Benzinpumpe 1,3 NZ

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    NZ

    Hallo,

    meine Pumpe unten am Bodenblech macht deutliche Geräusche, wenngleich sie im Leerlauf abschaltet. Während der Fahrt ist sie aber ständig an und der Wagen beschleunigt auch schlecht/ ruckelt in unteren Drehzahlen beim spontanen Gas geben.

    Ich denke, dass hier ein Problem mit der Innentankpumpe vorliegt. Scheinbar zieht es Luft, oder aber die Innentankpumpe ist hinüber.

    Ich finde dazu kein Ersatzteil. Die Nummer müsste 1HO919051M sein. Kann mir da jemand weiter helfen, oder hat eine Idee was eventuell noch sein könnte?

    Grüße Famu

  • Die Hauptpumpe würde ich erst einmal außer Acht lassen, solange die Vorförderpumpe nicht geprüft wurde. Dass die Hauptpumpe anfängt unnormale Geräusche zu machen, ist bei einem Ausfall der Vorförderpumpe nämlich typisch.


    Durch die Öffnung im Kofferraum die Tankgeber-Einheit mit Vorförderpumpe ausbauen.


    • Funktion der Vorförderpumpe durch Einschalten prüfen (tot? ungesundes Geräusch?)

    • Verbindungsstück zwischen Vorförderpumpe und Tankgeber-Einheit auf Dichtheit prüfen und ggf. gegen das Schlauchstück 171 201 543 B ersetzen.

  • Kurz noch zum Thema, ich baue gleich die Tankpumpe aus. Der Benzinstand Geber funktioniert auch nicht mehr richtig. Die Anzeige bleibt dann im roten Reservebereich stehen. Der Tank wird augenscheinlich nicht leer. Ich muss dann immer nach Kilometer Verbrauch fahren.

  • So, ich habe jetzt die Tankpumpe raus. Hab erst mal den Schwimmer getestet. Da geht alles. Das muss irgendwo gehangen haben. Wenn ich Zündung einschalte läuft die Druckpumpe unter dem Tank an und schaltet ab. Die Pumpe im Tank läuft nicht. Läuft diese permanent? Ich werde mal messen, ob Spannung anliegt. Ein zwischen Stück (Schlauch) habe ich bestellt. Das werde ich mal mit wechseln.

    Update: es liegt keine Spannung an. Ich hab keinen Schaltplan und weiß nicht ob permanent Spannung anliegt.

    2. Update: Innentankpumpe arbeitet und schaltet parallel zur Druckpumpe scheinbar. Jedenfalls läuft die leise ca 2 Sek.

    Grüße Famu

  • Du hast es ja bereits rausgefunden: Die Vorförderpumpe läuft beim Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) zusammen mit der Druckpumpe für ca. 2 Sekunden an und danach schalten beide ab. Das ist also normal.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie es mit dem Verbindungsstück aussieht. Wenn dieses undicht ist, ist es vermutlich die Ursache. Ist es in gutem Zustand, dann erreicht die Vorförderpumpe selbst vielleicht nicht mehr die erforderliche Fördermenge oder setzt nur manchmal aus.


    Ich bin gespannt woran es liegt. :)

  • Morgen kommt das neue Verbindungsstück, ich bestelle gleich noch die 3 Bar Pumpe und einen Benzindruckregler für die Einspritzleiste.

    Soeben habe ich durch Zufall noch einen Kontaktfehler gefunden. Der Stecker von der Lamdasonde aber Richtung Steuergerät ist kaputt. Da hat jemand mal versucht einen Kontakt auszupinnen und hat die ganze Aufnahme zerwichst. Hat jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle zum Stecker?

  • So Update:

    Ich konnte den 4 poligen Stecker reparieren. Habe den Zwischenschlauch an der Benzininnenpumpe erneuert und hab das gemacht was alle ablehnen, ich habe am Ventildeckel Unterscheiben an den Befestigungsschrauben untergelegt.

    Was soll ich sagen. Alle Pumpen arbeiten jetzt ruhig. Der Ventildeckel ist erst Mal dicht und die Kiste läuft das erste mal Ruckelfrei. Ich bin erstaunt. Ich werde jetzt noch CO einstellen und dann den 2er genießen :)

    Vielen Dank für die Tipps

    Grüße Famu

  • und hab das gemacht was alle ablehnen, ich habe am Ventildeckel Unterscheiben an den Befestigungsschrauben untergelegt.

    Funktioniert bei mir doch auch, ich lehne das nicht ab. ^^

    War da bei dir vorher gar nichts unter den Schrauben, das gegen die Gummidichtungen drückt? Dann fehlt der flächige Anpressdruck auf die Dichtungen und es kann auch nicht dicht sein.

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