- Modell
- GT Special
- MKB
- RP
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 10 Jahren bereits einmal die Tortur mitgemacht. Wir haben damals für den WT-Wechsel zu zweit ca. 10 Stunden benötigt. Das lag vor allem daran, dass wir nicht gut vorbereitet waren. Im Prinzip hatten wir gängiges 0-8-15 Werkzeug und nen neuen Wärmetauscher. Dieses Mal (anderes Fahrzeug) wollen wir es besser und sauberer machen.
Ich habe bereits folgendes besorgt:
- Valeo Wärmetauscher
- Armaflex AF 3mm für die Lüfterklappen
- Tesa Moll für die Übergänge der Plastikteile
Ein großer Problem beim letzten Mal war, dass wir die Schlauchschellen, welche im Motorraum die Schläuche (Vorlauf/Rücklauf) an den Wärmetauscher fixieren, nicht lösen konnten. Letztendlich haben wir diese dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange mit viel "gef*cke" lösen können.
Fragen:
- Welches Werkzeug zum Lösen der Schlauchschellen könnt ihr empfehlen. So eine spezielle Zange mit flexiblen Bowdenzug?
- Sollte ich vorsorglich noch weiteres Material besorgen an das ich gerade nicht denke?
- Ich möchte den kompletten Kühlkreis spülen. Wie gehe ich da konkret am effektivsten vor? Soll ich dafür die beiden Schläuche vom WT miteinander verbinden? Wo den Wasserschlauch "anschließen"? Wo das Wasser wieder ablaufen lassen bzw. "auffangen"?
Ich würde mich über Tips sehr freuen. Vielen Dank.