Golf 2 Startproblem
-
- [allgemein]
- Jones931
-
-
-
Wenn neue Batterie , dann grundsätzlich auch NUR NOCH AGM Batterie kaufen !
Diese hat NUR Vorteile, u.a.:
- läuft nicht aus, auch bei Unfall/ zerstörten Gehäuse nicht
- kann in jeder Einbaulage betrieben werden, also notfalls auch kopfüber
- ist blitzschnell wieder geladen ( ich sag immer die saugt den Ladestrom wie ein Schwamm auf)
- extrem hoher Kurzschlußstrom ( auch interessant wenn man dicke Soundanlage hat/ plant )
- weniger Gewicht
und für mich vor allem Interessant
- durchschnittliche Lebensdauer um die 15 Jahre
Gruß
Rabbit D
/offtopic
Können unsere Gölfe die? Können die unsere Gölfe? (Sind das nicht die Batterien, die "angelernt" werden müssen?)
-
AGM-Batterien sollen per prozessorgesteuertem Batteriemanagement geladen werden, was es in unseren Gölfen (zum Glück) nicht gibt. Das dürfte also für so eine AGM-Batterie eine eher ungünstige Umgebung sein, aber keine Ahnung, was das in der Praxis bedeutet.
-
AGM-Batterien sollen per prozessorgesteuertem Batteriemanagement geladen werden, was es in unseren Gölfen (zum Glück) nicht gibt. Das dürfte also für so eine AGM-Batterie eine eher ungünstige Umgebung sein, aber keine Ahnung, was das in der Praxis bedeutet.
Wie heißt es doch so schön "Versuch macht kluch ".
Daher habe ich das schon vor über 15 Jahren bei unserem Sharan AUY einfach so gemacht, da der Sitz-,Frontscheiben- und Zu-/ Standheizung hat, und als Diesel im Winter eh gern viel Strom braucht und ich auch alle Dinge/ Komfort im Winter ( auf einmal ) einschalten wollte.
Sofort hat alles auf Anhieb geklappt und selbst bei Kurzstreckenfahrten gab es mit der AGM Batterie keinerlei Probleme. extern Nachladen war nicht mehr nötig
Das die AGM in modernen KFZ angelernt werden müssen, liegt an deren eigenen KFZ-Batteriemanagement, also an KFZ Elektronik selbst und nicht an der AGM Batterie .
Nur sollte man Tiefentladungen vermeiden ( wie eigentlich bei jeder Batterie ) und die Ladeendspannung sollte 14,8 Volt nicht überschreiten.
Ansonsten habe ich die schon über eine Saison in unserem uralten IHI Mc Cormick 324Trecker eingebaut, der hat noch nie so schnell vorgeglüht und ist noch nie in seinem Leben so schnell und einfach angesprungen.
Seit den letzten Jahren wandern die gekauften AGM Batterien von Fahrzeug zu Fahrzeug, vor allem im Winter und unser jüngstes KFZ ist Bj. 2010, also auf gar keinen Fall modernes KFZ oder AGM taugliches KFZ.
Was ich noch vergessen habe, die Selbstentladung der AGM Batterien ist auch nach langer Standzeit kaum feststellbar, also auch genial für Saison KFZ/ Oldtimer, die über den Winter ruhen dürfen.
Die erste, der bisher gekauften AGM Batterie lässt sich jetzt nicht mehr ganz voll laden, nachdem diese leider vor einiger Zeit 2 mal tiefstentladen ( auf 0 Volt ) wurde
und diese über 15 Jahre immer, vor allem bei Notfällen, ihren Kurzschlußstrom von knapp 1000 A unter Beweis stellen durfte.
Daher gibt es für mich NUR noch AGM Batterien, erst Recht in Oldtimer KFZ.
Gruß
Rabbit D
-
-
-
Naja, im Moment hoffe ich noch auf ein langes Batterieleben meiner jetzt erst knapp ein Jahr alten Nassbatterie.
Zumal ich seit dieser Batterie mit einem anderen Generatorregler mit höherer Spannung für einen besseren Ladezustand sorge. Falls die aber dennoch genauso schnell einen Abgang macht, wie ihr Vorgänger, wird die nächste eine AGM.
Interessanterweise hat die Batterie , die in meinem Golf drin war als ich ihn vor 14 Jahren gekauft habe, mit Abstand am längsten gehalten. Da war ein Aufkleber vom ADAC drauf, mit Installationsdatum im Jahr 2008. Erst 2020 war sie dann hinüber. War eine Varta Blue Dynamic, aber Varta kann man heute bei Nassbatterien komplett vergessen.
-
... aber Varta kann man heute bei Nassbatterien komplett vergessen.
Wahre Worte, gefolgt von Sonnenschein und Exide...
Moll ( gab es auch als VW Erstausrüster) waren zu meinen Golf 1 Zeiten (1985-1997) die haltbarsten, alle anderen Nassbatterien waren spätestens nach 4-5 Jahren unbrauchbar bzw. haben den Diesel nicht mehr starten können.
Gruß
Rabbit D
-
-
Wenn du alles in einem Rutsch ausgetauscht hast, lässt sich schlecht sagen, ob der Anlasser wirklich das Problem war.
Durch normalen Verschleiß kann der Anlasser eigentlich nur aufgrund von zu kurzen Schleifkohlen oder festsitzendem Magnetschalter den Dienst quiettieren.
Ich glaube nach wie vor, dass es ursprünglich nur die Batterie war (vielleicht noch gammelige Masse) und du dir dann möglicherweise weitere Probleme bei den Reparaturversuchen eingehandelt hast.
-
-
Okay, danke für die Rückmeldung! Dann ist es so, wie du gesagt hast.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...