NZ: Heizungswärmetauscher austauschen + Klappen neu belegen

• Modell
    1992
    MKB
    NZ

Guten Tag, der Winter ist vorbei und für manche kommt nun die Zeit, sich um die insuffiziente Heizung zu kümmern. Zeigt sich ja auch schon hier im Forum. Darum erlaube ich mir mal, zwecks Information und Erbauung meinen Erlebnisbericht hier zu veröffentlichen. Hatte nen gehörigen Bammel davor, nachdem ich Diverses in den Foren gelesen hatte. Das mag aber auch daran liegen, dass der eine Oldie schon weit mehr als doppelt so alt ist wie der andere. Da wird es unten im Fußraum schon mal ungemütlich. Aber lest selbst … . Korrekturen + Ergänzungen gerne. Guten Gruß, Norbert

• Sehr schöne Anleitung. Damit dürfte es (fast) jeder hinbekommen und manch einem auch die Angst vor dieser Arbeit nehmen. :thumbup:

Habe es noch nicht vollständig durchgelesen, aber hier schon mal eine kleine Korrektur bei Punkt 4.

Zitat

Bei dem mittleren Ausströmer kann ruhig

etwas kräftiger gezogen werden, weil der recht fest in den Faltenbälgen des

Luftverteilers sitzt. Ed.v.G. meint kann drinbleiben.

Nein, der muss raus. Es ist so von mir gemeint, dass man die Einstellgitter nicht einzeln ausbauen muss und man den Mittelausströmer (samt Einstellgittern) als eine komplette Einheit aus- und einbauen kann. ;)

• Danke für das Lob. - Hab die Schraube nicht rausgehabt. Aber ich denk mal Rechtsgewinde. Wenn die Mutter festsitzt, kannst du die Doppelschraube aus dem Kasten rauskriegen, indem du das geschnittene Gewinde kaputtdrehst und die Schraube anschliessend einklebst.

• Ist ein normales Rechtsgewinde auf beiden Seiten. Dass man nur mit zwei zusätzlichen Muttern zum Kontern überhaupt nennenswert von außen gegenhalten kann, ist genau das Problem. Die Doppelsechskantschrauben drehen sich nämlich ziemlich leicht mit – und damit aus dem Gebläsekasten – wenn die Mutter zu fest sitzt oder das Gewinde durch Rost schwergängig ist.

Das mit dem Kontern funktioniert leider auch nur kurz, dann versperren die Kontermuttern den restlichen Gewindeweg. Aber um die Mutter überhaupt erst einmal zu bewegen, kann das ein guter Trick sein.

• Danke für das Lob. - Hab die Schraube nicht rausgehabt. Aber ich denk mal Rechtsgewinde. Wenn die Mutter festsitzt, kannst du die Doppelschraube aus dem Kasten rauskriegen, indem du das geschnittene Gewinde kaputtdrehst und die Schraube anschliessend einklebst.

Hmm, ich frage, da du scheibst, bei festsitzender Mutter solle man die Mutter einfach im UZS weiterdrehen. Das zerstört das Gewinde im Kasten in der Tat und macht womöglich noch mehr kaputt. Warum also nicht mittels der festgebackenen Mutter die Schrauben im Wechsel gegen den UZS aus dem Kasten herausdrehen? Die Mutter selbst bekommt man dann mittels Gegenhalten von innen am Sechskant spielend gelöst.

• Ich selbst hatte ja dank guter Vorbereitung und jahrelanger Pflege gar keine Probleme, wie geschrieben. Die Idee, die Schraube über eine Zerstörung des Gewindes herauzubekommen kam aus einem Forenbeitrag, hab's selbst nicht weiter geprüft. Wäre halt eine Notlösung.

• So, ihr lieben, kam leider jetzt erst dazu. Habe die Korrektur und die Bedenken eingearbeitet, das ganze paginiert, mit einer Inhaltsübersicht versehen und ins Wiki hochgeladen. Danke euch. Möge es nützen. N.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...