Innenradkasten Schweißarbeiten

• Modell
    Jetta 2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - habe einen Jetta 2 CL BJ 1989.

Momentan bin ich am Radkasten innen hinten rechts (klassische Stelle) und habe in den Foren leider noch nicht den entscheidenden Hinweis gefunden.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder:

1. Lücken zum Dom. Wie sieht diese Stelle im Original aus und besteht hier die Möglichkeit ein Blech anzufertigen? Wie müsste dieses aussehen und von wo nach wo müsste das verlaufen.

2. Tanklochblech innen. Auch hier gibt es einige Löcher. Wie würdet ihr da am Besten vorgehen, um die Stelle gut zu erreichen. Außenblech aufflexen in Größe des erhältlichen Reparaturblechs? Oder geht das auch irgendwie von innen?

Wäre schön, wenn der ein oder andere Bilder oder Tipps von den betroffenen Stellen hat.

Danke!

Gruß

Chrisse

• Hallo,

also Tankloch geht je nach Umfang schon von innen. Habs jetzt schon dreimal so geschafft. Wollte unbedingt die Aussenhaut und den Lack erhalten.

Vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Die sind sehr aufschlussreich und beruhigend, da ich an der Stelle auch außen so gut es geht alles erhalten wollte. Damit ist das Thema Tankloch gelöst.

Wenn es ähnliche Bilder vom Dom gibt, dann gerne. Da bin ich mir überhaupt nicht im klaren wie die Bleche mal ursprünglich verlaufen sind. Und auch dort würde ich gerne vermeiden einen komplett neuen/Schlachterdom einzuschweißen.

• Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Außenhaut zu öffnen, um das gesamte Ausmaß besser beurteilen zu können.

Für den betroffenen Bereich im Innenradhaus gibt es ja kein Reparaturblech. Würde denn auch der Ausschnitt aus dem 3er Golf passen (1H0803436) ?

Ich tue mich eher schwer ein entsprechendes Blech selbst anzufertigen.

• 1. Lücken zum Dom. Wie sieht diese Stelle im Original aus und besteht hier die Möglichkeit ein Blech anzufertigen? Wie müsste dieses aussehen und von wo nach wo müsste das verlaufen.

Herr Fischer hat das sehr anschaulich dokumentiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du musst das ja nicht so schön rund machen wie im Original. Du kannst da auch einfach was eckiges reinschweißen vor allem wenn man da so gut rankommt wie jetzt. Und mit dem Ausschnitt kannst du ja immer wieder durch hinhalten schauen ob es passt.
    So habe ich das gemacht. Das ist auch nur ein glattes Stück Blech mit ein paar Knicken drin. RE: Mein Jetta 2 CL BJ1984 in LA1N Nevada Beige

In deinem Fall wäre wahrscheinlich sowas wie in dem Bild relativ einfach. Blau sind die Außenkanten, Grün sind Knicke, rot sind Schnitte. Du kannst natürlich auch an jedem der senkrechten Falze 2 Bleche aneinander Punktschweißen oder das große Blech mit dem runden Ausschnitt als ein Blech und den Kragen rum schweißen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...