Hilfe: Kühlerlüfter erneuern für Golf 2 VR6-Umbau

• Modell
    19E
    MKB
    AAA

Moin Leute,

ich möchte bei meinem Golf 2 VR6-Umbau (Technik aus Golf 3 VR6 1992 mit Klima) beide Lüfter erneuern.

Bei der Netzrecherche bin ich mir aber ziemlich unsicher, es scheint da zu viele Unterschiede zu geben.

Im Anhang Bilder der aktuell verbauten Lüfterräder sowie des Stromanschlußes (ovaler Stecker mit 4 Pins).

Wenn ich nach dem passenden Stromanschluss gehe, dann komme ich auf die Teilenummer 357959455L. Allerdings sieht es auf den dazugehörigen Produktbildern so aus, als wären nur drei Pins in dem ovalen Stecker (s. Beispielbild im Anhang). Bei mir sind es ja vier. Nun ist die Frage, ob das egal ist?

Bezüglich des dazugehörigen Lüfterrades komme ich auf die Teilenummer 357 119 113A. Ist das korrekt?

Und zuletzt: Die Führungsringe für die Lüfter (1H0121210 b und 1H0121210 c) scheint es ja nicht mehr zu geben. Wie löst ihr das? Bei mir sind die ziemlich locker, da einige Pins abgebrochen…

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• ...das ist eigentlich ein 3stufiger Lüfter - Stufe 1,2 sind gelb und grün, die dritte Stufe blau (oder rot), der andere breite Pin ist dann Masse.
    Es gibt den Lüfter mit bis zu 450 Watt auf der 3ten Stufe. Dafür wird dann aber ein Lüftersteuergerät oder wenigstens ein dickes Relais gebraucht, da das sonst zu viel für den Thermoschalter im Kühler wird.
    Es gibt von den 3stufigen Lüftern aber auch noch ein abgespecktes Model, wo die 3te Stufe nur 350Watt hat. Damit kommt der Thermoschalter gerade noch klar. Da er aber nur 2 Stufen hat, wird einfach bei der Ansteuerung des Lüfters ein Pin (gelb/grün) nicht benutzt.
    D.h. eigentlich Läuft dann nur Stufe 2 und 3 (oder 1 und 3).
    Wenn Du den Lüfter nun ersetzen solltest achte unbedingt auf die Teilenummer, wenn du jetzt einen mit 350Watt in Stufe3 hast und den dann durch einen mit 450Watt ersetzt, dann raucht Dir der Kabelbaum ab...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...