- Modell
- Golf 2 GL 1.6
- MKB
- PN
# 1
Guten Abend Leute,
Ich habe mir heute überlegt euch auch einmal ein wenig an meiner Reise teilhaben zu lassen. Begonnen hat alles mit einem Golf 2 1.6 PN im Jahre 2018 - Als Student für 900 € gekauft, etliche Stellen verpfuscht, Motor lief nicht, Kupplung war komplett fällig. Aber schon damals konnte ich den TÜV dann überzeugen, den Wagen auf die Straße zu bringen. Natürlich wurden viele Stellen von den Vorbesitzern schon geschweißt (eher gepfuscht) und es kam der Tag an dem ich überlegte, ob ich den Wagen abgeben soll oder einmal die Basis nutze, um mir sämtliche Karosserie Arbeiten selbst beizubringen. Was soll ich sagen - Einige Youtube Videos später und Investitionen in Werkzeug und es konnte los gehen. Klar es wird niemals werden, wie wenn eine Werkstatt Hand anlegt, aber getreu dem Motto "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Bericht vom letzten Tüv besagte Hinterachslager hinten defekt, Bremsleitung hinten korrodiert, Schweller links und rechts korrodiert, ein paar Löcher, Radläufe hinten links und rechts korrodiert. Na klar irgendjemand hat immer wieder mal Bleche drübergebraten, um zumindestens den nächsten TÜV zu bekommen. Ich wollte es anders machen!
Anbei ein paar Fotos zur Ausgangslage:
Also als erstes einige Werkzeuge gekauft, unteranderem die wichtigsten:
- Schweißgerät Weldinger MEW185 SYN DIG mit Schutzgas, SG2 TI Draht 0,6, passendes Schlauchpaket
- Argon 4.6 Flasche, 2. Schlauchpaket mit Teflon Seele, CUSI3 Draht 0,8
- Automatikschweißhelm Weldinger AH700
- 2x Radgreifer
- Karosseriesäge, Bandfeile, Stabschleifer, kleiner Winkelschleifer
- Etliche Kleinteile wie Schleifbänder, Schleifpapiere, Fächerscheiben, CSD-Scheiben, Bürsten etc. pp
Weiterhin die erste Bestellung getätigt für:
- EP-Grundierung
- Füller
- Farbe
- Rostumwandler, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz ...
Los ging es dann als erstes mit der Hinterachse. Dafür habe ich mir eine wilde Konstruktion gebaut, um die Hinterachse auszubauen und die Hinter Achslager einpressen zu können, die Bremsleitung nachzubiegen und bördeln zu können und die Achse vor dem Einbau mit Brantho Korrux streichen zu können. Aufgrund der Beschränkung auf 6 Dateianhänge und entsprechende Größe dazu weiter im nächsten Post.