkradschloss beim Anheben nicht drin war, weil ich die Batterie mal wieder eingebaut habe und den Motor ja laufen gelassen habe. Dabei ist er vorne links vom Heber gehüpft und hat den Kotflügel leicht eingeknickt...

Und zu guter Letzt ist dann auch noch der angeschweißte Griff vom Kompressor teilweise abgerissen.
Heute ist also nicht mein Tag..
Ich nehme gerne Tipps bzgl. Aggregateträger und vielleicht weiß ja jemand jemanden der einen linken Kotflügel in L90E in brauchbaren Zustand rumliegen hat.
Grüße Jan -
Das mit dem Aggregatträger ist leider recht häufig, hat meiner auch. Muss den auch irgendwann mal wechseln, bin nur noch nicht dazu gekommen. Pass nur auf dass du den richtigen bekommst, die vom Golf 3 sehen fast gleich aus, haben aber eine andere Motoraufhängung. Hab so einen leider auch noch hier rumliegen, wurde bei Kleinanzeigen als Golf 2 Teil angeboten.
Die Schrauben solltest du besser vorher alle neu kaufen.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...