2EE Tuning mit Düsen

• Noch besser ist/wäre natürlich, den Hauptknoten zu beseitigen. Und der "Knoten" im Abgasstrang ist halt der ungünstige Abgaskrümmer samt engem Abgasrohr bis zum Katalysator, und halt als bessere Alternative eine 4-2-1-Kombi zu verbauen.

Das wird zunehmend schwerer, weil es für den PN fast keinen Facherkrümmer gab, und man die GTI-Krümmer auch immer seltener bekommt.

• Was heißt "messen" ?

Du kannst die Unterdruckverstellunf prüfen mit einer Unterdruckpistole.

Verteilerkappe runter und Unterdruckpistole mit Schlauch an die Unterdruckdose und pumpen. Dann sollte sich die Platte Richtung "früh" verdrehen.

Die "Zünd- bzw Verstellkurve" ist fest ab Werk...da kannst so nichts ändern dran.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Bei Verteilern mit Fliehkraftverstellung wird man nur bei Zerlegung erkennen können, ob alles leichtgängig und spielfrei ist. Den exakten Verstellwert kann man sauber nur am Prüfstand messen. In Verdacht gerät die Verstellung, wenn obenrum keine Leistung ist wegen zuviel Spätzündung oder wenn man immer wieder am Leerlauf oder Schließwinkel stellen muss, weil nach jedem Test ein anderer Wert anliegt oder er sich während des Einstellens immer wieder ändert.

Für Unterdruck gibt es theoretisch eine Tabelle mit Verstellweg und Unterdruck. Die habe ich aber nicht. Im Hinterhof kann man nur saugen und sehen, ob sich die Platte leicht bewegt und zurückstellt. Bei manchen Unterdruckdosen kann man den Hebel durch mehrere Löcher zur Anbindung an die Platte einstellen. Man sollte den Unterdruck auch mal länger (halbe Minute) anhalten, um zu sehen, dass die Membran wirklich 100% dicht ist.

• Die Nockenwelle steht bei mir auch noch auf der Wunschliste für meinen RP. Das Thema GTI Krümmer.... ich sehe schon die abgerissenen Bolzen vor mir 🫣, daher lasse ich da nich die Finger weg.

Beim RP spürst diese Nockenwelle nicht unbedingt so deutlich wie beim PN. Trotzdem ist die eindeutig bessere Wahl als die Welle vom PF oder PG !

Und wenn Du die Krümmerbolzen über Winter alle 8 Tage mit etwas Rostlöser einsprühst, so kann der in Ruhe schön kriechen und Du hast im Frühjahr beim lösen der Schrauben sicher keine abgerissenen Bolzen !

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Ich fahre mein PN als Alltagswagen und bin auch voll zufrieden mit ihm.
    Verbrauch liegt um die 6L. Aktuell ist eine PF-Welle drinn aber die 050 109 101A von Kolbenschmitt liegt auch schon bereit.

50mm AGA ist auch schon verbaut und als nächstes soll der GTI Krümmer einzug halten. Krümmer und Hosenrohr aufzutreiben war noch kein Problem.
    Aber wo finde ich einen passenden KAT? Bzw. welchen kann ich alternativ nehmen der zu der Kombi passt?
    Suche schon seit einiger Zeit aber bisher war noch nichts aufzutreiben.

Hätte nicht gedacht das, dass der schwierigste Punkt an der Sache wird.

• Leider hatte ich mit Nachbau Kats bisher schlechte Erfahrungen machen müssen und kann nicht einschätzen welcher in der Preisspanne von 100€ bis 300€ was taugt. Daher suche ich am liebsten einen originalen gebrauchten.

*Sorry wollte nicht vom eigentlichen Thema hier ablenken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...