Radio geht aus sobald ich Antenne anschließe

• Modell
    Golf II
    MKB
    SB

Hi zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Motorantenne (BERU) verbaut, da meine manuelle Antenne sich kaum mehr ein- und ausfahren lassen wollte.

Alles verbaut, Kabel gezogen, angeschlossen und siehe da: alles klappt wunderbar.

Der Einbau war gestern. Empfang war gut, alles hat funktioniert wie es sollte.

Heute die Ernüchterung:

Ich schalte das Radio ein und es tut sich (fast) nichts. Radioempfang war zwar da, aber weder funktionierte das Display, noch ließen sich Kassetten einschieben.

Nach dem Prüfen der (intakten) Sicherungen und längerem rum probieren hat sich nun herausgestellt, dass das Radio nur dann nicht funktioniert, wenn ich das Koax-Kabel am Radio anschließe. Ganz egal ob die Kabel für den Motor angeschlossen sind oder nicht.

Radio an -> Koax-Kabel einstecken -> Radio sofort in der Funktion gestört -> Koax ab -> Radio ausschalten -> Radio einschalten -> Radio funktioniert ganz normal.

Wenn ich das alte (abgezwickte) Koax-Kabel anschließe, funktioniert alles und es wird sogar Signal empfangen.

Hat jemand hier eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem (recht begrenzten) Elektronikwissen am Ende und kann es mir nicht wirklich erklären.

Die Antenne ist nagelneu. Hat einen Tag funktioniert. Am zweiten Tag nicht.

Würde mich freuen wenn jemand weiter weiß, da ich wenig Lust habe wieder alles auszubauen falls ich eine neue Antenne bekommen sollte (Gewährleistung)….

LG

Sinan :)

• Ich tippe eher auf das Gegenteil.

Wie groß ist der Widerstand zwischen Antennenstecker und Schirmung?

Wenn Du weiter forschen möchtest:

- Wie verhält sich das Radio, wenn Du die Schirmung des alten Kabels mit Masse verbindest?

- Wie verhält sich das Radio, wenn Du Leiter und Schirmung des alten Kabels verbindest?

• Jetzt ist die Frage: Wie verbinde ich die Schirmung es alten Kabels mit Masse?

Es ist einfach nur ein Stück Kabel 😅

Das neue Antennenkabel dürfte an der Antenne geschraubt sein wenn ich mich recht erinnere. Ist jetzt nur wieder im Radkasten verschwunden und kann gerade nicht schauen.

• Ist das ein sehr altes Radio, welches noch über eine Steckbrücke in der Lage war,

das metallene Radiogehäuse auf Chassis +12V zu legen,

welches bei alten Britischen KFZ ( Jaguar MK12 & Co. ) damals notwendig war ?

• Wie die Vorredner schon sagten.

Entweder hast Du ein Kurzschluss zwischen Antenneninnenleiter und Koaxschirmung, mit einem Multimeter sollte der Widerstand gegen unendlich sein.

Kannst auch mit Prüflampe testen, einfach ans Koaxkabel Masse anlegen, bei der Prüflampe an die Krokodilklemme an + 12 Volt anlegen und die Prüfspitze an den Innenleiter des Antennenkabel halten.

Leuchtet jetzt die Prüflampe hell oder glimmt hell hast Du ein Kurzschluss zwischen Koaxaußenschirmung und Antennenleitung innen.

oder

Der Motor der Antenne hat ein Problem bzw. zieht zu viel Strom, dann musst Du halt ein Relais davor setzen und dieses separat an +12 Volt mit ner kleinen Sicherung einbauen.

P.S.:

Eine Motorantenne hält eh nur maximal 2 Jahre bis zum ersten Ausfall. Ist also imho also Perlen vor die Säue geworfen.

BERU kenne ich eigentlich NUR von Zündungskomponenten und Glühkerzen, die Antenne dürfte also nur ein umgelabeltes Zukaufprodukt aus Fernost sein.

Gruß

Rabbit D

• Tja, dann mal die originalen Kabel der + 12 Volt der Zuleitung zum Radio und Gebläse auf Kontaktproblem/ Übergangswiderstand testen.

Eventuell aber auch ein Masseklemmpunkt locker/ korrodiert

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...