Motor dreht bei getreteter Kupplung hoch

• Modell
    VW Golf II CL 1987

Abend miteinander,

ich habe seit einer Zeit das Problem das mein Motor(RF) nach einer Zeit, bis jetzt nur auf der Bundesstraße, nachdem ich 100-120 kmh gefahren bin und man abfahren will, der motor nach Bremsen und auskuppeln sehr hoch dreht. Es ist unterschiedlich wie lang er mit der hohen Drehzahl bleibt. Hatte dieses Phänomen jetzt 3 mal gehabt. Die 2 letzten male ist er nach ein paar sekunden wieder abgetourt aber heute ist er selbst nachdem ich rechts rangefahren bin und mein Motor ausgeschalten habe und wieder eingeschalten habe direkt hochgedreht. Nach kurzem warten hat er sich wieder selber gefangen. Man spürt auch das wenn man wieder eingekuppelt hat, der motor ganz leicht selber gas gibt. Ich hab gelesen das das meist ein typisches Problem beim PN Motor mit dem 2EE sei, aber ich hab ja noch den "normalen" Vergaser . Daher hoffe ich das mir vllt hier einer aus dem Forum weiterhelfen kann.

VG Ryson

• Meinst du wenn der Motor gerade hochdreht? Wenn ja kann ich es gerade nicht probieren weil das Problem eher mit bei der Fahrt kommt aber auch nicht immer. Aber wo ich Das Problem hatte mit der hohen Drehzahl und dann zur hohen Drehzahl Gas gegeben habe ist die Drehzahl noch höher gegangen und auch geblieben.

• Dann lass mal den Motor aus und kontrolliere, ob die Gasbetätigung vom Gaspedal bis zur Drosselklappe leichtgängig ist. Irgendwas hakt da vermutlich...

Fliehkraftverstellung im Zündverteiler könnten auch hängen, da würde ich aber keine so extreme Reaktion erwaerten.

• Um an meinen Beitrag vielleicht noch etwas anzuhängen. Wo ich den Wagen das ausgemacht habe und ihn wieder angemacht habe, wollte der Golf dann direkt wieder hoch drehen aber ist dann wieder abgetupft, (sogesehen 1000RPM>2000RPM>2500RPM>1000RPM)

• Knaudel ich könnte nochmal Probieren ne Fahrt zu machen und hoffen das der Wagen wieder hochdreht. Würde dann mal bei getretener Kupplung mal Langsam Gas geben

• Also ich hab mir jetzt mal die Gasbetätigung mal angeschaut. Wenn ich diese bewege verspüre ich ab so nem gewissen Punkt Reibung. An sich geht die Gasbätigung schwer aber das ist wahrscheinlich die Feder.

• Also bin gerade 1 stunde mal gefahren und hab geschaut ob er wieder Probleme macht. Nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist: Der Wagen ist vorhin nach dem 2 startversuch erst angesprungen.( Er lief kurz davor für 2 min) Haben aber auch hier bei mir 0 grad. Als ich dann los fahren wollte hatte er ein erhöhtes standgas. Fast ein bisschen zu hoch meines Empfindens. (ca. 2000-2500rpm) Ab der nächsten Straße ging die Drehzahl wieder runter. Hatte das aber auch schon davor. Ich vermute das das ja der "choke" ist. Ansonsten lief er wieder super. Habe davor mehrmals die Gasbetätigung auf vollgas gedrückt und den Gasbowdenzug mit WD40 ein bisschen geölt. Vielleicht ist es des Rätsels lösung. Das wäre echt super. Der Wagen geht jetzt aber erstmal für die nächsten 2 Wochen zum Lackierer. Wenn wieder was kommen sollte melde ich mich nochmal.

• Ich tippe momentan auch auf den Gaszug, allerdings kannst du WD-40 da vergessen. Es wird zwar oft so beworben, aber WD-40 ist kein Schmiermittel. Das hält nur von 12 Uhr bis Mittag.

Ich würde dafür etwas mit Festkörperschmierung und guter Kriechfähigkeit nehmen, also z. B. PTFE-Spray.

(Wenn du einen Lidl in der Nähe hast, schau mal da. Die hatten diese Woche unter anderem PTFE-Spray aus deutscher Herstellung sehr günstig.)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...