2-Türer mit 4-Türer Sitzen ausstatten

• Modell
    Golf 2 GL

Moin zusammen,

ich habe in meinem Zweitürer momentan die Originalsitze, nicht höhenverstellbar und mit rissigen Bezügen, daher sollen sie neu. Es warten schon Veloursitze aus einem Viertürer auf ihren großen Moment. Außerdem habe ich noch einen Satz Sitze aus einem weiteren Zweitürer, bei denen der Fahrersitz – genau wie bei den Veloursitzen – höhenverstellbar ist.

Meine Idee wäre jetzt, die Lehnen von den klappbaren Sitzen einfach mit dem Velourstoff zu beziehen (natürlich mit Loch für den Griff vom Klappmechanismus) und sie an die Sitzflächen von den Veloursitzen zu schrauben. Die Alternative wäre ja, bei den Veloursitzen den Klappmechanismus "freizuschalten" (dazu habe ich schon was im Netz gelesen), aber mir erscheint ein Austausch der Lehnen einfacher.

Hat jemand einen Tipp, was die bessere Lösung wäre? Muss ich irgendwas beachten? Weiß z. B. leider nicht, aus welchem Baujahr/Auto die Veloursitze und die anderen Zweitürersitze stammen. Meiner ist ein 91er, falls das relevant ist.

Danke für eure Zeit und Gruß,

6diemitdemgolftanzt9

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hi!

Wenn ich den TE richtig verstehe, soll:

1. die abgerockte originale 91ziger Bestuhlung soll ganz weg. -> Weil kaputt & nicht Höhenverstellbar.

2. dafür eine Velour Ausstattungen aus einem 5 Türer rein. -> Höhenverstellbar

3. es gibt eine weitere Bestuhlung aus einen 3 Türer -> Höhenverstellbar

Für mich der sicherste Weg zur Realisierung, Velourstoff abziehen, waschen, und dann auf das höhenverstellbare Set aus dem 3 Türer aufziehen.

Umbau der Lehnen, das hängt tatsächlich davon ab ob es VF Sitze sind oder die Nachfacelift.

Bei den VF war soweit nur der Seilzug nachzurüsten, bei den späten Sitzen war glaube ich eine Seite der Rücklehne fest verschraubt bei der 5 Türer Ausführung, somit ein wechsel nicht so einfach umsetzbar.

Innenausstattung reparieren Drei- vs. Fünftürer

Ergo, wenn deine Velour & die Höhenverstellbare Ausstattung VF sind geht dein Plan auf, wenn eine der beiden Ausstattungen die Nachfacelift Variante ist ( (die neuen Lehnengestelle haben einen größeren Abstand vom Drehrad der Lehnenverstellung zum Drehpunkt des Klappmechanismus. Sind daher an den wesentlich größeren seitlichen Kunststoffteilen relativ leicht zu erkennen.) musst du die Bezüge komplett durchwechseln.

.

• Franzmann

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...