Du diskutierst mal wieder an meiner Kernaussage vorbei. Ich bezog mich allein auf dein Bullshit-Argument, dass die Abregeldrehzahl bei V-Max auf der Bahn nicht erreicht wird, und deshalb die UMA-Prozedur Quatsch wäre. Also hör auf, meine Zitate aus dem Kontext zu reißen und hier rumzuschwurbeln. Es interessiert den NZ wie auch andere Benziner nicht, weil Fremdzünder. Die Drehzahl ist allein durch das Schwingverhalten des Ventiltriebs begrenzt.
Hör endlich auf immer den Klugscheisser raushängen zu lassen, ich habe das was du da schreibst nie behauptet.
Das nehme ich mal als Kompliment. Besser Klugscheißer als Dummschwätzer. Du magst das nicht explizit behauptet haben, aber ich kann zwischen den Zeilen lesen. Wenn du dich falsch verstanden fühlst, wieso schreibst du es dann so? Denn was sonst soll die Aufgabe der Drehzahlbegrenzung beim Diesel übernehmen, wenn nicht die Pumpe selbst?
Zählt für dich der Zylinderkopf nicht zur Motormechanik? Ich habe keinen Bock auf die gefürchteten Risse.
Der Zylinderkopf an sich ist nicht Teil der Motormechanik. Sorry, du fabulierst zig Beiträge lang über die ach so schädlichen hohen Drehzahlen für die Diesel herum und kommst jetzt mit den Rissen im Zylinderkopf um die Ecke? Risse im Zylinderkopf waren schon dem Werk bekannt und kommen zwischen den Ventilen auch bei den Benzinern vor. Auch Risse in der Wirbelkammer sind nicht immer kritisch. Im schlimmsten Fall ist der Zylinderkopf Schrott, das ja. Aber ich sehe hier eher Kurzstreckenbetrieb als großen Lebensdauerkiller an, nicht alljährliches Hochjazzen bis an die Drehzahlgrenze, was zudem noch ohne Last geschieht. Viel schlimmer dürfte sich ein zu früher Spritzbeginn auswirken. Daraus resultierende hohe Druckspitzen und Temperaturen im Brennraum nagen am Material. Zu niedriger Kühlwasserstand und allgemein Pflegenotstand erklärt sich von selbst als Motorenkiller.