- Modell
- VW Golf 2 CL
- Baujahr
- 1991
So, wollte meinen 2er jetzt auch mal vorstellen nachdem die Saison jetzt schon wieder seit einer Weile angefangen hat
Vorab zu mir: Ich heiße Vanessa, bin jetzt 23 Jahre alt, studiere eigentlich Innenarchitektur und hatte vorher mit Autos, bis auf meinen Papa, recht wenig am Hut. Irgendwie zieht es mich aber schon immer in die Richtung und seitdem ich meinen Führerschein hatte ging es dann los. Seitdem investiere ich den Großteil meiner Zeit und meines Geldes (was man als Studentin eben so übrig hat) in den Wagen.
Kurze Übersicht zum ursprünglichen Fahrzeug:
- Motor: 1.6l PN
- Getriebe: 5-Gang
- Laufleistung: 221.200km
- Ausstattung: CL, graue Stoffsitze
- Lack: LA9V Brilliant-Schwarz Metallic
- Kaufpreis auf dem Schrottplatz: 350€
Gekauft habe ich ihn im August 2022 als mein allererstes Auto. Da noch angeblich ohne Papiere, die nach ein paar Wochen dann aber doch aufgetaucht sind und er sogar TÜV bis Ende des Jahres hatte (ich mich natürlich wie blöd gefreut), also bin ich ihn den Rest der Saison auch gefahren
Dann ging es erstmal in den Winterschlaf. Ich habe mir zusammen mit meinem Mitbewohner eine kleine Werkstatt gemietet und habe angefangen den Golf zu zerlegen/schweißen/schleifen, mit dem Ziel ihm einen kompletten Neulack zu verpassen und eine andere Innenausstattung zu verbauen. Neben dem Studium hat das eine Weile gedauert und auch der Lackierer hat sich einiges an Zeit gelassen, aber im April 2024 ging es dann zum TÜV und er durfte sofort wieder auf die Straße
Gemacht wurde bis dahin:
- sämtliche Blecharbeiten, neues Heckblech, gecleante Türen, Seitenteile, etc.
- Neuer Originallack in LA9V
- Umbau auf GL-Stoßstangen
- andere Scheinwerfer und Rückleuchten
- Schwarze Vollleder-Sportsitze
- Braune Velours-Türpappen mit braunem Teppich
- Nardi Holzlenkrad
- Katzentreppe
- Haubeneinlässe
- AP-Gewindefahrwerk
- Keskin KT1 9x16 ET15
So bin ich ihn dann 2024 sehr glücklich bis Oktober fast täglich gefahren, musste mich aber natürlich das ein oder andere mal mit meinem tollen Vergasermotor rumärgern Obwohl ich einiges am Motor neu gemacht habe hat er mir einfach keine Ruhe gelassen und hat bis zum Schluss Öl, nicht nur verloren, sondern auch gesoffen wie ein Loch und ist im Leerlauf teilweise während der Fahrt einfach ausgegangen. Da sind einige sehr unangenehme Situationen auf der Straße entstanden
Von Anfang an war klar da kommt sowieso ein anderer Motor rein. Also wars dann leider soweit und ich hab mich von meinem PN getrennt.
Nach ewiger Überlegung und Beratung durch einen guten KFZ-Meister-Freund habe ich mich dann für ein Spenderfahrzeug entschieden:
Ein Seat Toledo 1M mit dem 170PS V5 AQN.
Warum?
1. deutlich weniger Verbrauch als der VR6
2. viel besserer Sound als der 1.8T
3. macht einfach nicht jeder
Laufleistung 230.00km, aber die Steuerkette war bereits gemacht und der Motor bis 2017 gut gepflegt, bis das Fahrzeug seitdem leider stand.
Ich hab es dann trotz Standzeit und 1-2 Mängeln am Fahrzeug drauf angelegt, mir die passenden Kennzeichen besorgt und hab den Wagen 350km auf Achse zu mir nach Hause gefahren Und bis auf einen nicht-funktionierenden Tacho
gab es auch nichts zu meckern. Also habe ich mit erwähntem guten Freund über den Winter umgebaut.
Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt und Ziel war der 01.04.2025, aber letzten Montag gab es jetzt - nach 4 Versuchen den Motor leise genug zu bekommen - endlich das o.k. vom TÜV und er darf wieder fahren
Hier mal die Daten zum Umbau:
- Motor: 2.3l V5 AQN 170PS
- Getriebe: 02A CCM aus einem Passat VR6 + 02J FBK Schaltbox
- Kühlsystem: Corrado VR6 Kühler + angepasster AQN Doppellüfter
- Abgasanlage: Original Ansaugung und Kat, G60 MSD und 2x76 Fox ESD
- Bremse: Seat Ibiza Cupra R + 9" BKV + BKR
VA Scheibenbremse 280mm (wohl baugleich G60)
HA Scheibenbremse 226mm (wohl baugleich Lupo GTI) - Achsen: neue schmale Golf 3 VA und Golf 2 HA, Lochkreis ist 4x100 geblieben
- Kraftstoffversorgung: PN Tank + SKV Inline Kraftstoffpumpe (tausche ich wahrscheinlich gegen einen G3 Tank, die Pumpe ist mir außerhalb zu laut
)
- Pedalerie: Passat 35i mit hydraulischer Kupplung + Adapter für Seilzug Gas auf E-Gas
- Tacho : original Golf 2 mit Tachowelle (kommt im Laufe der Saison noch ein Umbau rein)
- + neuer Lack im Motorraum in Akzentfarbe mit Metalflakes
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, nach dem Rumgeeier beim TÜV für meinen Geschmack fast etwas zu leise, aber meine Hoffnung auf den geringen Verbrauch war nicht umsonst: 8,6l kombiniert und die neue Kraft unter dem Gaspedal fühlt sich sehr angenehm an. Alles in allem ein super (manchmal etwas auffälliger) Daily für mich
Der Umbau am Fahrzeug scheint leider so langsam ein Ende zu nehmen, ich werde aber in den kommenden Monaten noch ein, zwei Sachen machen. Z.B. Rallye-Grill mit Corrado Scheinwerfern verbauen (ich weiß nicht was ich mir damals bei den G2 Klarglas-Scheinwerfern gedacht hab), ein paar andere Felgen besorgen (z.B. hübsche Schmidt ML), vielleicht finde ich noch eine passende Domstrebe und dann kommt auch endlich mal ein neuer Dachhimmel
rein (der fehlt schon seit 2022 ). Wenn das alles gemacht ist dann sollte auch dieses Projekt vollendet sein.
Vielen Dank fürs lesen und ich bin sehr gespannt was ihr zu meinem Golf so zu sagen habt