2EE Tuning mit Düsen

• Modell
    Jetta 2 Flair
    MKB
    PN

Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

der PN ist ja immer wieder Opfer seines schlechten Rufes. Kompliziert, unzuverlässig, Säufer etc.......

Ich habe anscheinend zwei relativ humane Modelle die auch sehr gut laufen. Irgendwie ist ja der Mensch aber nie zufrieden und ich frage mich ob man mit etwas größeren Düsen noch etwas optimieren kann wenn der Rest Serie ist.

Das der Wechsel einer Nockenwelle helfen kann ist mir bewusst aber aktuell keine Option. Stufe I hat ab Werk x105 und die Stufe II x110. Würde es etwas bringen die x110 in die erste Stufe zu schrauben und die zweite sagen wir mal so auf 120 bis 125 zu erweitern? Der PN ist ja durch seine Lambdaregelung eh bemüht immer ein optimales Gemisch zu erzeugen. Oder handel ich mir nur Mehrverbrauch ein und sonst nix? Aktuell bin ich so mit 5,5 bis 6 L auf 100 unterwegs. Zündung steht schon so auf 21°.

Ich hatte schonmal nach Düsen geschaut, laut Ruddies sind die M4, da finde ich aber irgendwie nicht viel und wenn für den Pierburg dann immer M5 :/

Ich will hier auch keinen Shitstorm lostreten, ein paar Beiträge habe ich zu dem Thema auch schon gefunden aber so richtig was rum kam dabei auch nicht.

Danke euch im Voraus.

• Ich würde den Vergaser so lassen. Ist doch wunderbar, dass jetzt alles so schön läuft :]! Schon die ab Werk vorgesehenen Düsen sind unheimlich schwer zu bekommen, da es sich – wie du schon erkannt hast – um eine Sondergröße handelt (wegen der Hauptdüsenabschaltung, die sonst kein anderer Vergaser hat). Klassisches Vergasertuning wird normalerweise an den rein mechanischen Vergasern ausgelebt. Da wirst du für größere Düsen also meines Erachtens um eine Sonderanfertigung nicht herumkommen bzw. müsste man die originalen nacharbeiten. Würde ich aber nicht empfehlen. Der Rest müsste dann ja auch noch auf die größeren Düsen abgestimmt werden. Wenn du da luftseitig alles beim Alten belässt, schaffst du dir nichts anderes als einen strammen Trinker. Die vergrößerten Düsen allein kann die Lambdaregelung nicht mehr ausgleichen und außerdem hättest du damit dann ja nichts gekonnt.

• Ja, schwierig, wie gesagt, wenn es läuft sucht man manchmal was man noch optimieren kann und hinterher läuft es doch schlechter als vorher.

Ein Bekannter hat den Schritt gemacht und hat nur positiv berichtet. Deshalb meine Überlegungen.

Aber vermutlich lasse ich es doch wie es ist, die Dinger laufen einfach......

• Schau nach Düsen für Motorroller mit M4. Da bekommst meist ein Set mit 8 bis 10 Düsen von 90 bis 130.

Ich hatte die damals auch genommen, weil der PN weichen mußte für einen PF Unterbau.

Nur wenn Du den größer bedüst, dann nimm auch diese VW Nockenwelle 050 101 109A....damit wird das dann eine runde Sache. Diese Nockenwelle ist beim PN mit die beste Option bzw bringt am meisten was vom Aufwand. Die ist ja in 30 Minuten getauscht.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Ich würde den Vergaser auch so lassen, das macht keinen Sinn bei einem Stock PN. Lambdawerte passen auch perfekt an sich, hab ich schon alles gemessen. Größere Düsen machen nur Sinn wenn eine richtige Sportnockenwelle eingebaut wird oder bei Hubraumerhöhung, da der Vergaser mit den Seriendüsen dann zu mager läuft.

• Moin,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil beim PN des Jetta die Nockenwelle stark verschlissen aussieht trotz 125tkm und neuen Hydros von INA vor 2tkm. Obenrum fehlt es an Leistung, Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Steuerzeiten, Unterdruck ohne Befund.

stahlwerk: Du empfiehlst die Nockenwelle 050109101A vom 1,6L mit 101PS bzw. 2,0L mit 115PS aus Golf 3, Passat B3. Kannst du bitte sagen, wo da der Unterschied zur Serienwelle liegt? Das Ersatzteil gibt es ja aktuell recht günstig, etwa von Kolbenschmidt für 115EUR, während das Original anscheinend entfallen ist.

Danke

JettaCL

• Wie Golf2 PN richtig schreibt...nur die Nockenwelle 050 109 101A verbauen, gößere Düsen im Vergaser braucht es nicht. Zündung dazu auf 20° vor OT einstellen und ggf. noch eine Auspuffanlage vom RP ab Kat verbauen...und der PN läuft wunderbar !

• Hi, hatte noch keine Zeit, die Welle einzubauen. Der 90PS-Auspuff allein hatte keinen fühlbaren Unterschied gemacht.

Die 50mm Anlage "wirkt" auch erst richtig zusammen mit einer "besseren" Nockenwelle .

Noch besser ist/wäre natürlich, den Hauptknoten zu beseitigen. Und der "Knoten" im Abgasstrang ist halt der ungünstige Abgaskrümmer samt engem Abgasrohr bis zum Katalysator, und halt als bessere Alternative eine 4-2-1-Kombi zu verbauen.

Muss man sich jedoch überlegen, ob man das machen möchte,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...