Kühler größen Golf 2

• Modell
    Golf 2 16v PL

Servus,

ich mache zurzeit einen Motorumbau vom 1.3nz auf den 16V PL.

Meine Frage ist welchen Kühler der 16V Original verbaut hatte. War es der 525mm oder doch der 430mm Kühler.

• Das kommt drauf an, mit Klima, oder ohne?

Abgesehen davon: die Preisunterschiede sind marginal. Ich würde sicherheitshalber immer den größten einbauen, der passt. Bei unseren heutigen heißen Sommern ist das sicherlich keine schlechte Sache.

• der pl und der kr hatten einen 430mm großen kühler verbaut, genau wie bei den 1,6ern (abgesehen davon, wenn es ein automat war. die restlichen 1,8er kamen mit dem 525mm kühler daher. 675mm kühler kamen zum einsatz bei klimaanlage.

im zweifel würde ich auch, wie ein post über mir, den nächst größeren verbauen,

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• ...allerdings hatte der original 430er 16V Kühler ein Hochleistungsnetz drin. Das wird heute wohl in keinem der billigen Zubehörkühler mehr drin sein. Ich würde daher auch dazu tendieren wenigstens den 525er reinzusetzen oder gleich den vom TD...

• Ok danke für die schnelle Antwort, ich habe keine Klima und werde auch keine Nachrüsten. Ich hätte aber noch einen neuen Kühler 525mm wisst ihr woher ich dafür eine Kühlerzarge herbekommen könnte. Ich finde im Internet nichts passendes. Aber könnte ich nicht eigentlich den Kühlergrill vom 1.3 Nz nehmen. Der ist doch glaube auch 430?

• Was ist denn beim Zweier eine Kühlerzarge? Der wird einfach in den Halter gesteckt und fertig.. Ich ab das nach dem ganz einfachen Grundsatz geregelt, Viel hilft Viel. Also den größten Kühler über die gesamte Breite, 2 Spal Lüfter, Klimakühler. Wenn es mit den Einzeldrosseln nötig wird, kommt halt noch ein Ölkühler dazu.

Mal abgesehen davon, hab ich das ganze Kühlerpaket tiefer positioniert, weil ich sonst mit den Kühlwasserschläuchen und der Dbilas Brücke Kudelmuddel gehabt hätte.

• Wenn ichs richtig verstanden habe ist die Kühlerzarge einfach die Halterung vom Lüfter. Hab ich aber auch erst rausgefunden als ich speziell danach gesucht habe. Wie werden deine Spal Lüfter befestigt, durch welche Halterung.

• Falls du doch einen Kühler kaufen solltest, guck am besten gleich nach einem Voll-Alu-Kühler...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...