Armaturenbrettbeleuchtung plötzlich ohne Funktion

• Modell
    golf 4 1J5
    Baujahr
    2001

Hallo Leute,
    auf der Suche nach meiner 1.-Gang-geht-sperrig-bis-gar-nicht-rein-Problematik habe ich gestern die Mittelkonsole, Schaltknauf, Aschenbecher, Zigarrettenanzünder usw ausgebaut, um mir diese Schalthebel-Mechanik anzusehen.
    Naja, nach Wieder-Zusammenbau und einer Probefahrt im Dunklen war nun die Anzeigentafel-Beleuchtung ausgefallen!
    Habe schon die SuFu durchsucht, sowie mein Reparaturhandbuch, allerdings nichts wirklich aufschlußreiches gefunden.
    Handschuhfachbeleuchtung geht. (Wo isn der Schalter für das Licht? Habe die Befürchtung, dass das Licht gar nicht ausgeht..)
    Kennzeichenbeleuchtung geht. Zigarrettenanzünder selbst hat Strom, Beleuchtung geht scheinbar nicht, aber ging, glaub ich, in meiner Zeit noch nie.
    Alle Schalterbeleuchtungen und Anzeigentafel gehen nicht.
    Sicherungen habe ich geprüft, allerdings hab ich keine Sicherung explizit für diesen Beleuchtungsteil gefunden.
    Ich kann mir eigentlich nur einen Zusammenhang mit der gestrigen Ein- und Ausbauaktion erklären, oder?
    Alle Fehlerquellen aus der SuFu zu diesem Thema hab ich eigentlich durchgekuckt.
    Lichtschalter hatte ich auch draußen. Dimmer habe ich bisher noch nicht ausgebaut.
    Bitte helft mir!!
    Gruß Marco
  • Beim Lichtschalter bist Du gar nicht so falsch, vielleicht hast Du NUR das drehrädchen auf ganz dunkel gestellt.

Sonst da mal anfangen zu messen mit Multimeter oder Prüflampe.

Ich weiß im übrigen nicht, wieso man die ganze Mittelkonsole bei einem Gangschaltungsproblem ausbaut :/ .

( Schaltknauf und Schaltsack genügen in 95% der Fälle)

Gruß

Rabbit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...