PN auf RP umgebaut - bei 140 gehts kaum weiter ...

• Modell
    Golf 2 CL
    MKB
    PN / RP

Hallo zusammen, nach mittlerweile zwanzig Jahren fast nur Mitlesen, mal eine für mich scheinbar unlösbare Frage :

Für meinen Golf 2 CL aus 1990 mit PN Motor ohne Servo hab ich einen Golf 2 CL aus 1991 mit RP Motor mit Servo gekauft. Nach den Vorbereitungen wie Heckkabelbaum tauschen, Tank umbauen, zwei Leitungen auf drei Leitungen umlegen, Pumpe/Filter Einheit anbringen hab ich dann das gesamte Paket (Motor/Getriebe/Achse/Lenkung) in einer kompletten Einheit (gar nichts zerlegt) auf einer Palette umgebaut.

Natürlich komplette Inspektion für den Motor : alle Filter, Kerzen, Öl, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündung überprüft.

Und das Ding fährt, yeah, richtig gierig sogar, macht gut Spass im Ort und der Landstrasse, im warmen Betriebszustand auch mal bis knapp 6000 Touren.

Die Ernüchterung folgte auf der Autobahn :

Die Karre geht locker bis 140 und dann gehts nur noch ganz ganz ganz mühsam weiter, immer nur Vollgas (Drehzahl geht auch nicht bis Richtung roten Bereich), irgendwann mal 150, bergab 160. Das kann doch nicht sein. Mit Googlenavi überprüft. Ein RP ist aber mit 175 angegeben.

Und ich hab in der Vergangenheit NZ/PN/RP/PF genügend gefahren.

Was ist da denn los ? Was sollte ich in welcher Reihenfolge nachgucken ?

Danke Euch !

LG von Thomas !

• Wie oben beschrieben ist alles komplett übernommen wurden!

Könnte nur etwas beim Zahnriemenwechsel aschief gelaufen sein und ist um 1-2 Zähne verstellt.

Oben wird aber nicht erwähnt ob das ganze im Schlachter gefahren wurde und dort anders war. Durchaus möglich das ein falsches Getriebe verbaut ist.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• Mit dem ATH Getriebe erreicht ein serienmäßiger RP laut VW nicht seine Höchstgeschwindigkeit.

Bei Tacho 175 bin ich mit meinem RP mit dem Getriebe im 5. Gang aus dem Gas gegangen, das war mir dann nicht mehr so ganz geheuer, ein bisschen wäre wahrscheinlich noch gegangen.

• Vielen Dank für die Einschätzungen. Kompression/Steuerzeiten/Zündung okay. Das Auto wurde nach langer Standzeit von einer deutlich älteren Dame (laut Unterlagen) übernommen und ja, leider nur Hänger raufrunter und im Hof gefahren. Selbst eine Runde im Feld hätte wohl nichts gebracht, da der Fehler nur auf der Autobahn auftritt. Freilich kann man 160 auf Landstrassen fahren aber dafür braucht der 2er Seriengolf zu viel Anlauf. Hier ist doch meistens kurviger. Da wie erwähnt alles komplett übernommen wurde, hat niemand nach dem Getriebe speziell geschaut. Guck ich. Ansonsten bin ich weiterhin ratlos.

LG von Thomas !

• Das Auto wurde nach langer Standzeit von einer deutlich älteren Dame (laut Unterlagen) übernommen

Der ist mit Sicherheit "zugefahren" !

Da brauchts jetzt etwas Geduld, 4 bis 5 Tankfüllungen SuperPlus und 2 Liter vollsynthetisches 2-taktöl.

Gib einen halben Liter vollsynth. 2-Taktöl in den Tank und tanke voll mit 98 ROZ. Und dann möglichst oft Langstrecke fahren. Das machst 4 bis 5 Tankfüllungen lang. Vollynth. 2-Taktöl löst auf sanfte Weise die Ölkohle aus den Kolbenringe/Nuten und auch von den Einlaßventilen. Somit bekommen besonders die verbackenen Kolbenringe mit der Zeit wieder mehr Vorspannung - ergo mehr Verdichtung. Und damit auch wieder weniger Ölverbrauch.

Miß trotzdem mal die Kompression im Jetzt-Zustand und dann nochmal nach den gut 2000km nach der "2-Takt Ölkur".

Vorher immer behutsam warm fahren den Motor...erst dann auf den Pinsel drücken mit höheren Drehzahlen !!!

Das gleiche Phänomen hatte damals mein 3er GT. Ebenfalls einer älteren dame gehörend über gut 20 Jahre und nur Kurzstrecke. Da war schon bei der Probefahrt ein gefühl wie 70 PS, aber keine 90 ! Und so fuhr der auch die ganzen 180km bis nach Hause...bei 150 war Feierabend.

Nach oben erwähnter "Kur" und über 2000km Langstrecke mit 65km BAB und 15km Landstraße täglich zur Arbeit, lief der ADZ dann wie er sollte.

Die Kompression war zu Anfang bei lauen 9 bis 9,5bar...danach bei 13bar !

13bar wirde der RP jedoch nicht erreichen, weil nur 9:1 verdichtet. Die Golf 3 Motoren ABS und ADZ haben jedoch schon wie der PF usw 10:1 Verdichtung.

Auch mal alle Unterdruckschläuche an der Mono und Umfeld checken bzw erneuern und schauen, ob die auch richtig verlegt/angeschlossen sind. :!:

Zum Getriebe...da ist entweder ein ATH oder ein 4T verbaut. Guck mal am Getriebe auf den GKB.

Versuch es mal. Ansonsten hilft nur noch mehr Geduld.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Falls die Getriebeübersetzung passen sollte könnte oben raus auch Leistung fehlen, merkt man halt im 3. oder 4. nicht wirklich.

Das einzige was ich persönlich von meinen früheren Rp's raten kann, das Unterdruck System einmal überarbeiten:

-Schläuche

-Gummi's am Ansaugkrümmer

-ggf. KLR testen oder Abklemmen

-Flanschdichtung

->kostet alles nicht viel und früher oder später muss man es eh machen...

Was bei mir jedoch als letztes der Fall bei Leistungsverlust bei hoher Drehzahl war, der Zündverteilerfinger. Erst hatte ich's gar net bemerkt, dass Leistung fehlte aber bei viel Drehzahl ~4000 war er einfach schwach auf der Brust.

Kann man einfach mal durchmessen sollte 1kOhm haben, meiner hatte ~113kOhm--> Schwache Zündfunken.

Im gleichen Zug vielleicht auch die Zündverteilerkappe prüfen, Zündspule durchmessen, Öl-Watte im Zündverteiler ölen.

Das waren so meine Rp-Probleme, seit dem hat er 35tkm keine Zicken mehr gemacht.

• Generell sollte man bei allen alten Motoren REGELMÄßIG die Kraftstoff- und Zündkomponenten anschauen und ggf. erneuern.

Gerade der Zündung wird viel zu wenig Augenmerk geschenkt ! Hat aber oft verblüffende Wirkung mit Neuteilen zum Guten.

• Vielen Dank für die Hinweise. Mal schauen was davon umsetzbar ist. Verbaut laut weissem Aufkleber Spenderwagen ist ein "ATH" Getriebe", hat natürlich niemand überprüft. Sieht man das von oben irgendwo (Freikratzen an der Öffnung) oder auf der Bühne von unten in der Nähe des kleinen Trennblech ?

LG von Thomas !

• Das ATH hat den 5. als Spargang. Schau mal, ob er im 4. die Geschwindigkeit erreicht wie er soll.

Commo

Das ATH als auch das 4T und 4S haben insgesamt eine längere Abstufung, also auch zu den Gängen untereinander.

Solche Getriebe passen wunderbar zu Diesel, Turbodiesel oder Benzinern mit hohem und breitem Drehmomentplateau im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. 😉

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...