Wärmetauscher die 2te - Vorbereitung

• Zumindest die Muttern zu erneuern ist zwecks Abdichtung aber empfehlenswert.

Ja, Muttern habe ich

Das stimmt so leider nicht, ug41587. Die Kappe unten am WT ist nicht Schuld daran, sondern der Gebläsekasten selbst. Siehe hier.

Die Kappe wegzulassen bewirkt zwar, dass der WT bis zum Anschlag aufliegt, aber dann kann die Luft zu einem Teil ungehindert unter dem WT vorbeiströmen, was die Heizleistung reduziert. Besser ist es den Gebläsekasten etwas zu bearbeiten.

Die Kappe ist nicht ohne Grund dran und auch die originalen WT haben unten immer Kunststoff und ein Dichtband als Abschluss zum Gebläsekasten.

Ja. alles kein Problem. Mein 88er GT hatte einen Valeo. Mal schaun welchen der 91er hat.

• 91er haben wohl sehr oft den AEG-Gebläsekasten.

Wenn es so sein sollte, vielleicht hilft dir diese Skizze. Die Bereiche unter der gezackten Linie mit z. B. einer kleinen, scharfen Säge entfernen, oder abfeilen, dann passt der WT.

• jo, darauf bin ich schon vorbereitet. Vielen Dank.

Bei Valeo WT ist nicht mal der Schaumstoff mit den beiden Durchführungen mit dabei. Gut das ich mir zusätzlich eine von VW besorgt habe. Mal sehen ob der Mahle eine Dichtung mit dabei hat.

• so, morgen geht es los... Mir graut.

Noch kurz 2 Fragen.

1. Die Löcher in den Lüfterklappen werden überklebt oder? Macht ja sonst keinen Sinn. Für was sind die Löche überhaupt drin?

2. Muss der Rahmen um das KI und die Schalter nicht raus? In diesem Video machen die das ohne Ausbau und sogar das Bedienelement der Heizung bleibt drinnen? War mir sicher das muss alles raus. Was meint ihr?

• 1. Die Löcher in den Lüfterklappen werden überklebt oder? Macht ja sonst keinen Sinn. Für was sind die Löche überhaupt drin?

Ja, werden überklebt. Die Löcher sind zur Gewichtsersparnis, damit die Bedienung der Schieberegler leichter geht.

2. Muss der Rahmen um das KI und die Schalter nicht raus?

Der Schalttafeleinsatz (Rahmen) und auch die Schalter (Heckscheibenheizung, usw.) müssen nicht raus.

Das kann man immer noch ausbauen, wenn einem die Öffnungen für's Radio und Mittelausströmer zu klein sind, um z. B. den Luftkanal zur Windschutzscheibe auszubauen. Also vielleicht was für Leute mit sehr großen Händen.

Das komplette Bedienteil für den Gebläsekasten mit Blende, Bowdenzügen und Gebläseschalter müssen natürlich raus, und auch das Radio.

In dem Video haben sie die Bowdenzüge am Gebläsekasten ausgehängt. Dann braucht man auch das Bedienteil nicht auszubauen, allerdings macht man es sich damit nur schwerer. Die Bowdenzüge wieder einzuhängen, und zwar so, dass alles so funktioniert, wie es soll, ist nämlich gar nicht so einfach. Mach das lieber nicht nach. Einfach das komplette Bedienteil mitsamt Gebläsekasten rausholen, da kann man nichts falsch machen.

Gutes Gelingen!

• Danke. Wie war das nochmal mit dem Entlüften beim 2er. Braucht man nichts machen oder. Einfach Ausgleichsbehälter auffüllen und warten bis er Temperatur hat.

Hat jemand eine Idee, wie man den Ausgleichsbehälter inner sauber bekommt? Mit ner Bürste kommt man ja nicht rein. Mit dem Hochdruckreiniger?

• Ja, entlüftet von selbst während der Fahrt. Durch den Wechsel des WT geht nicht viel Kühlflüssigkeit verloren. Würde sagen es ist etwa ein halber Liter, inklusive Inhalt des WT.

Bei mir war es so, dass erst nach der ersten (kurzen) Fahrt überhaupt etwas im Ausgleichsbehälter gefehlt hat. Direkt nach Abschluss der Arbeiten beim ersten Motorstart war der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unverändert normal und es gab noch nichts was ich hätte auffüllen können. Also auch das ist möglich.

Nach dem ersten Auffüllen den Kühlwasserstand trotzdem die nächsten Tage weiterhin kontollieren. Da fehlt dann immer mal wieder ein kleiner Schluck, bis sich alles komplett entlüftet hat. Gerade beim WT scheint das besonders lange zu dauern. Wahrscheinlich, weil er so hoch im System liegt.

Wenn du den Ausgleichsbehälter reinigen willst, dann bau ihn am besten aus. Das ist gar nicht schwer und in dem ist auch nicht so viel Kühlflüssigkeit drin, wie es von außen aussieht.

Ausgebaut kannst du ihn in einen Eimer mit warmen Wasser und WC-Tabs legen.

Die WC-Tabs enthalten was es braucht, damit er wieder sauber wird: Säure gegen die Ablagerungen und Bleichmittel auf Sauerstoffbasis gegen die Verfärbungen.

Edit: Gilt nur für WC-Tabs, nicht für normalen, flüssigen WC-Reiniger!

• Ja, auch diese Klappe muss beklebt werden.

Diese Klappe ist dafür zuständig den Luftstrom zu den gewählten Ausströmern zu lenken. Bei mir war auf dieser Klappe auch rein gar nichts mehr drauf, auch keine Reste. Alles normal so. Zukleben und gut.

• So dann mal eine Rückmeldung zu meiner Aktion am Samstag. Zunächst vielen Dank an alle die unterstützt/mitgelesen haben.

Es war eigentlich alles nicht schlimm. Vorbereitung ist halt alles. Es gab keine Komplikationen. Alle Zeitangaben beinhalten Mittagspause, kurze Kinderpausen und keinen Stress.

Motorraum - Ausbau:

Das Ablassen des Kühlwassers und das Spülen des Kühlsystems hat ca. 1 Stunde gedauert. Dabei hat das Lösen der Schläuche am Wärmetauscher an der Spritzwand weniger als 10 Minuten gedauert.

Innenraum - Ausbau :

Der Ausbau des Gebläsekastens mit samt Wärmetauscher war in 1 Stunde (alleine) erledigt. Es war ein AEG Kasten verbaut. Den Überstand am Flansch habe ich mit einer Trennscheibe in 20 Sekunden entfernt gehabt, damit der neue WT reinpasst. Ich hatte den Mahle und Valeo WT vor mir liegen. Ich konnte von der Qualität keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen. Evtl. waren die Lamellen welche zwischen den Kühlrohren liegen beim Mahle ein wenig massiver. Vom Gefühl haben diese sich ein wenig schwerer verformen lassen. Hab dann den Mahle eingebaut. Die meiste Arbeit war das Reinigen der Plastikteile. Wir haben alles so gut wie möglich gereinigt. Der WT war leicht undicht. Das Reinigen und das Neubekleben mit Armaflex und Tesa Moll hat zu zweit ca. 2 Stunden gedauert. Das Lösen der Schrauben an der Spitzwand war bei mir kein Problem. Die Muttern haben sich ganz leicht lösen lassen (wie vermutet, da kein Rost).

Innenraum - Einbau

Vor dem Einbau habe ich alle Lüftungsrohre von den Auslässen her mit Druckluft durchgeblasen. Wahnsinn was da alles rausgekommen ist. Also unbedingt Druckluft bereitstellen, wenn man nicht das Armaturenbrett und alle Lüftungsleitungen ausbauen will. Beim Gebläsekasten unbedingt zu zwei sein. Das war ein wenig gefummel aber aber in 10 Minuten erledigt. Auch der Einbau lief nahezu Problemlos. Die Stutzen des mittleren Luftauslasses zu den seitlichen Auslässen haben uns 15 Minuten aufgehalten, da es, selbst zu zweit, schwer war diese auf die Lüftungsleitungen zu bekommen. Wir haben es dann aber doch geschafft. Der komplette Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Motorraum - Einbau

Den Ausgleichsbehälter habe ich mit 2 verschiedenen WC-Reinigern jeweils ca. 3x einwirken lassen. So 100% sauber ist er nicht geworden, war mir dann aber auch egal. Das Anschließen der Schläuche und befüllen war in ca. 0,5 Stunden erledigt.

Die erste Probefahrt war sehr gut. Endlich wieder warme/heiße Luft im Innenraum und keinen süßlichen Duft mehr.

Alles dicht. Passt.

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller Teile/Werkzeuge die ich empfehlen kann:

• Wanne L/B/H 60/40/15cm zum auffangen des Kühlmittels bzw. zum Spülen
    • Schlauchschellenzange zum Lösen der Schlauchschellen
    • 1/4" Stecknuss 10mm (unbedingt lange Ausführung) mit Umschaltknarre
    • Klassische Kreuzschlitzschraubendreher
    • Wärmetauscher
    • Tesa Moll Universal für die Übergänge der Plastikteile
    • Armaflex AF 3mm für die Lüfterklappen
    • Kühlflüssigkeit
    • Druckluft zum Reinigen der Lüftungsrohre
    • 3x Mutter mit Gummischeibe: N90 574 801
    • Wenn schon sehr rostig, dann auch die Doppelsechskantschrauben 3x 191 819 056
    • Dichtung zur Durchführung der Anschlussstutzen durch die Spritzwand 1H0 819 019, da die beim WT mitgelieferten minderwertig sind

Jo, das war es dann mal soweit.

Achja eines noch. Bei den Kabeln (z. B. für den Zigarettenanzünder bzw. zur Kasettenfachbeleuchtung ist so eine Schaumstoffummantelung dran. Die war bekanntermaßen bereits am bröseln. Hab die dann gleich ganz weggemacht, damit die keinen Dreck mehr erzeugt. Was kann man dafür nehmen bzw. gleich mit in die Vorbereitungsliste packen?

• Danke für die ausführliche Rückmeldung! :)

Ja, du bestätigst meine eigene Erfahrung: Mit guter Vorbereitung ist es wirklich halb so schlimm.

Hast du zur Reinigung des Ausgleichsbehälters wirklich WC-Tabs genommen, oder normalen, flüssigen Reiniger? Nur die Tabs enthalten Bleichmittel (und davon auch leider nicht alle, steht aber im Kleingedruckten, da deklarationspflichtig).

Achja eines noch. Bei den Kabeln (z. B. für den Zigarettenanzünder bzw. zur Kasettenfachbeleuchtung ist so eine Schaumstoffummantelung dran. Die war bekanntermaßen bereits am bröseln. Hab die dann gleich ganz weggemacht, damit die keinen Dreck mehr erzeugt. Was kann man dafür nehmen bzw. gleich mit in die Vorbereitungsliste packen?

Guter Punkt, da bin ich auch gerade dran, denn ich habe kürzlich festgestellt, dass es manchmal vom Armaturenbrett her rattert.

Die Ummantelungen, die man bei der Aktion bewegen muss, sind bei mir alle restlos zu Staub zerfallen und fehlen natürlich. Auch die Bowdenzüge sind eigentlich ummantelt. Gerade die könnten besonders laut sein, da sie so starr sind.

• Achja eines noch. Bei den Kabeln (z. B. für den Zigarettenanzünder bzw. zur Kasettenfachbeleuchtung ist so eine Schaumstoffummantelung dran.

[...]Was kann man dafür nehmen bzw. gleich mit in die Vorbereitungsliste packen?

Ähnliche Isolierungen findest Du (im Baumarkt) für Heizungsrohre.

Bsp.: https://www.ebay.de/itm/282423550403 (Werbung) (gibt es auch mit Zip- oder Klebeverschluss)

In vielen neuen Fahrzeugen werden nur noch Kabelschläuche verbaut.

Bsp.: https://schwaiger.de/products/kmks3002

https://www.bueromarkt-ag.de/kabelschlauch_inline_59995c_25_mm_x_5_m,p-59995c.html

VW hat auch mal eine Zeit lang Wellrohr mit einem Polsterüberzug verwendet.

Das habe ich aber nirgends gefunden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...