Einspritzpumpenreparatur Golf 2 Diesel

• Modell
    Golf 2 D Bj. 86
    MKB
    JP

Hallo Dieselspezies,

wo bekommt man noch Ersatzteile für eine olle VESP ?

Würde die gerne selbst reparieren, nur fehlen mir die Ersatzteile, in meinen Fall dürfte der Hochdruckverteilerkolben gebrochen/ abgeschert sein.

Fehlerbild bei mir:

Ich habe keinen Hub mehr an der Förderbeginöffnung.

Wer kennt alte Profis oder Erssatzteillieferanten ?

Gruß

Rabbit D

• Moin!
    Habe schon ewig keine Ersatzteile fuer eine Pumpe gebraucht, aber aus meiner Erfahrung war immer der bessere und preiswertere Ansprechpartner Bosch, falls Du jetzt nicht online fuendig wirst.
    Da liegen/lagen immer noch Sachen auf Lager - so richtig offline.
    Vorbeifahren und fragen.
    Wenn Du eine Teilenummer hast, frage ich gerne hier auf dem Land vor Ort.
    Sonnige Gruesse!

• Hallo,

hast du eine Ersatzteilliste für die Pumpe? Würde mich auch interessieren...

Nö, leider nein, nur mehrere defekte Pumpen 2x def. Hochdruckverteilerkolben , 1 x Kaltstartbeschleuniger ohne Funktion und ganz aktuell 1 x die unten etwas inkontinent ist ( was leider dafür sorgt das der Golf nach längerer Standzeit erst nach langem Leiern wieder anspringt und eventuell leichte Aussetzer im Standgas verursacht ).

Habe schon ewig keine Ersatzteile fuer eine Pumpe gebraucht, aber aus meiner Erfahrung war immer der bessere und preiswertere Ansprechpartner Bosch

OK, dann werde ich mal bei Bosch persönlich aufschlagen.

Bei der Arroganz der Firmen hier im Rhein-Main- Gebiet könnte ich mir aber vorstellen das die Bosch Dienste hier die Pumpen NUR als Komplettpumpe weitersenden bzw. NUR komplett austauschen ( wollen) .

Gruß

Rabbit D

• Ich muss die Pumpe in meinem T3 auch grade tauschen da sie irgendeine Macke hat und ich nicht mehr schneller als 80-90 auf grader Strecke fahren kann und Berge kaum noch hochkomme. Ich hätte sie auch liebend gerne versucht zu reparieren aber da nicht nur Ersatzteile sondern auch Spezialwerkzeuge ein schwieriges Thema sind habe ich eine frisch überholte gekauft.

Ich würde die Pumpen natürlich gerne selbst reparieren können aber für die 600€ ist es mir irgendwie das Risiko nicht wert. Auch wenns eigentlich simple Technik ist muss die Präzision gegeben sein. Gibt tatsächlich Videos bei YT wie diese Pumpen zerlegt werden und neue Lager etc. bekommen aber ganz ehrlich: Das sieht einfach nur gruselig aus. Ich würde lieber den kompletten Motor zerlegen als so eine Pumpe.

• Diese hier könnte passen, frag´aber besser nochmal nach:

Generalüberholte Original Bosch Einspritzpumpe 0460494108 - Autoteile, 426,55 €
    Generalüberholte Original Bosch Einspritzpumpe 0460494108
    autoteilekontor.eu

oder:

https://www.ebay.de/itm/282142229515?srsltid=AfmBOor4J748ApyWx5Mc_BkJNm2BtrElGJnxGT6u6_Yv_2USper1TBqb

Du brauchst ein 068130081CX (X=Austauschteil), kann also auch fehlen

Im Diesel ab Sommer 1989 wurde für den JP die 068130081NX verbaut (bzw. ohne "X")

Ob die jetzt so unterschiedlich sind, obwohl im gleichen Motor verbaut - weiß ich nicht. Solange es funktioniert...

Im ETKA findet sich aber auch für den JP die 068130108NX.

Die BOSCH Nummer scheint 0460494108 zu sein. Fragß aber auch da nochmal nach.

Viele Grüße aus Frankfurt

• Wollte mal einen kleinen, wenn auch traurigen Zwischenbericht geben.

Bei beiden Pumpen ist der HD Verteilerkolben abgeschert und steckt bombenfest im HD Teil und lässt sich nicht mal mehr mit einem Ausschlag überreden das HD Teil zu verlassen ;(

Der Rest scheint intakt zu sein.

Wie kann man den Verteilerkolben überreden das HD Teil zu verlassen ?

Wobei ich vermute das jeweils der Kolben sich richtig fest gefressen hat.

Also bräuchte ich 2 x HD Verteilerkolben mit 2 x HD Teil.

Wer so was über hat oder ne defekte Pumpe loswerden will, gerne bei mir melden.

Gruß

Rabbit D

• Ich habs mit den VESP.

Gestern Abend die 4 Mädels zur Geburtstagsfeier ( der Tochter natürlich) nach WI gefahren, war auch alles soweit OK.

Aber beim Abholen so um 2:00 Uhr morgens in zweiter Reihe zum Einsteigen der 4 Mädels kurz den warmen Motor abgestellt, der dann leider nach 2 Minuten nicht mehr angesprungen ist.

Nach mehreren Leierversuchen mal den Absteller überprüft, ob der noch Klickgeräusche von sich gibt, der war aber tot.

Mal kurz mit nem Kabel zum Plus Pol der Batterie gebrückt, kein Klicken.

Zum Glück hatte ich noch nen Engländer in dem Werkzeugrucksack dabei, also kurz nach 2:00 Uhr in WI an einer Hauptstraße, in zweiter Spur direkt vor ner Kneipe den Absteller raus geschraubt und Feder und Abstellbolzen entfernt und schon ging es weiter.

Zuhause musste dann halt der Motor erst mal abgewügt werden.

Ist halt schon ne echt blöde Situation.

Update:

Es war tatsächlich die Magnetspule gewesen, entweder durchgebrannt oder intern Kontaktlos.

Gruß

Rabbit D

2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Hab/ hatte ja noch mehrere gebrauchte Absteller von den defekten festgefressenen HD Teilen der defekten VESP da rumliegen

Ist halt nur blöd mit 4 jungen Mädels die gerade aus der Bar in das Auto eingestiegen sind, und jeder am Ausgang gafft wieso die alte Kiste in der Landshauptstadt auf zweiter Spur nicht anspringt.

Ich habe mir in dem Moment da mehr Gedanken darum gemacht das mein schwarzer Golf in dunkler Nacht übersehen werden könnte.

Es kam sogar ein Mädel ( vermutlich Mechatronikerin ) von der Bar zu mir und hat bei offener Motorhaube gefragt ob sie was/ mir helfen könnte, da hatte ich aber schon den Fehler schon lokalisiert.

Das wäre dann ein riesiger Aufriss geworden, alle per Uber über 60 Km nach Hause fahren/ lassen und die Kiste irgendwo an die Seite schieben mit einem garantierten fetten Parkticket am nächsten Tag, etc., etc., etc.

Die Stoßgebete haben aber sofort gewirkt und der HERR hat uns wohlbehalten nach Hause fahren lassen :saint:

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...