Gestern hat Alexander mir einen Link für ein Nardi bei Kleinanzeigen geschickt, da ich sowas irgendwann in ein bis zwei Jahren gerne hätte. Die Besonderheit bei dem Angebot ist, dass es nagelneu ist. Dafür erschien es mir dann allerdings doch zu billig. Außerdem war keine ABE dabei. Die angebliche KBA-Nummer ist aufgedruckt, was bei Nardi niemals so gemacht wurde, bei Originalen ist sie immer eingeprägt. Nur die ganz frühen Lenkräder von Nardi haben gar keine KBA-Nummer. Aufgedruckt gab es nie. Außerdem steht vor so einer Nummer, egal ob Lenkrad, Felge oder sonst was, auch immer "KBA".
Hier noch mal als Screenshots:
Also habe ich die Nummern mal gegoogelt und nach nicht einmal 30 Sekunden den ersten Hinweis, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Beim freundlichen Chinesen gibt's den nicht eintragungsfähigen Schrott für unter 40 Euro:

Dass der Verkäufer wusste, was er da anbietet, möchte ich nicht unterstellen. Fakt ist allerdings auch, dass ich ihm den Link zu Aliexpress und einen Screenshot geschickt habe und er das Lenkrad weiterhin für 340 Euro anbietet. Möge sich jeder seinen Teil dazu denken....
Die Betreiber von Kleinanzeigen hielten es übrigens nicht für nötig, die Annonce zu löschen, trotz Meldung. Aber das kennt man von Kleinanzeigen ja leider.
Dieser Tread soll nur als Warnung dienen, dass das Ding ein Plagiat ist und der Preis eine Null zu viel hat. Falls falsch platziert, bitte verschieben.