Bin neu hier...

  • Hallo zusammen!


    Habe mir für den Winter einen Golf II Bj.91 zugelegt mit dem
    Bärenstarken 1.3L Motor.
    So wie es aber aussieht ist der Golf noch sehr gut vom Lack und der Karosse
    das es mir mal wieder in den Fingern juckt was raus zu machen.
    Fahre noch einen T3 Bluestar der mir mittlerweile schon über 10000Euro gekostet hat. Gsxr 1100 habe ich auch noch rumstehen.


    Nun aber zu meinem Problem!
    Leider ist das Getriebe am Kratzen und nicht zu knapp in allen gängen (4Gang) Kennung AKW
    Wer hätte noch so eins oder ein länger übersetztes 4oder5 Gang?
    Mein Gebläseschalter geht auch nur noch auf Stufe3,
    Schalter defekt?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Mein Gebläseschalter geht auch nur noch auf Stufe3,
    Schalter defekt?


    wahrscheinlich der wiederstand am gebläsemotor defekt.
    ganz typisches problem, in der suche lässt sich einiges dazu finden.


    zum beispiel:
    http://board.doppel-wobber.de/search.php?searchid=41056


    und sehr hilfreich könnte auch
    der link vom RANGER sein (nächster beitrag) ,
    damit bekommst du den lüfter sicher wieder hin.

  • erstmal herzlich willkommen!


    der wiederstand ist meistens das problem, einfach nen anderen gebläsemotor vom schrott holen, der einbau ist 5 minuten arbeit


    bei deinem getriebe ist sehr wahrscheinlich das hauptlager platt.


    haben übrigens viele getriebe für die kleinen motoren...


    hab schon 4 getriebe für mich selber oder andere gewechselt deswegen.. is ne sch*** arbeit!!


    viel spass dabei :D  :wink:

  • Danke erst mal für die antworten!


    Schrauben ist für mich kein Fremdwort,
    habe schon einige bis etliche Getriebe gewechselt,
    eher sehe ich das Problem ein gutes zu bekommen (schlechte erfahrungen).
    Könnte man ohne weiteres ein 5 Gang vom 1.1 Polo oder ein 4Gang nehmen?
    Sollte wohl eine kürzere Übersetzung ergeben was ich eigentlich nicht wollte.
    Passt ein 5Gang von der Halterung her?
    Noch eine Fage zu den Kennbuchstaben und deren übersetzungen,
    gibt es irgendwo eine Tabelle mit zuordnungen?
    Kenne mich absolut noch nicht aus in richtung Golf oder Polo.


    Gruß
    Klaus

  • hier kannst du die golf 2 getriebe sehen:


    http://www.doppel-wobber.de/gtr2.html

    auf der hauptseite findest du auch noch viele andere informationen,
    auch zu den getrieben der anderen gölfe:


    http://www.doppel-wobber.de/



    und nochmal die getribe (golf 1-3) :


    http://www.doppel-wobber.de/gtr.html


    und die getriebekennbuchstaben (alle golf) :


    http://www.doppel-wobber.de/gtr_typ.html

  • darkviolet war wie immer schneller mit dem link..... :D


    würde dir ein 5 gang getriebe empfehlen, das senkt den verbrauch, und is etwas schonender für den motor finde ich...


    weil der auf der autobahn bei höherem tempo nicht so hoch dreht.


    die halterung kannst du abschrauben, und von deinem golf nehmen.


    du darfst dir nur kein uralt getriebe vom polo 1 andrehen lassen, weil es andere verschraubungen für die halterung hat.

  • Das mit den Link ist ja schon sehr gut nur leider sagt es nichts darüber aus
    zu welchem Motor (1.3) ein Getriebe passt, es fehlt einfach eine
    Zuweisung am ende der Tabelle.



    Gruß
    Klaus

  • aber die bauart des getriebes kannst du erkennen.


    wenn dein getriebe ein AKW ist dann ist es ein 084 getriebe


    dann könnten also auch alle anderen 084 getriebe passen,
    falls es da keine unterschiede bei den flanschen für die antriebswellen gibt.
    (vermute ich mal? )


    und hier noch ein paar zitate zum wechsel auf 5 gang beim kleinen golf motor
    (ich denke das trifft evtl auch bei deinem motor und getriebe zu) :


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