Golf 2 GL 1.6 PN - Machen statt wegschmeißen! (Schweißarbeiten etc.)

• Du klopfst den Spurstangenkopf nach dem eindrücken mit einen Hammer MIT EINEM Schlag press in den Aunahmekegel des Achsschenkels.

Danach Mutter drauf und festziehen.

Kein Öl, Fett oder sonstwas auf Kegel bzw vorher mit Bremsenreiniger beide Kegel fettfrei machen !

Okay - Das hatte ich so auch noch nicht - Und hatte Angst wenn ich jetzt die Mutter festziehe, dass sich innen alles mitdreht und der neue direkt kaputt geht.

Na gut - wieder was gelernt. 35 NM passen aber?

• 35 NM passen aber?

Voila:

Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm

Lenkradmutter 40 Nm

Lenksäulenverkleidung 10 Nm

Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm

Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm

Spurstangenkugelbolzen 30 Nm

Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm

Servopumpenhaltebock 20 Nm

Servopumpe am Haltebock 20 Nm

Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm

Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm

Vorderradaufhängung:

Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm

Gelenk am Querlenker 35 Nm

Achsschenkel am Federbein 95 Nm

Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm

Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm

Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm

Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm

Stabilisator 25 Nm

Radschrauben 110 Nm

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Du klopfst den Spurstangenkopf nach dem eindrücken mit einen Hammer MIT EINEM Schlag press in den Aunahmekegel des Achsschenkels...

...es gibt da nochmal einen Trick, wenn Du da nicht mit dem Hammer arbeiten willst.
    Ich steck den Spurstangenkopf in den Achsschenkel, dann Mutter ansetzen, bis der Spurstangenkopf anfängt sich durchzudrehen. Dann einen Gabelschlüssel zwischen die Mutter und der Auflage der Mutter am Achsschenkel einführen.
    Wenn man den Gabelschlüssel nun verkantet zieht man den Spurstangenkopf in den Konus und kann die Mutter weiter anziehen. Die Mutter dann fest anziehen (mit Gabelschlüssel zwischendrin). Der Spurstangenkopf verpresst sich dann im Konus und das reicht dann um die Mutter wieder zu lösen ohne das es sich verdreht. Nun den Gabelschlüssel entfernen und die Mutter wieder anziehen...

...ist nicht sonderlich elegant, aber funktioniert... :S

• Moin Leute,

Gestern habe ich die "neue" Achse inkl. Querlenker + Traggelenke und neuem Getriebelager + Motorlager eingebaut.

Auch das festziehen der Spurstangenköpfe hat wunderbar geklappt - Danke nochmal.

Bzgl. Festziehen bei Leergewichtslage habe ich gestern noch im Bett gegrübelt. Und zwar habe ich die Schraube, welche seitlich in den Querlenker geht bei Leergewichtslage (Also wieder auf den Radgreifern) festgezogen. Wie ist es aber mit den anderen Schrauben? z.B. die drei von unten am Traggelenk? Oder bei den Motorlagern?

Sollte ich nochmal etwas lösen und nun nochmal bei Leergewichtslage festziehen? Grade bei den beiden Motorlagern bin ich mir unsicher. Wenn würde ich die Motorlagerschraube die seitlich durch das Lager geht verstehen. Aber bei dem getriebeseitigen?

Gruß Jan

• Wie ist es aber mit den anderen Schrauben? z.B. die drei von unten am Traggelenk?

Anziehen.

Sollte ich nochmal etwas lösen und nun nochmal bei Leergewichtslage festziehen? Grade bei den beiden Motorlagern bin ich mir unsicher. Wenn würde ich die Motorlagerschraube die seitlich durch das Lager geht verstehen. Aber bei dem getriebeseitigen?

Alle Schrauben etwas anlösen und den Motor von Hand feste "durchrütteln"...damit nmmst die Restspannungen in den Lagern raus. Danach alles festziehen.

• Nabend,

So alles erledigt. Heute habe ich noch die Steinschlagschutzecken montiert und die Radhausschale vorne wieder eingebaut.

Jetzt kann es los gehen zur Vermessung und TÜV. Heute sind noch Hydrostössel von Ina und eine VDD gekommen. Das mache ich wenn er wieder tüv hat. Bin mir auch unsicher ob ich dafür noch einen Simmering für die Nockenwelle brauche.

Weiß jemand zufällig wo die Stecker im

Bild mit dem runden Clip an der vorderen Stoßstange befestigt sind ?

Lg Jan

• Nabend Leute,

Es geht in den Endspurt. Am Wochenende habe ich die Steinschlagschutzecken montiert und die letzten Kleinigkeiten erledigt. Der Wagen kam

Endlich wieder in die Garage und wartet nun auf einen Termin zur Achsvermessung und AU/HU.

Zwei Themen gehen mir aber aktuell nicht aus dem Kopf. Zum einen wurde ja der gesamte Unterboden gewachst - Nachteil ist hier das es sehr rutschig ist, wenn man mit dem Wagenheber mal an der Hinterachse oder an den Werksaufnahmen (Ja, ich weiß das soll man nicht :D) ansetzt.

Ich hoffe, dass das Auto trotzdem sicher vom Tüv angehoben werden kann, ohne das es einen Abgang von der Bühne macht.

Zweites Thema AU - Aufgrund der Standzeit könnte ich mir vorstellen, dass die AU Probleme machen könnte.

Soviel zum aktuellen Stand. Ich hoffe ich kann bald positives berichten.

Nach dem TÜV steht dann noch der Wechsel der Hydrostössel, VDD und Dichtung vom Zündverteiler an. Weiterhin habe ich die nachgerüstete Radhausschale mit den Nieten der Steinschlagschutzecken nicht mit befestigen können, sodass ich hier noch eine Alternative suche. Tankaufnahme hatte ich ja bereits geschweißt und würde gerne die hinteren Radhäuser wieder schützen. Für Tipps zur Befestigung ohne weitere Löcher zu bohren, gerne melden.

Gruß Jan

• Ich hoffe, dass das Auto trotzdem sicher vom Tüv angehoben werden kann, ohne das es einen Abgang von der Bühne macht.

Also bei uns fahren die mit allen 4 Reifen auf die Hebebühne und heben die Kisten nur vorne am Motor nochmal zusätzlich an.

Ich habe meinen TÜV Ing. vorher gesagt die sollen Handschuhe anziehen :D , ich hatte nämlich erst ne Woche davor alles seilgefettet.

( Die Ing. waren zumindest von der Konservierung als solches begeistert)

Gruß

Rabbit D

• Zweites Thema AU - Aufgrund der Standzeit könnte ich mir vorstellen, dass die AU Probleme machen könnte.

Dazu fährst am besten, nach ruhigem warmfahren, mal gut 50km über die BAB.

Auch das Motörchen mal gut ausdrehen zwischenzeitlich bzw mal ein paarkm Vollast geben.

Wenn der Motor ein PN ist, machst vorher noch den LuFi-Kasten innen penibel sauber von Ölrückständen und legst dazu einen neuen Luftfiltereinsatz rein. Gerade dieser Ölnebel im Ansaugtrakt bei der AU verhagelt oft die Werte !

• Guten Abend Leute,

Heute war der Tag der Vermessung und TÜV - Was soll ich sagen TÜV ohne Mängel :love:

Jetzt heißt es mal wieder von Innen und Außen Frisch machen und Fahren.

Leider habe ich das Gefühl mein Lenkrad steht noch leicht schief beim Fahren, bin aber heute nurnoch im Dunkeln einmal um den Block gefahren und werde mal morgen schauen wie es ist, wenn ich zur Arbeit fahre.

Meint ihr sonst könnte ich eben das Lenkrad um einen oder zwei Zähne versetzen? Bevor ich wieder hin fahren muss und mir den Ärger ersparen kann?

In dem Sinne

Lg Jan

• Leider habe ich das Gefühl mein Lenkrad steht noch leicht schief beim Fahren, ...

Meint ihr sonst könnte ich eben das Lenkrad um einen oder zwei Zähne versetzen?

Wichtig ist, daß der Wagen geradeaus läuft.

Wenn Du gegenhalten musst, stimmt etwas nicht.

Steht nur das Lenkrad schief, macht die Werkstatt auch nichts anderes.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...