- Modell
- Jetta 2 Flair
- MKB
- PN
Schönen guten Tag liebe Gemeinde,
der PN ist ja immer wieder Opfer seines schlechten Rufes. Kompliziert, unzuverlässig, Säufer etc.......
Ich habe anscheinend zwei relativ humane Modelle die auch sehr gut laufen. Irgendwie ist ja der Mensch aber nie zufrieden und ich frage mich ob man mit etwas größeren Düsen noch etwas optimieren kann wenn der Rest Serie ist.
Das der Wechsel einer Nockenwelle helfen kann ist mir bewusst aber aktuell keine Option. Stufe I hat ab Werk x105 und die Stufe II x110. Würde es etwas bringen die x110 in die erste Stufe zu schrauben und die zweite sagen wir mal so auf 120 bis 125 zu erweitern? Der PN ist ja durch seine Lambdaregelung eh bemüht immer ein optimales Gemisch zu erzeugen. Oder handel ich mir nur Mehrverbrauch ein und sonst nix? Aktuell bin ich so mit 5,5 bis 6 L auf 100 unterwegs. Zündung steht schon so auf 21°.
Ich hatte schonmal nach Düsen geschaut, laut Ruddies sind die M4, da finde ich aber irgendwie nicht viel und wenn für den Pierburg dann immer M5 ![]()
Ich will hier auch keinen Shitstorm lostreten, ein paar Beiträge habe ich zu dem Thema auch schon gefunden aber so richtig was rum kam dabei auch nicht.
Danke euch im Voraus.