Umbau Kühler von 430 auf 525 Golf 2 GTI 16V KR Lüfterzarge?

  • Modell
    Golf 2 16V
    MKB
    KR

    Hallo zusammen,

    möchte gerne meinen vorhandenen Kühler(430) auf den größeren (525) umbauen.

    Passt die vorhandenen originale Lüfterzarge oder benötige ich hier eine andere? Wenn ja, welche. Und woher ist so etwas noch zu bekommen?

    Hat evtl. jemand von euch so ein Teil liegen?

    Vielen Dank!!

    Gruß

    Andreas

  • Warum willst du den tauschen? Hast du am Motor was verändert? Wenn du nichts verändert hast, aber Temperaturprobleme hast, solltest du da zuerst nach der Ursache suchen. :/


    Falls du den Kühler wegen einer Leistungssteigerung verbauen möchtest, könntest du auch direkt den 675er nehmen. ;)

  • Hallo zuammen,

    ja, hat Leistungssteigerung. Wasserpumpe neu, Lüftermotor (stärker) neu, Thermostat und Thermoschalter geändert.

    Gestern auf der Autobahn Anzeige fast komplett rechts, Kontrollleuchte blinkt.

    Kann doch nur noch der Kühler sein??

    Danke euch.

  • Hallo zuammen,

    ja, hat Leistungssteigerung. Wasserpumpe neu, Lüftermotor (stärker) neu, Thermostat und Thermoschalter geändert.

    Gestern auf der Autobahn Anzeige fast komplett rechts, Kontrollleuchte blinkt.

    Kann doch nur noch der Kühler sein??

    Danke euch.

    Nein kann auch noch was anderes sein. Springt der Lüfter an ? Öffnet das Thermostat ? Luft im System ? Anzeige defekt ? Ölkühler in Ordnung ( der serienmäßige ) ?

  • Also grundsätzlich ist ein größerer Wasserühler immer von Vorteil. Der bietet zum einen durch das mehr an Flüssigkeit "Kühlreserven" und zum weiteren dämmt er damit auch zu hohe Öltemperaturen ein.


    Trotzdem erstmal prüfen, ob die von BAO angesprochenen Dinge korrekt funktionieren.

    Und dann wäre auch mal eine Reinigung und Spülung des gesamten Kühlsystem ratsam, falls noch nicht gemacht. Auch das hilft schon deutlich, die Wassertemperatur im Zaum zu halten.

    Zum Wasserkühler....der kleine 430er Kühler hatte beim KR ab Werk ein sog. Hochleistungsnetz. Die gibt es jedoch nirgends mehr neu zu kaufen. Von daher Kphlsystem reinigen, 525er Kühler rein, neues 87° Thermostat und Thermoschalter Lüfter vom Audi A8 D2 4,2 Quattro...das sollte genügen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo zuammen,

    ja, hat Leistungssteigerung. Wasserpumpe neu, Lüftermotor (stärker) neu, Thermostat und Thermoschalter geändert.

    Gestern auf der Autobahn Anzeige fast komplett rechts, Kontrollleuchte blinkt.

    Kann doch nur noch der Kühler sein??

    Danke euch.


    ...denke nicht das das der Kühler ist (jedenfalls nicht nur).
    Hatte es schon öfters das vermeidlich neue Thermostate "gehangen haben" (sprich die haben einfach nicht oder nicht richtig geöffnet). Seitdem wird vor dem Einbau bei jedem einmal kurz gegen die Feder gedrückt, ob es auch aufgeht.
    (und ich hatte tatsächlich auch schon eines, da mußte man drücken wie blöd, dann lößte es sich mit nem kleinen Ruck und danach ging's dann leichter. ...das hätte 100pro auch nicht korrekt gearbeitet...)

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