Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Moin, ich fahre momentan noch einen relativ Originalen (bis auf Federn und Felgen) Golf 2 GL mit dem 1.3MH Motor aus dem Baujahr 1987 mit U-Kat.
Ein Traum wäre, mir einen weiteren 1.3MH Motor zu besorgen und den komplett zu machen. Hat dies schon einer gemacht? Ich mache es aus dem Grund, damit ich meinen originalen top laufenden Motor noch habe, falls ich es mal zurück bauen möchte.
Ich weiß, dass es einfacher wäre einen 1.8er oder 1.6er einzubauen aber er soll eigentlich seine 1300ccm behalten. Nur halt mit mehr Emotionen.
Ich hatte an Weber Vergaser
, Nockenwelle, Fächerkrümmer
, größere Auspuffanlage usw… gedacht. Einfach klassisches 80/90er Vergaser
Tuning ohne große Eingriffe in die Karosserie des Autos. Damit man zur not auch alles wieder zurückbauen kann.
Klar wurde das schon gemacht, ist halt viel teurer als ein Motortausch auf RP oder mehr. Dafür aber auch besonders.
Weber gibt's für den MH. Fächerkrümmer
auch. Dann halt das übliche: Kopf bearbeiten, Nockenwelle etc.
Dir sollte nur bewusst sein, dass das nur innerhalb gewisser Grenzen geht, wenn das Auto halbwegs alltagstauglich bleiben soll. Wenn nicht und wenn genug Spielgeld vorhanden ist, kann man einen MH auch auf 100PS oder mehr bringen.
Und nur so am Rande erwähnt: Der MH ist mal eben 150kg leichter als die 827er Blöcke.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du was wirklich besonderes willst, kannst du auch einen G40 einbauen, der basiert auch auf dem leichten Block und macht den Golf somit zum Kurvenräuber und GTI-Schreck.
Edit:
Gerade gelesen, dass du einen U-Kat hast. Ab Werk oder nachgerüstet? Sprich da am besten mit einem TÜV-Prüfer drüber, denn du darfst die Abgasklasse nicht verscechtern. Das tust du aber mit einem Weber.
Wenn du mit G-Kat bestellt hättest wäre ab 87 schon ein NZ Motor bekommen.
Bevor du mit Tuning anfängst am besten mal deinen TÜV Prüfer befragen was möglich wäre einzutragen.
Damit ist man ja hinterher sicher bei evtl. Kontrollen.
Beim Weber Vergaser
gibt es ja einmal die Doppel Vergaser
super super teuer und einen DMTL Vergaser
von Weber.
Da gehen aber schon mal ca.400€ für einen DMTL Vergaser
weg und Doppel Vergaser
Anlage weit über 1200€.
Eine Novus Gruppe A Auspuffanlage habe ich verbaut ... liegt aktuell bei über 500€ die Anlage.
Dazu brauchst du aber noch vernünftige Schellen um es dicht zu bekommen und verbesserte Auspuffgummis.
Edelstahl bringt mehr Gewicht als die original Abgasanlage.
Eine gute Nockenwelle wenn es eine gibt liegt sicher auch so 300€ zzgl. Einbau und Eintragen.
Alles anzeigen
Also wenn man den 1,3er Motor macht, dann RICHTIG !
Heißt, unbedingt 2 40er DCOE Weber drauf, Zylinderkopf bearbeiten und Sportnockenwelle bis 300°. Fächerkrümmer
oder Serienkrümmer/Hosenrohr vom G40/PG.
Der Motor/Block überarbeiten mit anderen Kolben, mehr Verdichtung, Pleuel, Ölpumpe usw.
Auspuffanlage KEINE sog. "Gruppe A" , die ist zu groß. Hier max. 50mm !
Auf jeden Fall kannst hier 7000 bis 10.000 Euro kalkulieren wenn es gut werden soll und vor allem auch hält !
Mit Spielereien brauchst bei dem MH nicht anfangen
Ja, wenn dann richtig. So sehe ich das auch. Schrauben mache ich alles selber, haben auf der Arbeit eine Motorinstandsetzung mit sämtlichen Geräten mit drin.
Ja, wenn dann richtig. So sehe ich das auch. Schrauben mache ich alles selber, haben auf der Arbeit eine Motorinstandsetzung mit sämtlichen Geräten mit drin.
Ok.
Dann kannst bzw wirst uns das Endergebniß hier sicher gerne mitteilen.
Ja, auch ne gute Idee. Ich schwanke noch ein wenig zwischen Einzeldrossel und Weber. Wichtig ist nur, es sollen 1300ccm bleiben und dem TÜV sollte auch nichts im Wege stehen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen