Golf 2 GL 1.6 PN - Machen statt wegschmeißen! (Schweißarbeiten etc.)

• Stück für Stück wich ein Blech nach dem anderen.. Die Motivation sank natürlich bei jeder neuen Baustelle. Natürlich ist die Arbeit überhaupt nicht wirtschaftlich, in Werkstätten wäre diese Arbeit vermutlich unbezahlbar, aber ich motivierte mich immer wieder von Neuem, irgendwann ist man mit allen Stellen durch, das Auto ist wieder auf der Straße und wenn man sich überlegt wie lange der Pfusch schon hielt, kann es ja nur besser werden.

Was meint ihr? Wielange hält eine solche Reparatur im Anschluss?

Meistens waren die unteren Kanten komplett durch, diese habe ich dann komplett ausgetrennt und neu eingeschweißt.

Der Schweller musste diesmal nicht komplett, weichen. Ein ca. 25 cm Stück vorne war in einwandfreiem Zustand, da war ich selbst überrascht :D

Absolut Nervenaufreibend ist das Abtragen der vom Vorbesitzer aufgetragenen schwarzen Pampe auf dem Schweller. Diese lässt sich sehr schlecht entfernen und leider wurde diese auch auf den Kotflügel aufgetragen. Hier bin ich mit Nitro Universalverdünnung und dem Radierer für den Akkuschrauber einige Stunden bei gewesen.

Nachdem alle durchgerosteten Stellen ausgetrennt und neu eingeschweißt wurden, entsprechend zu rettende Stellen mit CDS gebürstet und gestrahlt wurden, kam die Rostumwandlerflut. Auch der Rostumwandler wurde nach einem Tag kurz angeschliffen und anschließend mit 2-3 Schichten Epoxy Grundierung überzogen.

• Weiterhin begann das Anpassen des Schwellerteilstücks.

Auch hier sieht man gut wie weit der Rost schon in die Kante gezogen ist. Auch im Schweller gibt es von oben ein Loch, welches noch Aufmerksamkeit benötigt.

Weiter gehts mit dem Schweißen:

Meine Überlegung war, den gesamten Schweller noch zu Schweißen und hinten ab dem Radlauf mit dem CUSI3 Lötverfahren zu beginnen, da die Schweißnaht nicht zu rosten beginnt, die Zinkschicht fast nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und die Wärmeeinbringung schon geringer als beim Schweißen ist.

• Der Übergang an der Stelle war auch schon eine etwas größere Herausforderung, aber dennoch am Ende bombenfest.

Grob wurde wieder alles mit Zinnersatzspachtel von Mipa gespachtelt:

Und zum Ende des Tages warteten die neuen Rückleuchten für den hoffentlich bald fertigen Golf in der Packstation.

• Respekt für die Arbeit!

Ich habe extra, um das schweißen zu lernen, einen ganzen Golf billig gekauft, aber so gut wie bei dir, sieht das bis jetzt noch nicht aus.

Nächstes Jahr für die HU muss ich an meinem 123er definitiv ans Blech, und auch der Dieselgolf, den ich mit einem Kumpel noch habe, wartet auf neue Bleche.

• Wie bereits angedeutet hatte der innere Radlauf die besten Tage hinter sich - Also Stück für Stück auch hier alles raus:

Grob einmal den neuen Innenradlauf angehalten und ein paar Punkte zum Positionieren festgehalten :D

Und immer wieder blickt der Rost durch - Wie hier im Bild mal wieder hinter einem aufgeschweißten Blech vom Vorbesitzer :/

Positioniert und letzten Dienstag dann noch eben nach Feierabend eingeschweißt:

Das war nun die Geschichte bis heute am Golf. Ja - Es gibt noch einiges zutun.

Draußen wird es kälter, aber ich habe bald zwei Wochen Urlaub und hoffe, dass ich dort noch einiges schaffe, um dem Ziel den Wagen wieder auf die Straße zu bringen wieder näher zu kommen. Ich habe wahrscheinlich noch einiges vergessen zu erwähnen - Demnach, wenn es Fragen gibt oder Anregungen - Schreibt mir gerne.

Ich würde bei Gelegenheit nochmal Fotos von den Werkzeugen und verwendeten Produkten machen, vielleicht hat hier der ein oder andere auch Interesse dort einen Einblick zu gewinnen.

Demnach wünsche ich euch allen einen schönen Restsonntag. Bei mir steht das nächste Projekt schon wieder in den Startlöchern. Dazu bald auch mehr.

• " Für einen Ingenieur ist NICHTS zu schwör " :]

weiter so, das macht uns allen Mut gegen den Rost weiter zu kämpfen :thumbup:

Hab auch noch 3 Golfbaustellen vor mir und schweißen habe ich mich noch nicht getraut, bin leider auch fast doppelt so alt.

Aber Dein " Radgreifer " sieht Interessant aus.

Kostet aber mind. 360,66 € + Versand und darf nur 800 Kg/ Stk. heben, für nen Huni mehr habe ich mein fahrbaren Gabelhochhubwagen bestellt, mit diesem kann man im Notfall auch am Reifen, aber AUCH Paletten und ganz Autoseiten anheben.

Mach bitte weiter so und Berichte ...

... bzw Karosseriewachs konservieren ...

Nö,

Wachs bildet über die Jahre feine Risse aus, in diese dringt Wasser/ Salzwasser und unterwandert alles.

Daher ist Fett viel besser :]

Nur wenn man dann an der Fettstelle doch noch mal was arbeiten muss, brauchts IMMER Handschuhe.

Gruß

Rabbit D

3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Danke Leute :) Ich denke Freitag geht es ein wenig weiter.

Also ich habe die Radgreifer über Kaufland Marketplace gekauft - Hier war die Rede von Fahrzeuggewichten von 1800 KG. (https://www.kaufland.de/produc…Ud1OH3VVsbXxoCF-cQAvD_BwE)

Hast du da andere Informationen? Für den Radgreifer werden ja auch die Metallplatten mitgeschickt, damit könnte man notfalls auch an den Schweller gehen (Ungern nachdem ich die jetzt komplett gemacht habe :D)

Ich bin auf jedenfall zufrieden und für einen fixen Ölwechsel taugen die Dinger ja auch wunderbar.

Lg Jan

• Atako

Natürlich sind die 1000 mal besser als andere Rangierwagenheber die in/ auf einer Wiese gar nicht zu gebrauchen sind und 1,8 Tonnen ist auch OK.

Ich hatte z.B. die hier gesehen sind etwas günstiger und schaffen auch NUR 800 Kg :

https://www.kaufland.de/product/512393347/

Mal wieder schade das wir zu weit voneinander weg wohnen sonst könnten wir uns gegenseitig motivieren, habe sogar nen überdachten Abstellplatz/ Garage.

Hab aber leider bisher NUR ein günstiges Fülldrahtschweißgerät ;(

...damit könnte man notfalls auch an den Schweller gehen...

Wer schon mal einen Bulli, Sharan o.ä. gefahren hat hebt ein KFZ/ Transporter NIE mehr am Schweller an, ich zumindest ( auch die Gölfe) NIE mehr am Schweller !!!

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Nabend,

Heute ging es ein Stück weiter am Heck hinten rechts. Diesmal keine Repaturbleche möglich sondern alles selbst gebogen und gedengelt.

Es musste viel Kleinkram gemacht werden, sodass ich nächste Woche hoffentlich den Außenradlauf wieder einsetzen kann.

• Zu guter letzt konnte ich heute auch noch das Loch im Schweller von oben schließen.

Ich würde sagen bei den Schweißarbeiten sind wir auf der Zielgeraden. Danach wird dann grundiert, gespachtelt und auf den Füller vorbereitet.

Ein paar rostige Stellen am Unterboden werden noch mit der CSD Scheibe behandelt und epoxy grundiert. Anschließend kümmere ich mich um den Unterbodenschutz am Schweller, Unterboden etc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...