Was taugt der Nachbau Vorderachsträger?

• Wegen dieser Erfahrung sollte man immer Hersteller/Händler nennen, denn es gibt nicht "den Nachbau", sondern einige verschiedene.

Original ist immer am besten, sofern verfügbar.

Der Aggregateträger war von Klokkerholm, hatte ihn damals bei Oldtimerwerk gekauft gehabt.

Ich habe bei mir auch eine Hinterachse von Klokkerhol drinnen ( ebenfalls via Oldtimerwerk gekauft), verarbeitung ist in Ordnung, passgenauigtkeit gut.

Hier mal der Link zu den Träger/Achse:

Vorne:

OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de

Hinten:

OldtimerWerk
    Hinterachse mit Aufnahme für Bremskraftregler, Golf 2 &Co, Passat 32b, OE Ref. 191500051
    www.oldtimer-werk.de

• Die Passgenauigkeit bei Nachbauteilen ist das eine, meistens ist aber auch das Material dünner, was dann als daily schneller durchrostet. Wenn man aber ein Schönwetter Auto hat sollte das nicht das Problem sein. Frage ist halt was es kostet eine Originale Alte strahlen und pulvern lassen? Geht aber auch nur wenn die originale noch entsprechend gut ist.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• da frage ich mich schon, warum ich solche Teile immer im Eisenmüll entsorgen muss.

ALLES was für den Golf 2 D/ TD und Golf 3 TD passt hole ich in Zukunft gerne bei Dir ab, bevor Du es entsorgst :)

Die Vorderachse/ Aggregateträger sollten eigentlich so gut wie nie durchgerostet sein, da unsere Audos ja doch irgendwann mal schwitzen/ ölfeucht sind und das konserviert den Vorderbau doch sehr gut.

Die Hinterachse kann da schon eher zu einem (Rost-) Problem werden.

( Ich gehe dem aus dem Weg indem ich bei allen KFZ-Erungenschaften im Sommer diese alle erst einmal unten komplett und überall mit Hochdruckreiniger vorwasche , dann noch mal mit Reiniger abbürste und noch mal mit Hochdruckreiniger abdusche.

Nach intensiver Trocknung wird alles was Rost hat entrostet und notfalls mit Hammerit farblich angepasst.

Dann kommt innen und außen auf ALLES, außer Auspuff und Bremsen von unten und innen Seilfett satt.

Das macht man ein mal und dann hat man für mind. 2-3 TÜV Termine erst mal Ruhe)

Gruß

Rabbit D

• Die Vorderachse/ Aggregateträger sollten eigentlich so gut wie nie durchgerostet sein, da unsere Audos ja doch irgendwann mal schwitzen/ ölfeucht sind und das konserviert den Vorderbau doch sehr gut.

Das ist leider falsch.

Die Aggregatträger sind alle verrostet/durchgerostet. Allerdings innen, nicht außen.

Die Dinger haben ein paar recht große Öffnungen, und 2 Wannen (im Bereich der Dreieckslenkeraufnahme), aus denen die Brühe nicht ablaufen kann. Und genau dort oxidieren sie dann durch.

• Das ist leider falsch.

Daher mache ich ja bei ALLEN Errungenschaften präventiv die Seilfettoperation :]

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Hallo,

Danke für die vielen Tipps und Erklärungen!

Die Klokkerholm Achse scheint ja ein guter Kompromiss zu sein. Allerdings wohl nicht mit dem Original zu vergleichen.

Bei den angebotenen gebrauchten Achsen sind meist entweder auf den Bildern schon Durchrostungen zu erkennen, oder Fragen nach Detailbildern werden nicht beantwortet...

Mit etwas Glück habe ich jetzt eine Achse funden. Die Achse werde ich mir mal ganz in Ruhe ansehen und dann hoffentlich aufarbeiten und einbauen...

(Aufgrund eines kleinen Unfalls am Wochenende wird das leider noch etwas dauern...)

Danke und Gruß

Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...