Gebläsekasten Doppelsechskantschraube gesucht

• Modell
    Golf 2 1.6D
    MKB
    JP

Hallo zusammen,

wir haben heute den Gebläsekasten mit dem Wärmetauscher ausgebaut und zwei von drei Schrauben wollten nur raus, in dem wir eine Gripzange benutzt haben zum festhalten vom Stehbolzen damit wir dann die Mutter raus drehen konnten. Ansonsten hat sich die Schraube mit gedreht. Dementsprechend bräuchte ich jetzt zwei neu, weil ich die alten nicht noch mal verwenden will. Hat die eventuell noch jemand auf Lager?

• Im Internet zur Zeit nirgends zu bekommen. Überall ausverkauft. Ich finde noch nicht mal Gebrauchte bei Kleinanzeigen. Ich schätze, du warst an der Teiletheke, Franzmann?

• Ich denke, wenn ich die alten Schrauben am Ende etwas abfeile, dann sollte ich die wieder benutzen können, oder? Der Großteil vom Gewinde ist ja in Ordnung. Nur da, wo wir die Gripzange angesetzt haben, ist es halt etwas beschädigt.

• Ich schätze, du warst an der Teiletheke, Franzmann?

Weiß ich gerade nicht mehr. Kann gut sein. Einen Versuch ist es allemal wert, nexx5436 !

Ich denke, wenn ich die alten Schrauben am Ende etwas abfeile, dann sollte ich die wieder benutzen können, oder?

Am besten immer Gewinde nachschneiden. Aber erstmal obigen Versuch starten.

• Hätte ich mal meine zwei von drei Schrauben, die sich problemlos öffnen ließen und nicht rostig waren, nicht weggeworfen.

Konnte letztes Jahr nicht ahnen, dass die so bald schon rar sein werden. :|

• Da sahen meine aber noch besser aus, als die von genanntem Verkäufter. :D

Die Fassadenschrauben sind durchaus eine Alternative, wenn auch schwieriger beim Einbau?! So wie ich das sehe braucht es dann zwingend eine geschickte und nicht zu schwache zweite Person, die im Innenraum den Gebläsekasten so lange still hält, bis man von außen die Schrauben eingedreht hat. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn ich bedenke, dass es schon eine Frikelei ist, die Gewindebolzen der drei Doppelsechskantschrauben einfach nur gleichzeitig von innen durch die Spritzwand zu bekommen. Aber machbar ist es.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Stockschrauben zu verwenden, die auf der einen Seite ein Grobgewinde und auf der anderen ein Feingewinde haben. Es gab letztes Jahr jemand auf Kleinanzeigen, der das als Set passend für diesen Zweck verkauft hat, aber ist leider auch nicht mehr zu finden.

So etwas, dazu noch Muttern und Unterlegscheiben und etwas zum Abdichten (Gummischeiben).

Stockschraube 6,0x50mm TX Innensechsrund galvanisch verzinkt 3 Stück | Sonderpreis Baumarkt
    Stockschraube 6,0x50mm TX Innensechsrund galvanisch verzinkt 3 Stück
    www.sonderpreis-baumarkt.de

• Update: Wir haben heute einfach die alten Schrauben genommen, die schpn ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren und haben das Gewinde nachgeschnitten. Habe ich zum ersten Mal gemacht. Lief einwandfrei! Richtig geil. Bin sehr glücklich und erfreut dass das geklappt hat!

• Super Lösung!

Noch ein Tipp: Wenn du die Mutter auch in ein paar Jahren noch lösen können möchtest, dann pinsel das Gewinde jetzt mit Mehrzweckfett, Wachs oder was sonst noch Rost verhindert ein.

Durch das Nachschneiden ist die schützende Verzinkung am Gewinde nämlich weg und es wird schnell anfangen zu rosten.

• Nein! Gerade sehe ich in einem Video, dass wir die runden Schaumstoffdichtungen höchstwahrscheinlich falsch montiert haben! Wir haben die Innen montiert, aber im Video sehe ich, dass die außen hinkommen. Welchen Zweck erfüllen die eigentlich? Sonst muss ich morgen wieder die drei Schrauben im Motorraum lösen und den Gebläsekasten wieder komplett aufmachen :(

Das Bild im Anhang ist ein Screenshot aus einem YouTube Video. Im Video wurde der Gebläsekasten nicht auseinandergenommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das alles noch im Originalzustand ist.

• Gerade sehe ich in einem Video, dass wir die runden Schaumstoffdichtungen höchstwahrscheinlich falsch montiert haben!

Ich vermute mal du meinst die Ringe aus Filz, die auf den Scharnieren der Luftklappen oben auf dem Gebläsekasten liegen (auf dem Screenshot genau in der Bildmitte). Die fallen super leicht raus, wenn man den Gebläsekasten kippt.

Abdichten können die mangels Anpressdruck nicht. Ich schätze mal, dass die nur zur Dämpfung von Geräuschen da sind.

Ist kein Beinbruch, wenn die fehlen bzw. innen sind. Solange sich die Klappen problemlos bewegen lassen, ist alles in Ordnung. Nur wegen der Filzringe würde ich den Gebläsekasten auf gar keinen Fall wieder ausbauen UND öffnen.

Aber ärgerlich ist dieses kleine Detail sicherlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...