Jetta II Elektrikproblem

  • Modell
    VW Jetta II 19E 1,6L, 51KW Automatik
    MKB
    PN

    Grüß euch

    Habe bei meinem Jetta ein Stromproblem.

    Da ich seit ca. 14 Tagen nicht mehr mit dem Jetta gefahren bin, ist meine Batterie jetzt am Ende.

    Ich kann nicht mehr starten. Es sind fast keine Verbraucher angeschlossen, bis auf die digitale Uhr.

    Licht hatte ich auch nicht irrtümlich brennen lassen.

    Stand ganz normal in der Garage.


    Kann es sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig ladet, oder die Batterie einen defekt hat? Die Batterie ist ca. 2-3 Jahre alt.

    Das starten hatte sich vor dem Winter immer irgendwie komisch angehört. Aber immer angesprungen.

    Nun steht der Jetta in der Garage und hat keinen Saft mehr zum starten.


    Ich weiß, so Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht bringt mich ja einer auf eine Idee, bevor ich hunderte von Euros ausgeben muss. Sprich neue Lichtmaschine, neue Batterie ..


    Lg aus Wien

    charlie

    LG charlie

  • Bei 14 Tagen Standzeit reicht schon ein kleiner Verbraucher (Innenbeleuchtung/Kofferraum/Handschuhfachleuchte), um die Batterie zu leeren.


    Lade die Batterie auf und mess den Strom, der dann fließt.

    Wenn wirklich nur die Uhr Strom zieht, hat es die Batterie hinter sich.


    Die Lichtmaschine kannst Du auch nach dem Laden messen:

    Batteriespannung messen, Motor starten und nochmals messen.

    Die Spannung muß bei der 2. Messung höher sein, und sollte zwischen 13,5 und 14V liegen.

  • Das starten hatte sich vor dem Winter immer irgendwie komisch angehört. Aber immer angesprungen.

    Genauso ging es mir vor einem Jahr auch. "Batterie kann es nicht sein", dachte ich, weil erst 3 Jahre alt.

    Aber es war die Batterie !


    Als im Frühjahr dann mit einem Schlag gar nichts mehr ging und es klar war, dass die Batterie leer und hinüber ist, habe ich mich über die nötigen Ladespannungen bei heutigen Calcium-Nassbatterien informiert und war erstaunt. Da diese Batterien eine etwas höhere Ladespannung brauchen, als die klassischen Antimon-Nassbatterien, die bis vor etwa 20 Jahren der Standard waren, habe ich einen Laderegler mit 14,5 Volt Nenn-Regelspannung verbaut.

    Einen solchen Laderegler kann ich nur empfehlen! Man beugt damit einer Mangelladung vor – der häufigste Grund für ein kurzes Batterieleben. Ich prüfe seitdem die Leerlaufspannung meiner Batterie regelmäßig und stelle immer >90% Ladezustand fest, trotz teilweise langer Standzeiten.

  • Ja, gerne. Ich habe den Regler Febi 17202 in meine Bosch LiMa verbaut.


    Nach meinen Messungen ist die Nenn-Regelspannung von 14,5 Volt aber eher ein Maximalwert, der bei mir nur für ein paar Minuten nach dem Start des kalten Motors knapp erreicht wird. Danach pendelt es sich so bei 14 Volt ein.

  • Beru... Gut, dass du es sagst. Davor hatte ich nämlich den Beru GER003, der trotz des Wortes "Germany" unter dem Beru-Logo laut Verpackung genauso Made in China war, wie der Febi 17202.

    Und der war sichtbar schlechter verarbeitet als der Febi-Regler, den ich jetzt habe.^^



    Den Beru hatte ich als Ersatz für den originalen Regler von Bosch gekauft, dessen Kohlestifte recht kurz wurden. Hatte ihn dann nicht einmal ein Jahr verbaut gehabt. Liegt noch hier.


    Beru ist da meines Erachtens nicht besser als Febi, zumindest was die Generatorregler betrifft, die wohl nur zugekauft werden. Bei anderen elektrischen Bauteilen wie Verteilerkappe, Finger und Zündkabel bin ich mit Beru sehr zufrieden.

  • Sodala, hab jetzt mal auf die alten bilder geschaut, da ich momentan nicht zum Auto komme.

    Die Lichtmaschine (BOSCH?) Teilenr. 0986-034-220, hat 14V 55Ah, der Laderegler hat 14,1V, die (Varta) Batterie selbst hat 52Ah mit 12V.


    Passt das eigentlich so zusammen oder soltte ich da etwas tauschen, damit das alles miteinander zusammen spielt...?


    lg aus wien

    LG charlie

  • Das passt zusammen. Aber wozu irgendwas wild drauflos tauschen? Erstmal wie schon von v-wagner vorgeschlagen messen.


    Und ich möchte noch Folgendes hinzufügen, da es sich vor ein paar Tagen in einem anderen Thema bewährt hat (und weil du ausgerechnet eine Varta Batterie hast ;))


    Zitat

    Mach doch mal folgendes: Zündung ein, Abblendlicht ein, Spannung an den Batteriepolen messen und einen Moment beobachten. Ergebnis melden.

  • ...oder soltte ich da etwas tauschen,...

    Und wenn doch ne neue Batterie ansteht/ fällig wird NUR noch AGM Starterbatterie nehmen.


    Gruß


    Rabbit D

  • Und wenn doch ne neue Batterie ansteht/ fällig wird NUR noch AGM Starterbatterie nehmen.


    Gruß


    Rabbit D

    ;)
    (danke für den Abend-Lächler :) )

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Und wenn doch ne neue Batterie ansteht/ fällig wird NUR noch AGM Starterbatterie nehmen.


    Gruß


    Rabbit D

    Hallo Rabbit, diese Art von Batterie kenne ich nicht......was können die mehr/besser als andere? das Problem ist bei meiner Halterung, da brauch ich eine Bodenleiste unten an der Batterie . lg karl

    LG charlie

  • Hallo Charlie,


    hier mein Zitat aus einem anderen Thread:


    Wenn neue Batterie , dann grundsätzlich auch NUR NOCH AGM Batterie kaufen !

    Diese hat NUR Vorteile, u.a.:


    - läuft nicht aus, auch bei Unfall/ zerstörtem Gehäuse nicht, durch Säure durch-/ verrostete Batteriebleche gehören der Vergangenheit an

    - kann in jeder Einbaulage betrieben werden, also notfalls auch kopfüber

    - Luftdicht, daher kein Ausgasen mehr, damit keine giftigen Gase mehr falls die Batterie im Innenraum verbaut wird/ werden muss

    - ist blitzschnell wieder geladen ( ich sag immer die saugt den Ladestrom wie ein Schwamm auf)

    - extrem hoher Kurzschlußstrom ( auch interessant wenn man dicke Soundanlage hat/ plant )

    - weniger Gewicht

    - Selbstentladung sehr gering, daher auch ideal für Oldtimer/ Saisonfahrzeuge

    - hohe Rüttelfestigkeit


    und für mich sind vor allem 2 Fakten Interessant:


    - durchschnittliche Lebensdauer um die 15 Jahre (da

    deutlich mehr Ladezyklen möglich, dadurch längere Lebensdauer)

    - meine Dieselmotoren ( auch uralte Trecker aus den 50'ern ) springen so schnell , wie nie zuvor an und es sind viel mehr und längere Startversuche/ Leiern möglich ohne extern nach zu laden


    Darf auch gerne eine "noname" AGM Batterie sein, habe bisher keine Nachteile dabei feststellen können.



    z.B. die hier:



    Novo AGM Autobatterie 12V 70Ah | 91030
    Wenn herkömmliche Blei-Säure-Batterien die Start-Stop-Technik deines Fahrzeugs nur unzureichend unterstützen, solltest du über den Kauf einer Novo Start AGM…
    batterie24.de




    P.S.:

    Eine Bodenleiste hat die AGM auch auf beiden Seiten.

    Ein Bodenplatte kann man sich auch selbst zurechtschneiden, wenn man die passende Höhe vorher ausgemessen hat.

    Ich lege, wenn die Batterie in einem KFZ wackelt meist ein Hartgummistück unter die Klemmverschraubung auf der Batteriefußseite.



    Gruß

    Rabbit D

    6 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

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