Lose Kabel an den Rückleuchten?

• Modell
    Golf 2 1.6l CL
    Baujahr
    1990

Moin,

habe heute mal bisschen in meinem Auto rumgeschaut, dabei ist mir im Kofferraum aufgefallen, dass ich dort mehrere Kabel lose liegen habe und an den Rückleuchten auch Stecker fehlen.

Da ich momentan noch keine Schaltpläne für meinen Golf 2 1.6l CL 70PS (neue ZE - Warnblinker zwischen Tacho und Lenkrad) besitze - Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch empfehlen?! - kann ich noch nicht so richtig sagen wo welches Kabel auf anhieb hingehört. Darum bräuchte ich eure Hilfe.

Kabelfarben sind:

- Rot

- Weiß-Rot oder auch -Orange :/

- Schwarz-Grün

Stecker an Rückleuchte:

- Rechte Seite:

> BL
    > B
    > 31

> 58

- Linke Seite:

> BL

Wie schon gesagt Online hab ich leider nichts zu den Stecker finden können und einen Schaltplan zum Golf habe ich leider noch nicht.

Bei weiteren Fragen einfach fragen! Auto steht ja in der Garage ;)

MfG Flint_01

• Funktioniert denn alles an deinen Rückleuchten? Ich tippe auf totgelegten Kabelbaum für den Anhängerbetrieb. Schieß doch mal ein Foto von der Kabeldurchführung nach draußen am Heckblech. Die Steckplätze auf dem Ruckleuchtengehäuse sind für genau solche Nachrüstungen gedacht:

Klemme B = Bremslicht

Klemme BL = Blinker

Klemme 31 = Masse

Klemme 58 = Schlussleuchte und Kennzeichenbeleichtung

• Hallo,

hier die Bilder mit den Kabelwegen.

BILD 1:

Linke Seite. Schmaler erster Kabelschlauch mündet im Schlauch für Anhängerkupplung.

BILD 2:

Hier Schmaler zweiter Kabelschlauch (Mit gelben Kabel vorne) kommt aus dem Schlauch für die Anhängerkupplung.

BILD 3:

Hier der schmale Kabelschlauch von links in das Schlauchstück der Anhängerkupplung und weiter zur rechten seite

Dickerer Schlauch auf Bild 2 auch zu sehen.

BILD 4:

Hier die rechte Seite mit einem Relay an der Leuchte? Und dem nach vorne laufenden dicken schlauch.

Die Doppelader (Schw. / Rot ist von einem nicht vorhandenen Lautsprecher)

BILD 5:

Hier nochmals die linke Seite. Der dicke und schmale Schlauch von links.

Auch zu sehen ein kleiner schlauch mit nur einem Roten Kabel der schlauch ist über den Kofferraumboden nach vorne verlegt (Links am Radkasten vorbei).

Vielleicht helfen ja die Bilder.

MfG

Flint_01

• Das ist ziemlich eindeutig. Einer der Kabelstränge nach vorne ist für die Anhänger-Kontrollleuchte im Cockpit, das rote Kabel hat sich vermutlich jemand für einen Verbraucher wie z. B. die Gepäckraumbeleuchtung gezogen. Bei den Vergasern fehlt ja das Plus im Kabelbaum. Bei den anderen Kabelsträngen hast du dir die Frage selbst beantwortet.

• Das ist ziemlich eindeutig. Einer der Kabelstränge nach vorne ist für die Anhänger-Kontrollleuchte im Cockpit, das rote Kabel hat sich vermutlich jemand für einen Verbraucher wie z. B. die Gepäckraumbeleuchtung gezogen. Bei den Vergasern fehlt ja das Plus im Kabelbaum. Bei den anderen Kabelsträngen hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Hallo,

Kabel für Kontrolleuchte eher nicht: die wird am (bei Nachrüstung getauschten) Blinkrelais angeschlossen...

Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...