Gutachten/ABE Novus Abgasanlage VW Golf 2 16V Optik
-
- [allgemein]
- michi356
-
-
Hallo Michi,
ich habe eine Novus Gruppe A Anlage bei mir verbaut.
Aber so wirklich eine ABE oder Gutachten wie sonst bei Felgen/Fahrwerken ist nicht dabei.
Nur so ein rosa Zettel aber der ist nicht wirklich etwas was man Gutachten nennen kann.
Eigentlich ist die Novus ja eintragungsfrei aber bei nem VR6 vielleicht besser eintragen.
Aber dann wahrscheinlich §21 Einzelabnahme machen.
-
Wie alexander235 schon richtig sagt.
Die Novus haben ein e Prüfzeichen und somit eintragungsfrei und kein Gutachten. Sind praktisch wie normale Ersatzteile nur eben aus Edelstahl. Sollte also kein Problem sein beim Prüfingenieur
-
Wie alexander235 schon richtig sagt.
Die Novus haben ein e Prüfzeichen und somit eintragungsfrei und kein Gutachten. Sind praktisch wie normale Ersatzteile nur eben aus Edelstahl. Sollte also kein Problem sein beim Prüfingenieur
Ja für normale Golf 2 mit Serienmotorisierung mag das stimmen aber einen VR6 Motor gab es nicht ab Werk zu kaufen im Golf 2.
-
-
Ja für normale Golf 2 mit Serienmotorisierung mag das stimmen aber einen VR6 Motor gab es nicht ab Werk zu kaufen im Golf 2.
Das ist richtig ändert ja aber nichts daran daß es E-Nummer hat und dann der Prüfer entscheiden muss wie er das handhaben will. Das wird aber mit Sicherheit nur über Einzelabnahme mit Geräuschmessung usw. Funktionieren. Ein Gutachten würde ja auch nur was bringen wenn es für den VR6 gültig ist.
-
Das wäre super. Eingetragen ist das mit Serien-Aga des 16V.
Ich werde demnächst mal zum TÜV fahren und dort nachfragen. Geräuschmessung usw. wäre mir zu aufwendig. Dann lasse ich es.
Danke euch!
-
Dann ist doch alles fein, das sollte problemlos funktionieren.
-
-
Hallo zusammen,
Unser Kollege Daniel mit dem 2,3 V5-Umbau hat auch eine 16V Serienanlage zu dem Motor verbaut....alles problemlos gelaufen bei ihm. Ich bin mir recht sicher, bei einer ( leisen ) Serienanlage machen die da auch keinen großen Aufriss...
Genau so, wird das gehandhabt. Serien Abgasanlage vom 16v, relevant ist bei Motorumbauten bis einschließlich Kat, das die Herren, vom Motor der eingebaut ist sehen wollen.
Die Novus Anlage ist Ersatz zum orginalen Abgasanlage, ergo reicht die Prüfnummer bzw e Nummer.
Aber, jeder Prüfer, kann! es handhaben wie er es für richtig hält, den er unterschreibt dafür.
Bei meinem ABF Umbau, stand dann zb drin Abgasanlage 16v ww novus e xxxx, Serien Ersatz.
Kann er machen, muss er nicht.
Meine persönliche Meinung, ich lasse, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, es eintragen.
Den je nach Wohnort, was hier sehr unwahrscheinlich ist, habe ich keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung. Schon gar nicht, wenn die viel Theorie wissen haben und nur halb so alt sind wie ich 😂
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...